- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07525752
Carry-Over-Effekte von Cross-Training-Priming der unteren Gliedmaßen auf die obere Gliedmaßenfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese (CROSS-UP)
Übertragungseffekte von Cross-Training-Priming der unteren Extremitäten auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
ZIEL:
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die potenziellen Übertragungseffekte eines 6-wöchigen unteren Gliedmaßen stärkenden Cross-Training (CT) Priming-Protokolls, zusätzlich zur Standard-Physiotherapie, auf die betroffene obere Gliedmaßenfunktion bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren mit einseitiger Zerebralparese (UCP) im Vergleich zur alleinigen Standard-Physiotherapie zu untersuchen.
HINTERGRUND:
Kinder mit einseitiger Zerebralparese (UCP) erleben motorische Beeinträchtigungen, die sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen betreffen und die funktionelle Unabhängigkeit erheblich beeinträchtigen. Während Rehabilitation oft spezifische Gliedmaßen anvisiert, können Interventionen breitere neuroplastische Veränderungen induzieren. Bewegungsbasiertes Priming, insbesondere stärkendes Cross-Training (CT), das die weniger betroffene Gliedmaße anvisiert, hat vielversprechende Ergebnisse für die Verbesserung der kontralateralen unteren Gliedmaßenfunktion bei UCP gezeigt, wahrscheinlich über Cross-Education-Mechanismen, die Anpassungen des zentralen Nervensystems beinhalten. Es bleibt jedoch weitgehend unerforscht, ob solche untere Gliedmaßen fokussierenden Priming-Interventionen sekundäre "Übertragungseffekte" induzieren können, die die Funktion der ipsilateral betroffenen oberen Gliedmaße positiv beeinflussen, durch potenzielle Mechanismen wie weitreichende neurale Anpassungen oder verbesserte posturale Stabilität. Diese Lücke zu schließen ist entscheidend, um die ganzheitliche Wirkung von Priming-Interventionen zu verstehen und Rehabilitationsstrategien zu optimieren.
HYPOTHESEN:
Es wird keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Verbesserung der betroffenen Handgriffstärke, Greiffähigkeiten und funktionellen UL-Outcome-Messung zwischen Kindern, die untere Gliedmaßen CT-Priming plus Standardrehabilitation erhalten, und denen, die nur Standardrehabilitation erhalten, über den 6-wöchigen Interventionszeitraum geben.
FORSCHUNGSFRAGE:
Führt die Ergänzung eines 6-wöchigen unteren Gliedmaßen stärkenden Cross-Training Priming-Protokolls zur Standard-Physiotherapie zu signifikant größeren Verbesserungen der betroffenen oberen Gliedmaßenfunktion (insbesondere Handgriffstärke und Greiffähigkeiten) im Vergleich zur alleinigen Standard-Physiotherapie bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren mit einseitiger Zerebralparese?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Giza, Cairo Governorate, Ägypten, 12613
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte Spastik (MAS 1 oder 1+), selbstständige Gehfähigkeit (AFO erlaubt) und die Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit signifikanten fixierten Deformitäten, kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen, die die Teilnahme behindern, unkontrollierter Epilepsie oder kürzlichen Interventionen wie Botulinumtoxin oder orthopädischer Chirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardrehabilitation allein
Die Kinder erhalten 60 Minuten Standard-Physiotherapie zur Förderung der Motorik, 3 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen, ohne vorbereitendes Cross-Training der unteren Extremitäten.
|
60-minütiges Physiotherapieprogramm mit Kräftigungs-, Gleichgewichts- und funktionellen Übungen für Kinder mit unilateraler Zerebralparese.
|
|
Experimental: Priming mit Cross-Training der unteren Extremitäten + Standardrehabilitation
Die Kinder erhalten 10-15 Minuten Cross-Training mit Fokus auf die Stärkung der unteren Gliedmaßen der weniger betroffenen Extremität, unmittelbar gefolgt von demselben 60-minütigen Standard-Rehabilitationsprogramm, 3 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen.
|
60-minütiges Physiotherapieprogramm mit Kräftigungs-, Gleichgewichts- und funktionellen Übungen für Kinder mit unilateraler Zerebralparese.
10-15 Minuten untere Extremitäten-kräftigendes Cross-Training der weniger betroffenen Gliedmaße, das als bewegungsbasierte Vorbereitung vor der Standardrehabilitation eingesetzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Handkraft (HGS)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Training
|
Handkraft gemessen mit Jamar-Handdynamometer
|
Baseline und nach 6 Wochen Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peabody-Entwicklungsmotorikskalen-2, Feinmotorik-Untertest (PDMS-2 FM) - Greifalter-Äquivalent
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Training
|
Greifalteräquivalent gemessen mit den Peabody Developmental Motor Scales-2, Feinmotorik-Untertest (PDMS-2 FM)
|
Baseline und nach 6 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumari R, Dybus A, Purcell M, Vuckovic A. Motor priming to enhance the effect of physical therapy in people with spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2025 Mar;48(2):312-326. doi: 10.1080/10790268.2024.2317011. Epub 2024 Feb 23.
- Stoykov ME, Madhavan S. Motor priming in neurorehabilitation. J Neurol Phys Ther. 2015 Jan;39(1):33-42. doi: 10.1097/NPT.0000000000000065.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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