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Carry-Over-Effekte von Cross-Training-Priming der unteren Gliedmaßen auf die obere Gliedmaßenfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese (CROSS-UP)

7. April 2026 aktualisiert von: Tamer Mohamed El-Saeed, Cairo University

Übertragungseffekte von Cross-Training-Priming der unteren Extremitäten auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

ZIEL:

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die potenziellen Übertragungseffekte eines 6-wöchigen unteren Gliedmaßen stärkenden Cross-Training (CT) Priming-Protokolls, zusätzlich zur Standard-Physiotherapie, auf die betroffene obere Gliedmaßenfunktion bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren mit einseitiger Zerebralparese (UCP) im Vergleich zur alleinigen Standard-Physiotherapie zu untersuchen.

HINTERGRUND:

Kinder mit einseitiger Zerebralparese (UCP) erleben motorische Beeinträchtigungen, die sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen betreffen und die funktionelle Unabhängigkeit erheblich beeinträchtigen. Während Rehabilitation oft spezifische Gliedmaßen anvisiert, können Interventionen breitere neuroplastische Veränderungen induzieren. Bewegungsbasiertes Priming, insbesondere stärkendes Cross-Training (CT), das die weniger betroffene Gliedmaße anvisiert, hat vielversprechende Ergebnisse für die Verbesserung der kontralateralen unteren Gliedmaßenfunktion bei UCP gezeigt, wahrscheinlich über Cross-Education-Mechanismen, die Anpassungen des zentralen Nervensystems beinhalten. Es bleibt jedoch weitgehend unerforscht, ob solche untere Gliedmaßen fokussierenden Priming-Interventionen sekundäre "Übertragungseffekte" induzieren können, die die Funktion der ipsilateral betroffenen oberen Gliedmaße positiv beeinflussen, durch potenzielle Mechanismen wie weitreichende neurale Anpassungen oder verbesserte posturale Stabilität. Diese Lücke zu schließen ist entscheidend, um die ganzheitliche Wirkung von Priming-Interventionen zu verstehen und Rehabilitationsstrategien zu optimieren.

HYPOTHESEN:

Es wird keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Verbesserung der betroffenen Handgriffstärke, Greiffähigkeiten und funktionellen UL-Outcome-Messung zwischen Kindern, die untere Gliedmaßen CT-Priming plus Standardrehabilitation erhalten, und denen, die nur Standardrehabilitation erhalten, über den 6-wöchigen Interventionszeitraum geben.

FORSCHUNGSFRAGE:

Führt die Ergänzung eines 6-wöchigen unteren Gliedmaßen stärkenden Cross-Training Priming-Protokolls zur Standard-Physiotherapie zu signifikant größeren Verbesserungen der betroffenen oberen Gliedmaßenfunktion (insbesondere Handgriffstärke und Greiffähigkeiten) im Vergleich zur alleinigen Standard-Physiotherapie bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren mit einseitiger Zerebralparese?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Giza, Cairo Governorate, Ägypten, 12613
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte Spastik (MAS 1 oder 1+), selbstständige Gehfähigkeit (AFO erlaubt) und die Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit signifikanten fixierten Deformitäten, kognitiven oder sensorischen Beeinträchtigungen, die die Teilnahme behindern, unkontrollierter Epilepsie oder kürzlichen Interventionen wie Botulinumtoxin oder orthopädischer Chirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardrehabilitation allein
Die Kinder erhalten 60 Minuten Standard-Physiotherapie zur Förderung der Motorik, 3 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen, ohne vorbereitendes Cross-Training der unteren Extremitäten.
60-minütiges Physiotherapieprogramm mit Kräftigungs-, Gleichgewichts- und funktionellen Übungen für Kinder mit unilateraler Zerebralparese.
Experimental: Priming mit Cross-Training der unteren Extremitäten + Standardrehabilitation
Die Kinder erhalten 10-15 Minuten Cross-Training mit Fokus auf die Stärkung der unteren Gliedmaßen der weniger betroffenen Extremität, unmittelbar gefolgt von demselben 60-minütigen Standard-Rehabilitationsprogramm, 3 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen.
60-minütiges Physiotherapieprogramm mit Kräftigungs-, Gleichgewichts- und funktionellen Übungen für Kinder mit unilateraler Zerebralparese.
10-15 Minuten untere Extremitäten-kräftigendes Cross-Training der weniger betroffenen Gliedmaße, das als bewegungsbasierte Vorbereitung vor der Standardrehabilitation eingesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handkraft (HGS)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Training
Handkraft gemessen mit Jamar-Handdynamometer
Baseline und nach 6 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peabody-Entwicklungsmotorikskalen-2, Feinmotorik-Untertest (PDMS-2 FM) - Greifalter-Äquivalent
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen Training
Greifalteräquivalent gemessen mit den Peabody Developmental Motor Scales-2, Feinmotorik-Untertest (PDMS-2 FM)
Baseline und nach 6 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/006149

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keine Pläne, die anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie außerhalb der primären Forschungsgruppe zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

Klinische Studien zur Standard-Rehabilitationsprogramm

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