- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07532577
Intranasales Insulin zur Prävention von Delir auf der Intensivstation (INSPIRE)
9. April 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Intranasales Insulin zur Prävention von Delir bei Intensivpatienten nach elektiven Herzoperationen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie (INSPIRE)
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit, Verträglichkeit und explorative Wirksamkeit von intranasalem Insulin zur Prävention von Delir bei Intensivpatienten im Alter von ≥65 Jahren nach komplexer elektiver Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Maschine zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rens Kooken, MD
- Telefonnummer: +3124361673
- E-Mail: rens.kooken@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Rens Kooken, MD
- Telefonnummer: +3124361673
- E-Mail: rens.kooken@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre
- Geplante chirurgische Aufnahme auf die Intensivstation des Radboudumc nach komplexer Herzoperation mit Herz-Lungen-Maschine. Komplexe Herzoperation ist definiert als alle Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine außer isolierter Koronararterien-Bypass-Operation
- In der Lage, Nasenspray zu erhalten (keine obstruktive Nasenpathologie, die die Verabreichung ausschließt)
- Informierte Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Delir bei Krankenhausaufnahme
- Nicht-komplexe Herzoperation oder Herzoperation ohne Herz-Lungen-Maschine
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Insulin oder Formulierungshilfsstoffe
- Kontraindikation für nasale Verabreichung (schwere Nasenpathologie, kürzliche Nasen-/Nebenhöhlenoperation, aktive Epistaxis, aktive Rhinitis, Verstopfung eines oder beider Nasenlöcher)
- Teilnahme an anderem Prüfmedikamentenversuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasales Insulin
Intranasales Insulin, zweimal täglich verabreicht.
Jede Verabreichung besteht aus zwei Sprühstößen von 10 IE (0,1 ml) in abwechselnden Nasenlöchern, insgesamt 40 IE pro Tag.
|
Intranasales Isophan-Insulin, das zweimal täglich verabreicht wird.
Jede Verabreichung besteht aus zwei Sprühstößen mit 10 IE (0,1 ml) in abwechselnden Nasenlöchern, was insgesamt 40 IE pro Tag entspricht.
|
|
Placebo-Komparator: Intranasales Placebo (NaCl 0,9%)
Intranasales Placebo (Natriumchlorid 0,9%), das zweimal täglich verabreicht wird.
Jede Verabreichung besteht aus zwei Sprühstößen à 0,1 ml in abwechselnden Nasenlöchern, insgesamt 0,4 ml pro Tag.
|
Intranasales Natriumchlorid 0,9 % zweimal täglich verabreicht.
Jede Verabreichung besteht aus zwei Sprühstößen von 0,1 ml in abwechselnden Nasenlöchern, insgesamt 0,4 ml pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende, maximal 12 Monate
|
Anteil der infrage kommenden Patienten, die während der Rekrutierungsphase eingeschrieben und randomisiert werden.
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienende, maximal 12 Monate
|
|
Machbarkeit: Protokollbefolgung
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu maximal 5 Tagen
|
Anzahl der verabreichten Dosen geteilt durch Anzahl der geplanten Dosen
|
Vom Behandlungsbeginn bis zu maximal 5 Tagen
|
|
Machbarkeit: Teilnehmerbindung und Vollständigkeit der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie, maximal 12 Monate
|
Anteil der randomisierten Teilnehmer, die die Datenerhebung im Krankenhaus und die 30-Tage-Nachbeobachtung (TICS-m) abschließen.
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie, maximal 12 Monate
|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 5 Tagen
|
- Lokale nasale Nebenwirkungen (z.B. Reizung, Epistaxis) und Häufigkeit von Hypoglykämie (leicht: Glukose <4,1 mmol/L, schwer: <2,2 mmol/L), definiert als die Anzahl lokaler nasaler Nebenwirkungen und Hypoglykämie-Ereignisse.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 5 Tagen
|
|
Explorative Wirksamkeit
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Delirium-Schweregrad, bewertet mit der Delirium Rating Scale-Revised-98 (DRS-R-98)
|
Von Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delirinzidenz
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Definiert als ≥ 1 positive Delirium-Bewertung(en)
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
|
Delirium-Schweregrad
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Numerisch, bewertet mit der Delirium Rating Scale-Revised-98 (DRS-R-98)
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
|
Deliriumdauer
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu maximal 7 Tagen
|
Definiert als Anzahl der Tage mit positivem Delir-Assessment
|
Vom Behandlungsbeginn bis zu maximal 7 Tagen
|
|
Delir- und komafreie Tage
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Definiert als die Anzahl der Tage ohne Delirium oder Koma
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
|
Exposition gegenüber Antipsychotika, Sedativa und Benzodiazepinen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
Definiert als die Anzahl der Patienten, die Antipsychotika, Sedativa oder Benzodiazepine erhalten
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu maximal 7 Tagen
|
|
Dauer des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation, beurteilt bis zu 6 Monate
|
Definiert als Tage, die auf der Intensivstation verbracht wurden
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation, beurteilt bis zu 6 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, beurteilt bis zu 6 Monate
|
Definiert als Tage im Krankenhaus verbracht
|
Von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung, beurteilt bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der Operation
|
Bewertet mit dem modifizierten Telefoninterview für kognitiven Status (TICS-m) zu Studienbeginn (vor Krankenhausaufnahme) und 30 Tage nach der Operation
|
Von der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-524680-21-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf berechtigte Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delir – Postoperativ
-
Sengkang General HospitalRekrutierungDelir und postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) | Delirium, postoperativ | Delir – PostoperativSingapur
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenSchmerzen postoperativ | Delir – Postoperativ | Ohrhörer -NasenoperationTürkei (türkiye)
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Kognitive Dysfunktion | Anästhesie | Delirium im Alter | Esketamin | Nicht-Herzchirurgie | Delirium, postoperativChina
-
Samsung Medical CenterRekrutierungDelirium, postoperativKorea, Republik von
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Abgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
-
Wonkwang University HospitalAbgeschlossen
-
Affiliated Hospital of Nantong UniversityNoch keine RekrutierungDelirium, postoperativChina
-
Huazhong University of Science and TechnologyUnbekanntDelirium, postoperativChina
-
Qin ZhangNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierung
Klinische Studien zur Intranasales Insulin-40U
-
Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Demenz | HIV-assoziierter kognitiver motorischer KomplexVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenInsulinresistenz, DiabetesKanada
-
The First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenPostoperatives DeliriumChina
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
OsivaxAepodiaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaAllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Sjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
Tufts Medical CenterBeendetHornhautVereinigte Staaten
-
University of Puerto RicoRekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)Puerto Rico
-
Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 AtemwegsinfektionIndien
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAnmeldung auf Einladung