- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07529522
PRotEin-Bereitstellung bei kritischer Erkrankung -2 (PRECISe-2)
Die Auswirkung einer niedrigen im Vergleich zur standardmäßigen enteralen Proteinzufuhr auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Aufnahme auf die Intensivstation: eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, parallele Gruppenstudie bei mechanisch beatmeten, kritisch kranken Patienten
Wenn Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung auf der Intensivstation (ICU) überleben, stehen sie oft vor einem langwierigen Genesungsprozess, der von anhaltenden Gesundheitsproblemen geprägt ist, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Muskelschwäche ist das prägendste Merkmal dieses Post-Intensivpflege-Syndroms. Diese Schwäche, zusammen mit dem damit verbundenen Rückgang der Lebensqualität, stellt große Herausforderungen für Patienten, ihre Familien und das Gesundheitssystem dar, einschließlich der hohen Kosten der Langzeitpflege.
Bis vor kurzem glaubte man, dass die zusätzliche Bereitstellung von Ernährung – insbesondere Protein – in der frühen Phase einer kritischen Erkrankung helfen könnte, Muskelverlust zu verhindern und die Genesung zu fördern. Die kürzlich durchgeführte PRECISe-Studie zeigte jedoch, dass die Verabreichung einer hohen Menge an Protein (Ziel: 2 g/kg pro Tag) über eine Ernährungssonde die Ergebnisse tatsächlich verschlechterte: Patienten, die während der akuten Phase eine hochproteinhaltige Ernährung erhielten, berichteten über eine geringere Lebensqualität in den sechs Monaten nach der Aufnahme auf die Intensivstation und wurden später aus dem Krankenhaus entlassen.
Diese Ergebnisse der PRECISe-Studie haben die Aufmerksamkeit auf die Menge an Protein, die kritisch kranken Patienten verabreicht wird, erneuert. Die aktuellen europäischen Richtlinien für die Ernährung auf der Intensivstation (1,3 g/kg pro Tag) empfehlen eine höhere Proteinzufuhr als die täglich empfohlene Menge für gesunde Personen (0,8 g/kg pro Tag). Bei kritisch kranken Patienten kann der Proteinstoffwechsel jedoch beeinträchtigt sein, was möglicherweise zur Ansammlung toxischer Proteinabbauprodukte führt und die Genesung behindert, was letztendlich zu einer geringeren Lebensqualität führt.
Die Reduzierung der Proteinzufuhr unter das für gesunde Personen empfohlene Niveau während der akuten Phase einer lebensbedrohlichen Erkrankung – bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Gesamtenergiezufuhr (Kalorien) – könnte für die langfristige Genesung und Rehabilitation von Vorteil sein.
Die PRECISe-2-Studie untersucht, ob Patienten, die während der frühen Phase ihrer kritischen Erkrankung weniger Protein (0,6–0,8 g/kg pro Tag), aber ausreichend Energie erhalten, sich langfristig besser fühlen und eine höhere Lebensqualität erfahren als diejenigen, die die Standardmenge an Protein (1,3 g/kg pro Tag) erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- UZ Antwerpen
-
Kontakt:
- Petra Vertongen
- Telefonnummer: +32 (0)3 821 44 04
- E-Mail: Studies.INZO@uza.be
-
Genk, Belgien
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- Ingrid Meex
- Telefonnummer: +32 (0)89 32 52 07
- E-Mail: ingrid.meex@zol.be
-
Ghent, Belgien
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Daisy Vermeiren
- Telefonnummer: +32 (0)9 332 05 08
- E-Mail: Daisy.vermeiren@uzgent.be
-
Ghent, Belgien
- AZ Maria Middelares
-
Kontakt:
- Annelies Van Damme
- Telefonnummer: +32 (0)9 246 17 02
- E-Mail: Annelies.VanDamme@mijnziekenhuis.be
-
Hasselt, Belgien
- Jessa Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Laurien Geebelen
- Telefonnummer: +32 (0)11 33 98 85
- E-Mail: Laurien.geebelen@jesszh.be
-
Jette, Belgien
- UZ Brussel
-
Kontakt:
- Merel Stevens
- Telefonnummer: +32 (0)2 476 30 96
- E-Mail: Merel.stevens@uzbrussel.be
-
Kortrijk, Belgien
- Az Groeninge
-
Kontakt:
- Sofie Lagast
- Telefonnummer: +32 (0)56 63 30 97
- E-Mail: Sofie.lagast@azgroeninge.be
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Shannon Nicolai
- Telefonnummer: +32 (0)16 34 09 11
- E-Mail: Studies.ial@uzleuven.be
-
Liège, Belgien
- Chu Liege
-
Kontakt:
- Gwaëlle Ducomble
- Telefonnummer: +32 (0)4 323 27 08
- E-Mail: Gwaelle.Ducomble@chuliege.be
-
Liège, Belgien
- CHR de la Citadelle
-
Kontakt:
- Maxime Samalea Suarez
- Telefonnummer: +32 (0)4 321 51 06
- E-Mail: Maxime.SamaleaSuarez@citadelle.be
-
Liège, Belgien
- CHC MontLegia
-
Kontakt:
- Leonie Deugoué, MD
- Telefonnummer: +32 (0)498 28 64 30
- E-Mail: deugoue.leonie@gmail.com
-
Ottignies-Louvain-la-Neuve, Belgien
- Clinique St. Pierre
-
Kontakt:
- Anne Thirifays
- Telefonnummer: +32 (0)10 43 75 56
- E-Mail: Anne.thirifays@cspo.be
-
Roeselare, Belgien
- AZ Delta
-
Kontakt:
- Daphne Decruyenaere
- Telefonnummer: +32 (0)51 23 76 83
- E-Mail: daphne.decruyenaere@azdelta.be
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- MUMC+
-
Kontakt:
- Marcel van de Poll
- Telefonnummer: +31 (0)6 508 669 17
- E-Mail: marcel.vande.poll@mumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre alter) Patient
- Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
- Invasive, mechanische Beatmung, die innerhalb von 72 Stunden nach der ICU-Aufnahme begonnen wurde, oder bei Ankunft auf der ICU mechanisch beatmet
- Erwarteter ICU-Aufenthalt mit mechanischer Beatmung von ≥ 3 Tagen nach Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Kontraindikation für enterale Ernährung für mindestens eine Woche, nach Ermessen des behandelnden Arztes, wie z.B. eine Darmdiskontinuität, die innerhalb einer Woche nicht gelöst werden kann
- Moribund (erwartet, innerhalb von 48 Stunden zu sterben) oder Therapieverzicht (DNR-Code 3)
- Frühere Teilnahme an der PRECISe-2-Studie
- Verlegung von einer anderen ICU mit einem ICU-Aufenthalt von mehr als 3 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrigproteine Sondennahrung
|
0,6 g Protein/kg pro Tag während der ersten 10 Tage der enteralen Ernährung und danach 0,8 g Protein/kg pro Tag
1,3 g Protein/kg pro Tag während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Enteralnahrungsformel mit Protein
|
0,6 g Protein/kg pro Tag während der ersten 10 Tage der enteralen Ernährung und danach 0,8 g Protein/kg pro Tag
1,3 g Protein/kg pro Tag während der gesamten Behandlungsdauer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Längsschnittlicher Gesamtunterschied zwischen den Gruppen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) 30, 60 und 90 Tage nach der indexierten Intensivstationsaufnahme, bewertet durch EuroQoL (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Aufnahme auf die Index-Intensivstation
|
30, 60 und 90 Tage nach der Aufnahme auf die Index-Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRECISe-2 (Z-2025138)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur enterale Ernährung
-
University of DelawareAbgeschlossenDiät, gesund | Vegetatives Nervensystem | Beeinträchtigen | Ernährungstherapie | DiätetikVereinigte Staaten
-
University of BirminghamAbgeschlossenMuskelatrophie bei NichtgebrauchVereinigtes Königreich
-
Medical University of LublinAbgeschlossen
-
Universidad de SonoraAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitMexiko
-
Children's Hospital of Fudan UniversityThe First Hospital of Jilin University; Shenzhen Children's Hospital; Anhui Provincial...Noch keine RekrutierungEnterale Ernährung | Klinische Implementierung | Standardisierte SondenernährungspflegeChina
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreMauricio Kunz; Caroline Nespolo de David; Renato Gorga Bandeira de Mello; Aline...Unbekannt
-
Kowloon Hospital, Hong KongAbgeschlossen
-
Saglik Bilimleri UniversitesiOndokuz Mayis University Training and Research HospitalRekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)Türkei (türkiye)
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
ViomeAktiv, nicht rekrutierendDiabetes | Prädiabetes | Diabetes Typ 2Vereinigte Staaten