Testen von Methylphenidat auf Rauchabstinenz
Wirksamkeit von Methylphenidat zur Behandlung von Tabakabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Haben in den letzten 6 Monaten täglich Zigaretten geraucht und rauchen derzeit > 10 Zigaretten/Tag
- Sind bereit, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören
- Sie sind in der Lage, an allen Aspekten der Studie vollständig teilzunehmen
- Die Einverständniserklärung erhalten, verstanden und unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante aktuelle Depressionen haben, wie von CESD beurteilt und vom Arzt bestimmt; oder eine lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder Demenz haben, wie von einem Prüfarzt festgestellt
- Verwenden derzeit (in den letzten 30 Tagen) ein Tabakbehandlungsprogramm (d. h. Verhaltenstherapie, Nikotinersatztherapie, Bupropion SR, Vareniclin, Clonidin oder Nortriptylin)
- Haben innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat verwendet
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres, wie von den Studienprüfern anhand des CAGE-Fragebogens und des Drug Abuse Screening Test 20 (DAST-20) bewertet
- Schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, wahrscheinlich während der Medikationsphase schwanger werden und nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden. Die folgenden Verhütungsmaßnahmen sind akzeptabel: zugelassene hormonelle Verhütungsmittel oder -vorrichtungen, zugelassene intrauterine Verhütungsmittel, die Verwendung von zwei kombinierten Barrieremethoden (Diaphragma mit Spermizid oder Kondom mit Spermizid), Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] , Abstinenz oder chirurgische Sterilisation des Subjekts oder des monogamen Partners.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von größeren kardiovaskulären Ereignissen in den letzten 6 Monaten, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt oder Koronarangioplastie
- Klinisch signifikante akute oder chronische, fortschreitende oder instabile neurologische (Demenz, Delirium oder Anfallsleiden), hepatische, renale, kardiovaskuläre, respiratorische oder metabolische Erkrankungen haben, die die Teilnahme an der Studie einschränken würden
- Nehmen derzeit die folgenden verschriebenen Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Methylphenidat interagieren, und können die Medikation während des Studienzeitraums nicht absetzen: Stimulanzien, Warfarin, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmer, Clonidin, Theophyllin und Pseudoephedrin
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>160/100) oder Tachykardie (Herzfrequenz >110)
- Lassen Sie ein anderes Haushaltsmitglied oder einen Verwandten an der Studie teilnehmen
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Methylphenidat oder seine Bestandteile
- Haben Sie eine bestimmte Erkrankung, bei der die Anwendung von Methylphenidat kontraindiziert ist: Engwinkelglaukom, motorische Tics, Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms und Vorgeschichte von GI-Obstruktion (einschließlich Vorgeschichte von Strikturen, Adhäsionen oder Bauchoperationen)
- ein EKG mit signifikanten Arrhythmien oder anormaler Überleitung haben, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Methylphenidat
54 mg Methylphenidat pro Tag für 8 Wochen.
Eine Steigerung in den ersten zwei Wochen ist möglich (die Anfangsdosis beträgt 18 mg/Tag).
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54 mg Methylphenidat pro Tag für 8 Wochen.
Eine Steigerung in den ersten zwei Wochen ist möglich (die Anfangsdosis beträgt 18 mg/Tag).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
nicht-aktiv (Zuckerpille) entwickelt, um dem Methylphenidat ähnlich zu sein.
Gabe in gleicher Häufigkeit und Dosierung wie das aktive Vergleichspräparat (Methylphenidat 54 mg)
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nicht-aktiv (Zuckerpille) entwickelt, um dem Methylphenidat ähnlich zu sein.
Gabe in gleicher Häufigkeit und Dosierung wie das aktive Vergleichspräparat (Methylphenidat 54 mg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, bei denen am Ende der Behandlung biochemisch bestätigt wurde, dass sie nicht rauchen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Probanden, die nach eigenen Angaben in den letzten 7 Tagen (7-Tage-Punktprävalenz) am Ende der Medikationsphase (Woche 8) nicht geraucht haben und biochemisch bestätigt sind (abgelaufenes Kohlenmonoxid
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8 Wochen
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Anzahl der Probanden, bei denen am Ende der Studie biochemisch bestätigt wurde, dass sie vom Rauchen abstinent sind
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Probanden, die nach eigenen Angaben in den letzten 7 Tagen (7-Tage-Punktprävalenz) am Ende der Studie (Woche 24) nicht geraucht haben und biochemisch bestätigt sind (abgelaufenes Kohlenmonoxid
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des durchschnittlichen Nikotinentzugssymptom-Scores vom Ausgangswert bis 14 Tage nach dem angestrebten Beendigungsdatum.
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
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Der durchschnittliche zusammengesetzte Nikotinentzugswert (unter Verwendung der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert in den ersten 14 Tagen nach dem angestrebten Entwöhnungsdatum.
Die Skalenwerte reichen von 0 (keine) bis 4 (schwer).
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Grundlinie und 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard D. Hurt, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-005407
- 06-006284 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB Number)
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Klinische Studien zur Methylphenidat
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NCT07306078Noch keine RekrutierungAlkoholkonsumstörung
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NCT07300956Noch keine RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
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NCT05410626Noch keine Rekrutierung
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NCT07279740RekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -Krankheit
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NCT00050622AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
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NCT07226219RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Exekutive Dysfunktion | Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
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NCT00323947AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
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NCT01099072UnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung