Duloxetin für Perimenopausale Depression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über zwanzig Prozent der Frauen erleben in ihrem Leben eine schwere depressive Episode, eine Prävalenz, die ein größeres Risiko widerspiegelt als bei Männern. Perimenopausale Depressionen, postpartale Depressionen und unangenehme, störende emotionale und körperliche Symptome, die kurz vor der monatlichen Menstruation auftreten, treten nachweislich in Zeiten schwankender Östrogenspiegel und anderer Keimdrüsenhormone auf.
Die Perimenopause wird allgemein als eine Zeit der hormonellen Schwankungen definiert, die typischerweise bei Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren mit Veränderungen im Menstruationsmuster auftritt. Es wurde gezeigt, dass Frauen während der Perimenopause aufgrund des sinkenden Östrogenspiegels ein besonders hohes Risiko für depressive Symptome haben können. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Frauen mit einem Risiko für Wochenbettdepression von einer Östrogenersatztherapie profitieren. Die Hormonersatztherapie (HRT) wird jedoch angesichts der Ergebnisse der Studie der Women's Health Initiative, die feststellte, dass Frauen, die Östrogen plus Gestagen erhielten, mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit an koronarer Herzkrankheit, Schlaganfällen und Blutgerinnseln in der Lunge litten, zunehmend kontrovers diskutiert , und invasiver Brustkrebs. Seit dem Bericht über diese Ergebnisse ist die Verwendung von HRT zurückgegangen, und als alternative Behandlung für Depressionen wurden Antidepressiva zunehmend für Frauen in der Perimenopause verwendet. Fluoxetin, Paroxetin und Venlafaxin sind Mitglieder einer neuen Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden und die sich alle als vorteilhaft bei der Behandlung von Hitzewallungen erwiesen haben. Kürzlich wurde auch ein neues Medikament der zweiten Generation, Duloxetin (Cymbalta), für die Behandlung schwerer Depressionen zugelassen. Dieses Medikament gehört zu einer Klasse von Verbindungen, die als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bezeichnet werden. Die Methode, mit der Duloxetin und Mitglieder dieser Gruppe ihre Wirkung erzielen, ist ähnlich wie bei den anderen verwendeten Antidepressiva. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Duloxetin sowohl die Stimmung als auch die körperlichen Komponenten der Perimenopause zu lindern scheint.
Um die Vorteile von Duloxetin bei Probanden mit Perimenopause weiter zu untersuchen, soll diese Studie 20 Frauen in der Perimenopause mit Depressionen in eine 9-wöchige Studie aufnehmen. Probanden können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie derzeit eine Hormonersatztherapie anwenden und alle Patienten die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen müssen, was durch das standardisierte Protokoll zur Feststellung einer Depression, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID ).
Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden während eines 9-wöchigen Studienzeitraums insgesamt 7 Klinikbesuchen unterzogen. Der erste Besuch dauert ungefähr 3 Stunden, alle anderen Besuche dauern ungefähr 45 Minuten. Beim 1. Besuch wird die medizinische und psychiatrische Anamnese erhoben und Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel). Blut wird für routinemäßige Labortests verwendet. Urin wird auch für einen Schwangerschaftstest gesammelt.
Für Major Depression hat die FDA empfohlen, eine Gesamtdosis von 40 mg/Tag (20 mg zweimal täglich) bis 60 mg/Tag (entweder einmal täglich oder als 30 mg zweimal täglich) zu verabreichen, ohne Rücksicht auf Mahlzeiten. Während sich eine Dosis von 120 mg/Tag als sicher und wirksam erwiesen hat, gibt es keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg einen zusätzlichen signifikanten Nutzen bringen, und die höhere Dosis wird eindeutig weniger gut vertragen. Während der aktuellen Studie erhalten die Teilnehmer für kurze Zeit ein Placebo (eine Pille, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Medikamente enthält), obwohl die Teilnehmer während des größten Teils der Studie das eigentliche Studienmedikament erhalten (Duloxetin). Die zu verabreichende Anfangsdosis von Duloxetin beträgt 30 mg, wobei die Dosis im Laufe der Zeit auf 60 mg pro Tag erhöht wird. Diese Studie ist verblindet, was bedeutet, dass die Teilnehmer nicht wissen, ob sie Placebo oder das Studienmedikament einnehmen. Alle Probanden erhalten jedoch für den größten Teil der Zeit, in der sie an der Studie teilnehmen, Duloxetin. Die Prüfärzte werden wissen, wann die Probanden das Placebo erhalten, aber um die Verblindung dieser Studie aufrechtzuerhalten, wird das Studienpersonal den Teilnehmern nicht sagen können, wann sie Placebo und wann sie Duloxetin einnehmen.
Nachdem die Einverständniserklärungen gelesen und unterzeichnet wurden, werden die Teilnehmer einem strukturierten klinischen Interview für das DSM-IV (SCID)-Interview unterzogen. Darüber hinaus werden die Symptome auch anhand von Bewertungsskalen bewertet, zu denen der Clinical Global Impression (CGI), die Greene Climacteric Scale (GCS) und die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D (17 Punkte)) gehören. Um die funktionelle Bewertung bei allen Teilnehmern zu bestimmen, wird die Global Assessment Scale (GAF) verwendet. Alle Teilnehmer werden sich auch einem Interview unterziehen, das eine psychiatrische und Substanzkonsumgeschichte umfasst (einschließlich der Erhebung von Daten über den Konsum von Alkohol, Tabak und illegalen Substanzen).
Das medizinische Screening findet in Verbindung mit dem ersten Aufnahmegespräch statt. Alle Patientinnen müssen sich innerhalb des letzten Jahres einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen haben, andernfalls stellt das Studienpersonal eine Überweisung für eine Untersuchung aus. Die Ermittler überprüfen die Krankengeschichte des Patienten. Zu den Labortests gehören Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), Leberfunktionstests (LFTs), Nierenpanel, Schwangerschaftstests und ein komplettes Blutbild (CBC). Die Probanden werden auch die Greene Climacteric Scale ausfüllen, die verwendet wird, um die Schwere der Symptome der Perimenopause zu quantifizieren.
Bei jedem der Besuche werden allen Teilnehmern die CGI-, HAM-D- und GCS-Fragebögen/Umfragen zusätzlich zur Greene Climacteric Scale verabreicht, die zur Quantifizierung der Symptome der Perimenopause verwendet wird. Außerdem werden die Teilnehmer bei jedem Besuch gefragt, ob sie in dieser bestimmten Woche eine Dosis vergessen haben. Jeder der Bürobesuche dauert ungefähr 45 Minuten. Bei Bedarf ist der telefonische Kontakt mit den Ermittlern zulässig und steht für Notfälle rund um die Uhr zur Verfügung.
Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie bewertet. Bei jedem Studienbesuch werden Informationen über eventuell aufgetretene Nebenwirkungen gesammelt. In dem seltenen Fall, dass eine Nebenwirkung oder ein unerwünschtes Ereignis auftritt, können sich die Teilnehmer an einen der Forschungskliniker der Studie wenden. Notfallkontaktpersonal wird 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Bereitschaft sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Women's Mental Health Program; University of Arizona; Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40 Jahren oder älter.
- Perimenopausale Symptome von mindestens 3 Monaten Dauer, einschließlich unregelmäßiger Perioden und/oder Hitzewallungen.
- Mindestpunktzahl von 15 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (17 Punkte).
- Die Probanden müssen ambulant behandelt werden können.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit Antidepressiva einnehmen.
- Probanden, die derzeit eine Hormonersatztherapie anwenden.
- Probanden, die schwanger sind.
- Patienten mit Lebererkrankungen.
- Andere Achse-I-Störungen, außer generalisierte Angststörung oder Panikstörung.
- "Unkontrolliertes" Engwinkelglaukom.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder potenzielle Notwendigkeit, einen MAO-Hemmer während der Studie zu verwenden oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Vorhandensein von psychotischen Symptomen.
- Vorgeschichte von Manie oder Hypomanie.
- Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) Suizid-Item-Score > 2.
- Nierenerkrankung im Endstadium oder schwere Nierenfunktionsstörung.
- Anormale Uterusblutungen, die nicht von einem Gynäkologen untersucht wurden (starke oder anhaltende Uterusblutungen, Menstruationsblutungen, die häufiger als alle 3 Wochen auftreten, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Schmierblutungen zwischen den Perioden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion des anfänglichen HAM-D um 50 % oder mehr in Woche 9 der Studie
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
|
|
Reduktion des HAM-D-Scores auf kleiner oder gleich 7 in Woche 9
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
Änderung des CGI-Score-Ergebnisses zu „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ in Woche 9
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
Eine 50-prozentige Abnahme des GCS in Woche 9.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy W Smith, M.D., University of Arizona: Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F1JUSX026
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