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DIE AUSWIRKUNGEN EINES ONLINE-FAMILIENPSYCHOEDUKATIONSPROGRAMMS AUF DIE GEÄUSSERTE EMOTION VON FAMILIENMITGLIEDERN UND DIE MEDIKAMENTENADHÄRENZ VON PATIENTEN MIT ERSTERKANKUNGSSCHIZOPHRENIE

22. April 2026 aktualisiert von: Areerat Yongprasert, Mahidol University

DIE AUSWIRKUNGEN EINES ONLINE-FAMILIENPSYCHOEDUKATIONSPROGRAMMS AUF DAS GEÄUSSERTE EMOTIONSKLIMA VON FAMILIENMITGLIEDERN UND DIE MEDIKAMENTENADHÄRENZ VON PATIENTEN MIT ERSTMANIFESTIERTER SCHIZOPHRENIE

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines familienpsychoedukativen Programms über eine Line-Anwendung auf die geäußerten Emotionen von Familienmitgliedern und die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit einer ersten Episode von Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir untersuchten, ob das LINE-Familien-Psychoedukationsprogramm plus Standardbehandlung in der Praxis wirksam ist, um geäußerte Emotionen zu reduzieren und die Medikamentenadhärenz zu verbessern. Familienmitglieder und Patienten mit einer erstmaligen Schizophrenie erhielten ein 7-wöchiges Online-Familienpsychoedukationsprogramm über die LINE-Anwendung, während die Kontrollgruppe Standardversorgung erhielt. Familienpflegepersonen füllten die thailändische Skala für geäußerte Emotionen (TEES) und die Medikamentenadhärenz-Berichtsskala (MARS) aus. Basisbewertungen wurden vor der Gruppenzuweisung durchgeführt. Nachinterventionsbewertungen wurden in Woche 8 durchgeführt. Die Interventionsintegrität wurde durch wöchentliche Tests und Forscheraufsicht überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Faculty of Nursing, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Patienten waren: 1) Diagnose von Schizophrenie gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision ICD-10 (F20.00 bis F20.09), mit einer Krankheitsdauer von nicht mehr als fünf Jahren ab dem Datum der Erstdiagnose; 2) orale antipsychotische Behandlung für mindestens 6 Monate, aber nicht länger als fünf Jahre; 3) Alter zwischen 18 und 35 Jahren. 4) Leichte psychotische Symptomausprägung, definiert als Gesamtpunktzahl von 18 bis 36 auf der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS); 5) dokumentierte Vorgeschichte von Medikamenten-Nichtadhärenz, wie in den Krankenakten verzeichnet; 6) Verfügbarkeit eines primären Betreuers und 7) Fähigkeit, auf Thai und über Telefon unter Verwendung der LINE-Anwendung zu kommunizieren. Einschlusskriterien für Familienmitglieder waren: 1) Familienmitglied, das im selben Haushalt wie die Patienten lebt und seit mindestens sechs Monaten ohne finanzielle Vergütung als primärer Betreuer fungiert; 2) Alter von 20 bis 60 Jahren; 3) Besitz eines Mobiltelefons, das die LINE-Anwendung nutzen kann; 4) keine vorherige Teilnahme an familienpsychoedukativen Programmen; 5) Fähigkeit, Thai zu sprechen, zu lesen und zu schreiben; 6) keine Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, einschließlich Schizophrenie, bipolaren Störungen oder schweren depressiven Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Patienten und Betreuer waren: 1) akute Verschlimmerung psychotischer Symptome, die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht; 2) Fehlen bei einer oder mehreren geplanten Interventionssitzungen; 3) Unfähigkeit des Forschers, den familiären Betreuer trotz wiederholter Versuche innerhalb einer Woche zu kontaktieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten nur die übliche ambulante psychiatrische Versorgung. Während der Studienphase wurde keine strukturierte familienbezogene Psychoedukation angeboten.
Experimental: Mobilbasiertes Familienpsychoedukationsprogramm
Mobilbasiertes Familienpsychoedukationsprogramm. Zusätzlich zur Routinebehandlung ein strukturiertes 7-wöchiges Online-Psychoedukationsprogramm, das über die LINE-Anwendung bereitgestellt wird. Das Programm wurde auf Grundlage des Vulnerabilitäts-Stress-Modells entwickelt und zielte darauf ab, geäußerte Emotionen bei pflegenden Familienangehörigen zu reduzieren und die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit erstmaliger Schizophrenie zu verbessern. Die Intervention bestand aus sieben videobasierten Sitzungen, die jeweils nicht länger als 10 Minuten dauerten und wöchentlich über sieben aufeinanderfolgende Wochen in einem privaten LINE-Chat bereitgestellt wurden. Die Inhalte umfassten Programmorientierung, Wissen über Schizophrenie, Medikamentenmanagement und -adhärenz, Stigma und Bewältigungsstrategien, geäußerte Emotionen und Familienkommunikation, Stressmanagement und Frühwarnzeichen eines Rückfalls.
Ein strukturiertes 7-wöchiges Online-Psychoedukationsprogramm, das über die LINE-Anwendung durchgeführt wird. Das Programm wurde auf Basis des Vulnerabilitäts-Stress-Modells entwickelt und zielte darauf ab, die geäußerte Emotion unter familiären Pflegepersonen zu reduzieren und die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Schizophrenie im Erstepisode zu verbessern. Die Intervention bestand aus sieben videobasierten Sitzungen, die jeweils nicht länger als 10 Minuten dauerten und wöchentlich über sieben aufeinanderfolgende Wochen in einem privaten LINE-Chat durchgeführt wurden. Der Inhalt umfasste Programmorientierung, Wissen über Schizophrenie, Medikamentenmanagement und -adhärenz, Stigmatisierung und Bewältigungsstrategien, geäußerte Emotionen und Familienkommunikation, Stressmanagement und frühe Warnzeichen eines Rückfalls.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgedrückte Emotion
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Woche 1) bis zur Nachbehandlung in Woche 8
Die geäußerte Emotion wurde mithilfe der Thai Expressed Emotion Scale (TEES) gemessen, die von Sunpaveerawong entwickelt wurde. Das Instrument besteht aus 49 Items, die sieben Komponenten der geäußerten Emotion umfassen. Negative geäußerte Emotion umfasst Kritische Kommentare (Items 1-7), Feindseligkeit (Items 8-15), Emotionale Überbeteiligung (Items 16-20) und Emotionale Unterbeteiligung (Items 42-49), insgesamt 28 Items. Positive geäußerte Emotion umfasst Wärme (Items 21-27), Positive Bemerkungen (Items 28-34) und Emotionsregulation (Items 35-41), insgesamt 21 Items.
Von der Einschreibung (Woche 1) bis zur Nachbehandlung in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamenteneinnahmetreue
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Woche 1) bis zur Nachbehandlung in Woche 8
wurde mithilfe der Medication Adherence Report Scale (MARS) bewertet. Das Instrument besteht aus 5 Items, die nicht-adhärente Verhaltensweisen bewerten: Vergessen, die Medikamente einzunehmen, Ändern der Dosierung, vorübergehendes Absetzen der Medikamente, bewusstes Auslassen von Dosen und Einnahme von weniger Medikamenten als verordnet. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1-5) bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 25 zeigt vollständige Adhärenz an, während Werte <25 auf einen gewissen Grad von Nicht-Adhärenz hinweisen.
Von der Einschreibung (Woche 1) bis zur Nachbehandlung in Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yajai Sitthimongkol, PhD, Faculty of Nursing, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Gesetzen verboten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erstmanifestation der Schizophrenie

Klinische Studien zur Mobilitätsbasiertes familiäres Psychoaufklärungsprogramm

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