- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05701683
VERBESSERUNG bei der ERADIKATION von H-PYLORI-INFEKTIONEN
VERBESSERUNG der ERADIKATION von H-PYLORI-INFEKTIONEN Durch HINZUFÜGEN von LACTOBACILLUS REUTERI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Datensammlung:
Probanden, die ambulant in der Abteilung für Gastroenterologie behandelt werden und die Einschluss- und Ausschlusskriterien im Liaquat National Hospital, Karatschi, mit H. pylori-bedingter chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren bei Endoskopie und Magenbiopsie (Histopathologie) oder Stuhl für H. pylori-Antigen +ve, oder Urease-Schnelltest +ve oder positiver Harnstoff-Atemtest gemäß Betriebsdefinition werden eingeschlossen. Für alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten werden wir die folgenden Informationen sammeln Alter, Geschlecht, Dauer der Krankheit. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und B. In Gruppe A (Fall) Patienten zusammen mit einer Standard-Sequenztherapie:
- Amoxil 1000 mg zweimal täglich für die ersten 5 Tage
- Clarithromycin 500 mg zweimal täglich plus Tinidazol 500 mg zweimal täglich für die nächsten 5 Tage mit Zusatz von Lactobacillus R 100 mg zweimal täglich in Kapselform wird für 2 Wochen gegeben. Während Gruppe B (Kontrolle) Patienten umfassen wird, die bereits eine standardmäßige sequentielle Therapie erhalten haben, ist dies der Fall
- Amoxil 1000 mg zweimal täglich für die ersten 5 Tage
- Clarithromycin 500 mg zweimal täglich plus Tinidazol 500 mg zweimal täglich für die nächsten 5 Tage Nach Abschluss der 6-wöchigen Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) wird diese abgesetzt. Gemäß unserem Protokoll für alle Patienten wird nach 1-2 Wochen PPI-Stopp eine Stuhlprobe entnommen und an das Labor des Instituts für Helicobacter pylori-Stuhlantigen (HPSA) gesendet. Dieser Test wird routinemäßig durchgeführt, um den Erfolg zu überprüfen der Eradikationstherapie. Eine Eradikation von H. pylori wird erreicht, wenn die HPSA nach der Behandlung negativ ist. Die gesamte demografische und klinische Vorgeschichte wird von einem Hauptprüfarzt auf einem vorgefertigten Formular aufgezeichnet. Vor der Einschreibung wird eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Ausschlusskriterien werden streng befolgt, um verwirrende Variablen zu vermeiden.
MATERIAL UND METHODEN
Studiendesign:
Randomisierte Kontrollstudie.
Einstellung:
Die Studie wurde in der ambulanten Abteilung für Gastroenterologie des Liaquat National Hospital in Karatschi durchgeführt.
Dauer: Ein Jahr nach Genehmigung der Zusammenfassung durch die Ethikkommission des Krankenhauses.
Probengröße:
Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde auf Grundlage der folgenden Eradikationsrate von H. Pylori mit Clarithromycin-basierter sequenzieller Therapie = 76 % berechnet (keine relevanten Statistiken zur Kombination von Clarithromycin-basierter sequenzieller Therapie mit Lactobacillus Reuteri verfügbar) Konfidenzniveau = 95 % Bindung bei Fehler = 6 % Stichprobengröße (n) = 195 Anzahl: von H. Pylori-positiven Patienten in jeder Gruppe, mit insgesamt 390 Patienten Formel n = z2p (1-P) /d2
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter
- Patienten mit H. pylori-bedingter chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren bei Endoskopie und Magenbiopsie (Histopathologie) oder Stuhl für H. pylori-Antigen +ve oder Urease-Schnelltest +ve
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Nierenerkrankung im Endstadium (GFR <15 ml/min/)
- Chronische Lebererkrankung
Datenanalyse:
Für die Datenanalyse wurde das Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS Version 22) verwendet. Häufigkeiten und Prozentsätze wurden für qualitative Variablen wie Geschlecht, Post-Eradikations-HPSA (negativ/positiv) berechnet. Quantitative Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung für Alter und Dauer der Dyspepsie dargestellt. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, Dauer der Dyspepsie wurden durch Stratifizierung kontrolliert. Der Post-Stratifizierungs-Chi-Quadrat-Test wurde verwendet. P-Wert ≤ 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Mehreen Akmal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter
- Patienten mit H. pylori-bedingter chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren bei Endoskopie und Magenbiopsie (Histopathologie) oder Stuhl für H. pylori-Antigen +ve oder Urease-Schnelltest +ve
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Nierenerkrankung im Endstadium (GFR <15 ml/min/)
- Chronische Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ERADIKATION einer H-PYLORI-INFEKTION durch HINZUFÜGEN von LACTOBACILLUS REUTERI
In der Versuchsgruppe erhielten Patienten eine Sequenztherapie auf Clarithromycin-Basis mit LACTOBACILLUS REUTERI
|
Experimentelle Gruppe, die Lactobacillus Reuteri Probiotic mit sequentieller Therapie erhält
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: ERADIKATION einer H-PYLORI-INFEKTION ohne LACTOBACILLUS REUTERI
Die Kontrollgruppe umfasste Patienten, die eine Sequenztherapie auf Clarithromycin-Basis allein erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach Therapie
|
Eradikation der Helicobacter-pylori-Infektion nach 8 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
8 Wochen nach Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eslami M, Yousefi B, Kokhaei P, Jazayeri Moghadas A, Sadighi Moghadam B, Arabkari V, Niazi Z. Are probiotics useful for therapy of Helicobacter pylori diseases? Comp Immunol Microbiol Infect Dis. 2019 Jun;64:99-108. doi: 10.1016/j.cimid.2019.02.010. Epub 2019 Mar 5.
- Emara MH, Mohamed SY, Abdel-Aziz HR. Lactobacillus reuteri in management of Helicobacter pylori infection in dyspeptic patients: a double-blind placebo-controlled randomized clinical trial. Therap Adv Gastroenterol. 2014 Jan;7(1):4-13. doi: 10.1177/1756283X13503514.
- Yang C, Liang L, Lv P, Liu L, Wang S, Wang Z, Chen Y. Effects of non-viable Lactobacillus reuteri combining with 14-day standard triple therapy on Helicobacter pylori eradication: A randomized double-blind placebo-controlled trial. Helicobacter. 2021 Dec;26(6):e12856. doi: 10.1111/hel.12856. Epub 2021 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0493-2019-LNH-ERC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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