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Unterschiede in der autonomen Erholung zwischen körperlich aktiven und inaktiven Frauen nach einer automatisierten Massagestuhl-Intervention

10. April 2026 aktualisiert von: Marilyn Li Yin Ong, Universiti Sains Malaysia

Die Auswirkung des automatisierten elektronischen Massagesessels auf das autonome Nervensystem von Studentinnen-Sportlerinnen und Nicht-Sportlerinnen

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob ein automatischer Massagestuhl das Erholungssystem des Körpers bei gesunden jungen Frauen (im Alter von 19-26 Jahren), die entweder körperlich aktiv oder inaktiv sind, verbessern kann.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Verbessert eine einzelne Sitzung in einem automatischen Massagestuhl die Herzfrequenzvariabilität (HRV) als Indikator für Stress, Entspannung und Erholungsbalance?
  2. Erholen sich Personen, die körperlich aktiver sind, nach der Nutzung eines Massagestuhls besser als diejenigen, die inaktiv sind?

Die Forscher werden die körperlich aktive Gruppe mit der körperlich inaktiven Gruppe vergleichen, um zu sehen, ob das Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität die kurzfristigen Erholungseffekte der Massage zu verschiedenen Zeitpunkten beeinflusst.

Die Teilnehmer werden:

  1. Eine standardisierte 20-minütige Sitzung im automatischen Massagestuhl mit einem voreingestellten Programm bei selbst gewählter moderater Intensität absolvieren.
  2. Ihre Herzfrequenzdaten zu Beginn, vor der Massagesitzung, erfassen lassen.
  3. Nachuntersuchungen der Herzfrequenzdaten 24, 48 und 72 Stunden nach der Sitzung durchführen, um kurzfristige Erholungsveränderungen zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung Massagetherapie wird häufig genutzt, um die allgemeine Gesundheit zu fördern, Stress abzubauen und die Erholung nach körperlicher Anstrengung zu unterstützen. Ein Hauptmechanismus, durch den Massage die Erholung unterstützt, ist die Modulation des autonomen Nervensystems (ANS). Das ANS besteht aus dem sympathischen Nervensystem (SNS), das die „Kampf-oder-Flucht“-Stressreaktion steuert, und dem parasympathischen Nervensystem (PNS), das die „Ruhe-und-Verdauung“-Prozesse reguliert, die für die Gewebereparatur und kardiovaskuläre Erholung entscheidend sind. In den letzten Jahren haben automatisierte elektrische Massagesessel (AEMCs) als zugängliche Methode zur Nachahmung therapeutischer Handmassage stark an Beliebtheit gewonnen. Trotz ihrer weit verbreiteten kommerziellen Nutzung für Gesundheit und Wohlbefinden ist die Forschung zu ihren physiologischen Auswirkungen – insbesondere auf die autonome Regulation – nach wie vor begrenzt. Darüber hinaus ist weitgehend unbekannt, ob diese basalen körperlichen Aktivitätsniveaus die akute Reaktion des Körpers auf eine automatisierte Massageintervention beeinflussen, obwohl körperlich aktive Personen typischerweise eine größere autonome Flexibilität und schnellere physiologische Erholung als inaktive Personen aufweisen.

Studienziel Diese Studie zielt darauf ab, die akuten physiologischen Auswirkungen einer einzelnen AEMC-Sitzung auf die autonome Regulation bei gesunden weiblichen Universitätsstudentinnen zu bewerten. Durch die Nutzung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) als nicht-invasiven Marker des sympathovagalen Gleichgewichts werden die Forscher die physiologischen Reaktionen körperlich aktiver Teilnehmerinnen mit denen inaktiver Teilnehmerinnen über einen 72-stündigen Erholungszeitraum vergleichen.

Studienablauf Die Teilnehmerinnen werden basierend auf ihren gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitätsniveaus einer von zwei Gruppen zugeordnet: einer körperlich aktiven Gruppe (mindestens drei überwachte Trainingseinheiten pro Woche) und einer inaktiven Gruppe (identifiziert durch den International Physical Activity Questionnaire als Personen mit niedrigem körperlichen Aktivitätsniveau).

Die Studie umfasst die folgende Verfahrensabfolge:

  1. Eingewöhnung: Vor der ersten Bewertung absolvieren die Teilnehmerinnen eine Eingewöhnungssitzung, um sich an die Überwachungsgeräte und den AEMC sowohl im ausgeschalteten als auch im eingeschalteten Zustand zu gewöhnen.
  2. Basisbewertung: Am Versuchstag werden die Teilnehmerinnen mit einem am Handgelenk getragenen Herzfrequenzmonitor und einem Brustgurt-Herzfrequenzsender ausgestattet. Die Teilnehmerinnen sitzen fünf Minuten lang im ausgeschalteten AEMC, um Basis-HRV-Daten zu erfassen. Während dieser Zeit werden sie angewiesen, entspannt zu bleiben und sowohl Körperbewegungen als auch Kommunikation zu minimieren.
  3. Intervention: Die Teilnehmerinnen werden in einer zurückgelehnten Position platziert, wobei ihre Oberkörper gestützt und Beine und Füße auf Herzhöhe angehoben werden. Sie durchlaufen dann ein 20-minütiges standardisiertes „Recharge“-Programm auf dem AEMC. Dieses Programm liefert eine kontinuierliche, mittelintensive Massage mit Knet- und Rolltechniken, die auf Rücken, Nacken, Schultern, Unterarme und Oberschenkel fokussiert sind. Die Intensität wird subjektiv von der Teilnehmerin auf ein moderates Niveau eingestellt und über eine Bluetooth-verbundene Anwendung angepasst, um einen geeigneten Druck sicherzustellen.
  4. Post-Interventionsüberwachung: Nach der Massagesitzung werden die Teilnehmerinnen angewiesen, ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen, müssen jedoch drei Tage lang auf strukturierte Bewegung verzichten. Die Teilnehmerinnen kehren 24, 48 und 72 Stunden nach der Sitzung ins Labor zurück, um ihre HRV aufzeichnen zu lassen. Alle Nachfolge-HRV-Messungen werden zur gleichen Tageszeit aufgezeichnet, um zirkadiane Variationen zu kontrollieren.

Datenanalyse und Mechanismen Herzfrequenzdaten werden synchronisiert und mit spezialisierter Software analysiert, um frequenzdomänenbasierte HRV-Indizes zu berechnen. Die Analyse wird speziell die Hochfrequenz- (HF-)Komponente, die Niederfrequenz- (LF-)Komponente und das LF/HF-Verhältnis betrachten. Die HF-Komponente reflektiert hauptsächlich parasympathische Aktivität, während die LF-Komponente eine Mischung aus sympathischen und parasympathischen Einflüssen darstellt. Das LF/HF-Verhältnis dient als Index des autonomen Gleichgewichts, wobei niedrigere Werte einen Zustand parasympathischer Dominanz und erhöhter Erholungskapazität anzeigen. Die Verfolgung dieser Metriken über mehrere Zeitpunkte hinweg ermöglicht es den Forschern, den Zeitverlauf kurzfristiger autonomer Veränderungen zu beobachten und zu bestimmen, ob gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität Personen darauf vorbereitet, größere physiologische Erholungsvorteile aus automatisierter Massagesesseltherapie zu ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kelantan
      • Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
        • Exercise and Sports Science Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnehmer in der körperlich aktiven Gruppe waren Universitätsathleten aus verschiedenen Sportarten (Leichtathletik, Fußball, Volleyball und Badminton) mit mindestens einem Jahr Wettkampferfahrung auf Universitätsebene und die mindestens dreimal pro Woche an betreuten Trainingseinheiten teilnahmen. Körperlich inaktiv waren diejenigen, die diese Kriterien nicht erfüllten und basierend auf dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) als Personen mit geringer körperlicher Aktivität identifiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Körperlich inaktive Gruppe
Körperlich inaktive Teilnehmer erhalten eine einmalige 20-minütige Behandlung mit einem handelsüblichen automatischen Elektromassagesessel. Während der gesamten Intervention ruhen die Probanden in einer stark zurückgelehnten Position, sodass das Gerät Kopf und Oberkörper vollständig stützt, während die unteren Gliedmaßen erhöht bleiben. Der Massagesessel ist so programmiert, dass er das spezifische "Recharge"-Protokoll des Herstellers ausführt. Diese Einstellung wendet eine Kombination aus mechanischen Knet- und Rollbewegungen auf den oberen und unteren Rücken, die Halswirbelsäulenregion, die Arme und die Oberschenkel an. Um die Konsistenz der wahrgenommenen körperlichen Anstrengung zu gewährleisten, wird die mechanische Kraft pro Benutzer angepasst. Die Forscher kalibrieren den physischen Druck über eine drahtlose Anwendung und verlassen sich auf das verbale Feedback des Teilnehmers, um eine selbstberichtete "moderate" Intensitätsbewertung vor der 20-minütigen Sitzung festzulegen. Die Herzfrequenzvariabilität wird vor sowie 24, 48 und 72 Stunden nach der Massageintervention gemessen.
Die Intervention nutzte den Ogawa Master Drive AI 2.0 Massagesessel, eine fortschrittliche, vollautomatische, elektrisch betriebene Einheit mit Bluetooth-fähiger Steuerung über die Ogawa Wellness App.
Aktiver Komparator: Körperlich aktive Gruppe
Die Teilnehmer sind aktiv. Die Intervention besteht aus einer einzelnen 20-minütigen standardisierten Sitzung in einem automatisierten elektrischen Massagesessel. Die Teilnehmer werden in einer zurückgelehnten Position platziert, bei der die Rückenlehne des Stuhls nahezu parallel zum Boden ist, mit Hüften und Knien um 90 Grad oder mehr gebeugt und Beinen sowie Füßen auf Herzhöhe angehoben. Die Sitzung nutzt ein voreingestelltes "Auflade"-Programm, das darauf ausgelegt ist, Massagetherapie mittlerer Intensität zu liefern. Die mechanische Massage wendet kontinuierliche, harmonisierte Knet- und Rolltechniken speziell auf Rücken, Nacken, Schultern, Unterarme und Oberschenkel an. Während das Programm voreingestellt ist, wählen die Teilnehmer subjektiv ihren wahrgenommenen moderaten Druck auf einer Skala von 1 bis 3 selbst aus. Die Massageintensität wird dann über Bluetooth mithilfe einer gepaarten Anwendung angepasst, um sicherzustellen, dass der Druck für jeden einzelnen Teilnehmer geeignet und angenehm ist. Die Herzfrequenzvariabilität wird vor, 24 Stunden nach, 48 Stunden nach und 72 Stunden nach der Massageintervention gemessen.
Die Intervention nutzte den Ogawa Master Drive AI 2.0 Massagesessel, eine fortschrittliche, vollautomatische, elektrisch betriebene Einheit mit Bluetooth-fähiger Steuerung über die Ogawa Wellness App.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline, nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 72 Stunden

Die primären Zielparameter messen Veränderungen in der Regulation des autonomen Nervensystems mithilfe von Frequenzbereichsindizes der Herzfrequenzvariabilität (HRV). HRV ist ein nicht-invasiver Marker des sympathovagalen Gleichgewichts. Drei spezifische Metriken werden mit Kubios-Software bewertet:

  1. Hochfrequenz (HF)-Leistung: Gemessen in normalisierten Einheiten (0,15–0,40 Hz). HF spiegelt die parasympathische (vagale) Aktivität wider, die Ruhe, Entspannung und Erholung steuert.
  2. Niederfrequenz (LF)-Leistung: Gemessen in normalisierten Einheiten (0,04–0,15 Hz). LF zeigt eine Mischung aus sympathischen und parasympathischen Einflüssen des Nervensystems an.
  3. LF/HF-Verhältnis: Berechnet als Index des Gesamtgleichgewichts des autonomen Nervensystems. Niedrigere Werte deuten auf eine stärkere parasympathische Dominanz und effizientere Erholung hin. Diese HRV-Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie 24, 48 und 72 Stunden nach der Intervention aufgezeichnet, um die kurzfristige physiologische Erholung zu verfolgen.
Baseline, nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer gaben an, dass ihre Daten nicht für Zwecke außerhalb der aktuellen Studie verwendet werden sollten, einschließlich zukünftiger Forschung oder Weitergabe an externe Stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde junge Erwachsene

Klinische Studien zur Massagesessel

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