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Eine Phase-2A-Studie eines neuartigen Antimalaria-Pyrrolidinamids bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria

16. April 2026 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase-2A-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines neuartigen Antimalaria-Pyrrolidinamids in verschiedenen Dosen und Dosierungsdauern bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Malariamittels GSK3772701 (ein Pyrrolidinamid) bei erwachsenen Teilnehmern mit unkomplizierter Plasmodium (P.) falciparum-Malaria unter Verwendung verschiedener Dosen und Behandlungsdauern bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Vorhandensein einer Malaria aufgrund einer Mono-Infektion mit P. falciparum, bestätigt durch:

    • Fieber, definiert als axilläre Temperatur ≥37,5 °C oder orale/tympanische Temperatur ≥38 °C und,
    • Mikroskopisch bestätigte P. falciparum-Malariaparasiten-Mono-Infektion,
    • Eine Parasitenzahl zwischen 2.000 und 60.000 asexuelle Parasiten/µL Blut für P. falciparum.
  • Ein BMI zwischen ≥18 und ≤30 kg/m² haben.
  • In der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung, die das Verständnis und die Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen anerkennt. Wenn der Patient nicht schreiben kann, ist eine Daumenabdruck-Einwilligung, die von einem unparteiischen Zeugen unterzeichnet wird, gemäß lokaler ethischer Erwägungen zulässig.
  • Die Verhütungsmittelverwendung durch Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für die Teilnahme an klinischen Studien übereinstimmen.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist eine Frau ohne gebärfähiges Potenzial (WONCBP) oder
    • Ist eine Frau mit gebärfähigem Potenzial (WOCBP) und verwendet eine akzeptable Verhütungsmethode ab Studientag 1 und während der Studieninterventionsperiode (40 ±3 Tage).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria gemäß den WHO-Kriterien 2024.
  • Gemischte Plasmodium-Infektion, d.h. Infektion mit mehr als einer Malaria-(Plasmodium-)Art (durch Mikroskopie; Teilnehmer ist von der Studienbehandlung zurückzuziehen, wenn PCR anschließend das Vorhandensein einer gemischten Infektion anzeigt).
  • Abnormale Werte: QTcF >450 ms oder QTcF >480 ms für Patienten mit Schenkelblock.
  • Jede klinisch signifikante EKG-Anomalie beim Screening, die nicht mit Malaria zusammenhängt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf AV-Block zweiten Grades (Mobitz Typ 2), totaler AV-Block, ST-Strecken-Veränderungen, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, verlängertes QT-Intervall).
  • Anamnese einer Malignität (oder aktuelle Malignität) eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Hautkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Anzeichen eines lokalen Wiederauftretens oder von Metastasen vorliegen.
  • Kreatinin ≥2 x obere Normgrenze (ULN).
  • Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening.
  • Positiver HIV-Antikörpertest beim Screening oder Anamnese einer HIV-Infektion basierend auf früherem positivem Testergebnis, klinischer Aufzeichnung oder aktueller Behandlung.
  • Schweres Erbrechen, definiert als mehr als 3-mal in den 24 Stunden vor dem Screening oder Unfähigkeit, orale Behandlung zu tolerieren.
  • Schwerer Durchfall, definiert als mehr als 3 wässrige Stühle pro Tag in den 24 Stunden vor dem Screening.
  • Bekannte Anamnese oder Nachweis (basierend auf klinischer Untersuchung oder Untersuchung) von unkontrollierter aktiver Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Bluthochdruck), Atemwegserkrankung (einschließlich aktiver Tuberkulose, auch wenn die Behandlung andauert), Leberzirrhose oder Lebererkrankung (basierend auf früherer Untersuchung, klinischen Anzeichen und/oder Interpretation von Leberenzymen), andere aktive hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische, neurologische, endokrine, infektiöse oder psychiatrische Erkrankung.
  • Anämie (Hb ≤8,0 g/dl) oder bekannte klinisch bedeutsame chronische zugrundeliegende hämatologische Erkrankung wie Sichelzellenanämie beim Screening.
  • Signifikante chronische medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Aufnahme in die Studie ausschließen.
  • Hat in den vorangegangenen 6 Wochen (siehe Abschnitt 6.10) eine antimalarische Behandlung erhalten, wie durch Anamnese oder Krankenakte bestimmt.
  • Frühere Aufnahme in diese Studie und Behandlung mit GSK3772701 erhalten.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Aufnahme oder innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme in diese Studie, je nachdem, was länger ist; oder länger, wenn durch lokale Vorschriften erforderlich, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Prüfstudie basierend auf lokalen Vorschriften.
  • Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder den Bestandteilen der Arzneiform und Kapsel (Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)).
  • Anamnese von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung oder klinischer Nachweis eines solchen Missbrauchs.
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind oder aus logistischen Gründen nicht aufgenommen werden können.
  • ALT >2,0 x ULN.
  • Gesamtbilirubin >1,5 x ULN; Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können mit Gesamtbilirubin >1,5xULN eingeschlossen werden, solange das direkte Bilirubin ≤1,5xULN ist.
  • Aktuelle oder chronische Anamnese einer Lebererkrankung oder bekannte hepatische oder biliäre Anomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.

Hinweis: Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper aufgrund einer früheren ausgeheilten Erkrankung können eingeschlossen werden, nur wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-RNA-Test vorliegt.

• Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.

Hinweis: Der Test ist optional und Teilnehmer mit negativem Hepatitis-C-Antikörpertest müssen nicht auch einen Hepatitis-C-RNA-Test durchführen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1_Einzelgabe
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis von 600 mg GSK3772701.
Eine 600 mg Dosis von GSK3772701, oral verabreicht als 4 Kapseln à 150 mg.
Experimental: Kohorte 2_ Einzeldosis
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine einmalige Dosis von 900 mg GSK3772701.
Eine Dosis von 900 mg GSK3772701, oral verabreicht als 6 Kapseln zu je 150 mg.
Experimental: Kohorte 3_ Wiederholungsdosis
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und Tag 2 täglich eine Dosis von 150 mg GSK3772701.
Eine tägliche Dosis von 150 mg GSK3772701, die am Tag 1 und Tag 2 oral als 1 Kapsel verabreicht wird.
Experimental: Kohorte 4: Wiederholungsdosis
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und Tag 2 eine tägliche Dosis von 400 mg GSK3772701.
Eine tägliche Dosis von 400 mg GSK3772701, die am Tag 1 und Tag 2 oral verabreicht wird, als 2 Kapseln à 150 mg und 1 Kapsel à 100 mg.
Experimental: Kohorte 5: Wiederholte Dosis
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1, Tag 2 und Tag 3 eine tägliche Dosis von 50 mg GSK3772701.
Eine tägliche Dosis von 50 mg GSK3772701, die am Tag 1, Tag 2 und Tag 3 oral als 1 Kapsel verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) insgesamt, behandlungsbedingt und nach Schweregrad
Zeitfenster: Von dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung (bis zu 24 Stunden vor Tag 1) bis Tag 40 (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Eine SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosierung: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängert, zu Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellt; abnormale Schwangerschaftsausgänge; oder jede andere Situation gemäß medizinischem oder wissenschaftlichem Ermessen. Die Intensität von SAEs wird gemäß den Kriterien der Division of Acquired Immunodeficiency Syndrome (DAIDS) Version 2.1 bewertet, wobei die Grade basierend auf numerischen Kriterien wie folgt definiert sind: Grad 1: mild; Grad 2: moderat; Grad 3: schwer; Grad 4: potenziell lebensbedrohlich; Grad 5: Tod. Ein höherer Grad zeigt eine größere Schwere an. Jedes = Auftreten des Ereignisses unabhängig vom Intensitätsgrad und der Behandlungsbeziehung. Behandlungsbedingt = Auftreten des Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfers mit der verabreichten Behandlung zusammenhängt, unabhängig vom Intensitätsgrad.
Von dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung (bis zu 24 Stunden vor Tag 1) bis Tag 40 (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen insgesamt, behandlungsbedingt und nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 40
Ein AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend betrachtet wird. Die Intensität nicht schwerwiegender AEs wird anhand der DAIDS-Kriterien Version 2.1 bewertet, wobei die Grade auf der Grundlage numerischer Kriterien wie folgt definiert sind: Grad 1: mild; Grad 2: moderat; Grad 3: schwer; Grad 4: potenziell lebensbedrohlich; Grad 5: Tod. Ein höherer Grad weist auf eine größere Schwere hin. Any = Auftreten des Ereignisses unabhängig von Intensitätsgrad und Behandlungszusammenhang. Treatment related = Auftreten des Ereignisses, das nach Ansicht des Prüfers mit der verabreichten Behandlung zusammenhängt, unabhängig vom Intensitätsgrad.
Von Tag 1 bis Tag 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC[0-t]) von GSK3772701
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
AUC(0-t) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zum Zeitpunkt der letzten auswertbaren Konzentration.
Von Tag 1 bis Tag 7
AUC(0-t) extrapoliert bis Unendlichkeit (AUC[0-inf]) von GSK3772701
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 7
AUC(0-inf) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, die auf unendlich extrapoliert wird, berechnet als: . AUC(0-inf) = AUC(0-t) + C(t) / λz.
Vom Tag 1 bis zum Tag 7
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von GSK3772701
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Von Tag 1 bis Tag 7
Zeit bis zur maximalen beobachteten Arzneimittelkonzentration (Tmax) von GSK3772701
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 7
Tmax ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, um den Cmax zu erreichen.
Vom Tag 1 bis Tag 7
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK3772701
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7
Scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma (und Blut), berechnet als ln(2)/λz.
Von Tag 1 bis Tag 7
Talspiegelkonzentration (Ctau) von GSK3772701 nach Mehrfachdosis-Verabreichung
Zeitfenster: Vom 2. Tag bis zum 7. Tag
Ctau ist definiert als die Talfuß-/Vordosierungskonzentration nach dem Dosierungsintervall tau.
Vom 2. Tag bis zum 7. Tag
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis (R) von GSK3772701 für AUC [AUC(Ro)] nach Mehrfachdosisverabreichung
Zeitfenster: Von Tag 2 oder Tag 3 bis Tag 7, verglichen mit Tag 1
AUC-tau (Ro) ist definiert als das Akkumulationsverhältnis für AUC(0-tau), das den letzten Dosierungstag mit Tag 1 vergleicht.
Von Tag 2 oder Tag 3 bis Tag 7, verglichen mit Tag 1
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis von GSK3772701 basierend auf Cmax (RCmax) nach multiplen Dosen
Zeitfenster: Von Tag 2 oder Tag 3 bis Tag 7, im Vergleich zu Tag 1
Cmax (RCmax) ist definiert als das Akkumulationsverhältnis für Cmax, das den letzten Tag der Dosierung mit Tag 1 vergleicht.
Von Tag 2 oder Tag 3 bis Tag 7, im Vergleich zu Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

GSK wird Anfragen von qualifizierten Forschern nach anonymisierten individuellen Patientendaten und zugehörigen Studiendokumenten prüfen. Die Datenweitergabe unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk-studyregister.com/About_GSK_Patient_Level_Data_Sharing_Final_13July2023.pdf.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien in Produkten mit zugelassenen Indikation(en) oder Assets mit beendeter Entwicklung über alle Indikationen hinweg verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden mit Forschern geteilt, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden und nachdem eine Datenaustauschvereinbarung in Kraft getreten ist. Der Zugriff wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann eine Verlängerung, wenn gerechtfertigt, für bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur GSK3772701 600 mg

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