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Verbesserung der Gesundheit in ländlichen Bevölkerungsgruppen: Musik als Therapie

15. April 2026 aktualisiert von: Northern Arizona University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob eine musikbasierte Intervention die psychische und körperliche Gesundheit verbessern und die Bewältigungsfähigkeiten von Erwachsenen in stationären Pflegeeinrichtungen in Nord-Arizona stärken kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Verringert die Teilnahme an der musikbasierten Intervention Stress, Angst, Depression und Schmerzen? Und erhöht die Teilnahme die Nutzung von Musik als Bewältigungsstrategie und verbessert das allgemeine Wohlbefinden?

Die Forscher werden die Antworten der Teilnehmer vor und nach der Intervention vergleichen, um festzustellen, ob die Musikklassen mit Verbesserungen der Gesundheits- und Bewältigungsergebnisse verbunden sind. Die Teilnehmer werden: an einem 6-wöchigen Musikunterricht teilnehmen, der einmal pro Woche für eine Stunde stattfindet; an aktiven Musikaktivitäten wie Trommeln und Rhythmusübungen teilnehmen; vor und nach der Intervention eine kurze Umfrage ausfüllen. Einige Teilnehmer werden auch eingeladen, ein kurzes Interview über ihre Erfahrungen zu führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa jeder fünfte Erwachsene in Arizona berichtet jährlich über Symptome psychischer Gesundheitsstörungen. Diese Ergebnisse sind besonders herausfordernd in ländlichen und medizinisch unterversorgten Gebieten, wo Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen einem erhöhten Risiko von chronischem Stress, kognitivem Abbau und sozialer Isolation ausgesetzt sind. Ältere Erwachsene mit gedächtnisbezogenen Beeinträchtigungen sind besonders anfällig für den Verlust bedeutsamer zwischenmenschlicher und sensorischer Beteiligung.

Musikbasierte Interventionen (MBIs) haben ein starkes Potenzial gezeigt, sowohl das kognitive als auch das emotionale Wohlbefinden zu unterstützen. Aktives Musizieren kann körperliche Symptome (z.B. chronische Schmerzen) verbessern und psychische Gesundheitssymptome (z.B. Angst, Stress, Depression) reduzieren. Allerdings gibt es nur begrenzte Forschung, die untersucht, wie Vertrautheit, Personalisierung und Kontinuität der Musikexposition die Interventionsergebnisse bei älteren Erwachsenen beeinflussen.

Ältere Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen – insbesondere diejenigen, die in Langzeitpflege leben – erleben oft reduzierte Autonomie, fragmentierte soziale Netzwerke und eingeschränkten Zugang zu nicht-pharmakologischen Therapien, die das ganzheitliche Wohlbefinden unterstützen. Dieses Projekt reagiert auf diese Lücke, indem es bewertet, wie eine strukturierte MBI ältere Erwachsene mit unterschiedlichen kognitiven Funktionsniveaus einbeziehen kann. Die vorgeschlagene Forschung wird praktikable, ethisch fundierte Strategien für die Durchführung einer 6-wöchigen musikbasierten Intervention aufzeigen, die bedeutungsvoll, sicher und bedarfsgerecht für die Bedürfnisse alternder Bevölkerungsgruppen ist. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Teilnahme an der MBI Stress, Angst, depressive Symptome verbessern, chronische Schmerzen reduzieren und Bewältigungsfähigkeiten zur Bewältigung von Gesundheitszuständen bei allen Teilnehmern erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86001
        • Rekrutierung
        • Haven Health Flagstaff
        • Kontakt:
      • Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnsitz in einer der beiden Seniorenpflegeeinrichtungen
  • Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • kein Bewohner einer der beiden Seniorenpflegeeinrichtungen
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikbasierte Interventionsgruppe
Die Teilnehmer nehmen an einer 6-wöchigen musikbasierten Intervention teil, die aus einer 60-minütigen Sitzung pro Woche besteht. Die Sitzungen umfassen aktive Musikbeteiligung wie Trommeln, Rhythmusübungen und Musikpraktiken, die darauf ausgelegt sind, Stress, Angstzustände, Depressionen, Schmerzen und Bewältigungsfähigkeiten bei Erwachsenen in stationären Pflegeeinrichtungen zu verbessern.
Die Teilnehmer nehmen an einer 6-wöchigen, kulturell verankerten musikbasierten Intervention teil, die aus einer 60-minütigen Sitzung pro Woche besteht. Die Sitzungen umfassen aktive Musikbeteiligung wie Trommeln, Rhythmusübungen und indigene Musikpraktiken, die darauf ausgelegt sind, Stress, Angstzustände, Depressionen, Schmerzen und Bewältigungsergebnisse bei Erwachsenen in stationären Pflegeeinrichtungen zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Stress-Skala (PSS-10)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein klassisches Instrument zur Stressbewertung. Das Instrument, obwohl ursprünglich 1983 entwickelt, bleibt eine beliebte Wahl, um uns zu helfen zu verstehen, wie verschiedene Situationen unsere Gefühle und unseren wahrgenommenen Stress beeinflussen. Die Fragen in dieser Skala befassen sich mit Gefühlen und Gedanken während des letzten Monats. PSS kann von 0 bis 40 reichen, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Die Generalisierte Angststörung 2-Punkte (GAD-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen (nach der Intervention)
Das Generalized Anxiety Disorder 2-item (GAD-2) ist ein extrem kurzes, 2-Fragen-Screening-Instrument, das in der Primärversorgung zur Erkennung von generalisierter Angststörung eingesetzt wird. Der Gesamtpunktbereich für das Generalized Anxiety Disorder 2-item (GAD-2)-Screening-Instrument liegt zwischen 0 und 6, wobei ein Wert von 3 oder höher mögliche Fälle von generalisierter Angststörung (und anderen häufigen Angststörungen) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen (nach der Intervention)
Patientengesundheitsfragebogen-2 (PHQ-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen (nach der Intervention).
Der Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) ist ein kurzes, zweifragenbasiertes Screening-Instrument zur Beurteilung von Depressionen, das die Häufigkeit von depressiver Stimmung und Anhedonie in den letzten zwei Wochen misst, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 6 liegt. Es bewertet die Häufigkeit von depressiver Stimmung und Anhedonie in den letzten zwei Wochen, wobei ein Grenzwert von 3 oder höher oft auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung hinweist.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen (nach der Intervention).
Chronic Pain Grade Scale (CPGS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 6 Wochen (Ende der Intervention)
Der Zweck der Chronic Pain Grade Scale (CPGS) war es, Ärzten einen Standard an die Hand zu geben, mit dem sie Schmerzen und Gesundheit vergleichen können. Die CPGS klassifiziert die Schmerzschwere in fünf hierarchische Kategorien – Grad 0 bis Grad IV – basierend auf Schmerzintensität und Beeinträchtigung über die letzten 3-6 Monate. Sie verwendet typischerweise 0-10 Likert-Skalen für einzelne Items, berechnet Teilwerte für Intensität und Beeinträchtigung (0-100) und bestimmt so den Grad. Höhere Werte deuten auf eine höhere Intensität und Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schmerzen hin.
Von der Aufnahme bis zu 6 Wochen (Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden aufgrund der geringen Stichprobengröße, der Einbeziehung qualitativer Interviewdaten und des potenziellen Risikos der Wiedererkennung von Teilnehmern in Wohn- und Rehabilitationsumgebungen nicht geteilt. Angesichts der gemeindenahen Ausrichtung der Studie und der Einbeziehung potenziell gefährdeter Bevölkerungsgruppen werden Entscheidungen zur Datenweitergabe die Vertraulichkeit der Teilnehmer, das Vertrauen der Gemeinschaft sowie die geltenden Vereinbarungen mit der Ethikkommission und den Gemeindepartnern priorisieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Musikbasierte Intervention

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