Pilotstudie zur Bildgebung mit 89Zr-Trastuzumab bei HER2-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (IJBMNZrT003)
Pilotstudie zur Bildgebung mit 89Zr-Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: Korrelation mit FDG-PET/CT und anatomopathologischen Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste belgische Machbarkeitsstudie zur HER2-Bildgebung mit einem markierten monoklonalen Antikörper, nämlich mit Zirkonium 89 markiertem Trastuzumab.
Die Ziele dieser Studie sind:
I/ Bewertung des diagnostischen Potenzials der HER2-Bildgebung mit Zirkonium 89-markiertem Trastuzumab (basierend auf den Erfahrungen in Groningen) durch die Analyse der Korrelation zwischen FDG-PET/CT und HER2-ImmunPET.
II/ PET-Quantifizierung des HER2-Rezeptors anhand der Bilder und der Blutpharmakokinetik des Tracers.
III/ Bei der Untergruppe von Patienten, bei denen zuvor keine Biopsien von Metastasen durchgeführt wurden und die leicht zugänglich sind, wird Gewebe als Teil der Validierung der HER2-ImmunPET und als Versuch, die molekulare Heterogenität besser zu verstehen, gewonnen HER2-positiver Brustkrebs zum Zeitpunkt des Rückfalls.
IV/Evaluieren Sie die Konzentration der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER2 im Blut und untersuchen Sie ihre mögliche Rolle in Bezug auf die Bildgebungsqualität
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle für diese Bildgebungsstudie ausgewählten Patientinnen sind Patientinnen, die für den Beginn einer Trastuzumab-basierten Therapie bei fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs vorgesehen sind (dies umfasst Trastuzumab allein, Trastuzumab + Chemotherapie, Trastuzumab + endokrine Therapie).
- Histologisch bestätigtes HER2-positives (definiert als FISH-Amplifikationsverhältnis von mehr als 2,2) invasives Karzinom der Brust (Primärtumor bei Diagnose) mit lokal rezidivierender oder metastasierter Erkrankung.
- Patienten mit FDG-PET-positiven metastatischen Läsionen.
- Hirnmetastasen sind erlaubt, sofern sie kontrolliert werden und nicht der einzige Ort der Metastasierung sind.
- Bei der Patientin war eine Metastasenbiopsie zur Kontrolle des HER2-Status geplant.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt und vereinbart, eine hochwirksame nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an dieser Bildgebungsstudie und ggf. Zustimmung zur Biopsie einer oder zwei zugänglicher Läsionen.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt von der Ethikkommission), die vor jedem Studienverfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuell bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Patienten mit reinen Knochenmetastasen sind nicht geeignet
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patientinnen, die Lapatinib innerhalb von 7 Tagen vor HER immunoPET/CT erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zr89-Trastuzumab-PET/CT
Zr89-Trastuzumab PET/CT einarmig
|
mit Zirkonium 89 markiertes Trastuzumab für PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testen Sie die diagnostische Genauigkeit der HER2-Bildgebung mit dem markierten monoklonalen Antikörper Trastuzumab, indem Sie die HER2-PET/CT-Bildgebung mit der FDG-PET/CT und der molekularen Charakterisierung von Tumorproben mit abweichenden Bildbefunden korrelieren
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Eine visuelle „patientenbasierte“ Klassifikation, die die gesamte Krankheitslast erfasst, wurde entwickelt, indem ein Side-by-Side-Display verwendet wurde, das Baseline-FDG-PET/CT (zeigt alle FDG-positiven Mets unabhängig von ihrem HER2-Bildgebungsstatus) und Day4 HER2 vergleicht -PET/CT.
Die Patienten wurden in 4 HER2-PET/CT-Muster gruppiert, entsprechend dem Anteil der FDG-begeisterten Tumorlast, die eine relevante 89Zr-T-Aufnahme zeigte.
Muster A: Die gesamte Tumorlast zeigte eine relevante Tracer-Aufnahme; B: dominanter Teil der Tumorlast zeigte Tracer-Aufnahme; C: ein kleiner Teil der Tumorlast zeigte eine Tracer-Aufnahme; D: Der gesamten Tumorlast fehlte die Traceraufnahme.
Muster A+B='HER2-positiv' & C+D='HER2-negativ'.
Bei den 20 Punkten: 4 Punkte wurden als „A“, 5 „B“, 1 „C“ und 10 „D“ klassifiziert.
Diese Klassifizierung weist auf eine erhebliche Heterogenität der 89Zr-T-Aufnahme innerhalb dieser sogenannten „HER2-positiven“ Patientenpopulation hin.
Nach der Dichotomisierung wurden 11 (55 %) Patienten als HER2-PET/CT-negativ betrachtet.
Darüber hinaus zeigte die HER2-PET/CT eine intrapatientliche Heterogenität der Tumoraufnahme (Patienten mit B- oder C-Klassifizierung).
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitaktivitätskurve
Zeitfenster: Blutprobe 5, 15, 30, 60 Minuten, 1 Tag, 2 Tage und 4 oder 6 Tage nach der Tracer-Injektion. Bilder: Tag 0, Tag 2 und Tag 4 oder 6
|
Zeitaktivitätskurve normaler Organ- und Tumorläsionen: Pharmakokinetik
|
Blutprobe 5, 15, 30, 60 Minuten, 1 Tag, 2 Tage und 4 oder 6 Tage nach der Tracer-Injektion. Bilder: Tag 0, Tag 2 und Tag 4 oder 6
|
|
Extrazelluläre Domäne von HER2
Zeitfenster: innerhalb von 60 min vor der Tracer-Injektion
|
die Konzentration der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER2 im Blut zu bewerten und seine mögliche Rolle hinsichtlich der Bildgebungsqualität zu untersuchen
|
innerhalb von 60 min vor der Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Flamen, MD, PhD, Jules Bordet Institut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IJBMNZrT003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
-
NCT07487519Noch keine Rekrutierung
-
NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
-
NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
-
NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur Zr89-Trastuzumab
-
NCT07416253Noch keine Rekrutierung
-
NCT07428044RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
-
NCT07470203Noch keine Rekrutierung
-
NCT07368543Noch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
-
NCT00769379Abgeschlossen
-
NCT04109391AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Frühstadium
-
NCT07497386RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter Brustkrebs
-
NCT01170143Unbekannt
-
NCT00770809AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7