- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527156
Verlängerte nasogastrale Verabreichung von Ketonen bei dekompensierter Herzinsuffizienz (KADHEF-2)
7. April 2026 aktualisiert von: Marek Sramko, MD, PhD, Institute for Clinical and Experimental Medicine
Machbarkeit und Sicherheit einer verlängerten nasogastrischen Verabreichung von Ketonen bei dekompensierter Herzinsuffizienz
Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit der Erreichung therapeutischer Konzentrationen von Beta-Hydroxybutyrat mittels kontinuierlicher Infusion von D-Beta-Hydroxybutyrat-Monoester bewerten, der über eine nasogastrale Sonde bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <35%, die auf der Intensivstation wegen akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit Low-Cardiac-Output-Syndrom oder kardiogenem Schock aufgenommen werden, erhalten über 36 Stunden eine kontinuierliche Infusion von D-3-Hydroxybutyrat (3-OHB)-Monoester über eine nasogastrale Sonde.
Die Infusionsrate wird iterativ angepasst, um eine arterielle Blutkonzentration von 3-OHB von 2-3,5 mmol/L zu erreichen.
Die arteriellen Blutkonzentrationen von 3-OHB werden alle 1-3 Stunden mittels Point-of-Care-Tests gemessen.
Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Zeit innerhalb des Zielkonzentrationsbereichs sein.
Sekundäre Sicherheitsendpunkte umfassen eine Verschlechterung der Leberfunktion, die nicht auf eine hämodynamische Verschlechterung zurückzuführen ist, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und die gastrointestinale Verträglichkeit der Infusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marek Sramko, MD, PhD
- Telefonnummer: +420776246127
- E-Mail: marek.sramko@ikem.cz
Studienorte
-
-
Prague
-
Prague, Prague, Tschechien, 14021
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine (IKEM)
-
Kontakt:
- Marek Sramko, MD, PhD
- Telefonnummer: +420776246127
- E-Mail: marek.sramko@ikem.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LVEF <35%
- Akute Herzinsuffizienz mit Low-Cardiac-Output-Syndrom oder kardiogenem Schock
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberinsuffizienz
- Schwere Azidose
- Unmöglichkeit der Nasogastralsonde-Insertion
- Gastroparese / Ileus
- Wiederholtes Erbrechen
- Schwere Hypokaliämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandelte Patienten
Observational cohort of patients receiving 3-OHB
|
Kontinuierliche Infusion eines kommerziell erhältlichen Ketonmonoesters über eine nasogastrale Sonde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Zeit innerhalb des Zielkonzentrationsbereichs
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Relative Zeit, in der die arterielle Blutkonzentration von 3-OHB im Bereich von 2 - 3,5 mmol/L liegt.
|
36 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschlechterung der Leberfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studienintervention
|
Anstieg von ALT, AST oder GGT > 2x gegenüber dem Ausgangswert
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studienintervention
|
|
GI-Verträglichkeit
Zeitfenster: Während der 36-stündigen Studiendauer
|
Auftreten von wiederholtem Erbrechen oder patientenberichteter gastrointestinaler Unverträglichkeit, die als einschränkend für die Fortsetzung der Infusion angesehen wird.
|
Während der 36-stündigen Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Herzkrankheiten
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- Herzinfarkt
- Ischämie
- Schock
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Azidose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Herzfehler
- Schock, kardiogen
- Ketose
Andere Studien-ID-Nummern
- A-26-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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