Phase-1/2-Studie mit X-396, einem oralen ALK-Inhibitor, bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase 1/2, First-in-Human, Dosiseskalationsstudie von X-396 (Ensartinib) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Expansionsphase bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Med Ctr
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Norris Comprehensive Cancer Center
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Ctr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen malignen soliden Tumors. Die Patienten können ALK-TKI-naiv sein oder zuvor Crizotinib und/oder ALK-TKIs der zweiten Generation erhalten haben. Darüber hinaus werden Patienten mit bekannter ALK 1198-Mutation zugelassen.
-Für den erweiterten Kohortenteil der Studie müssen die Patienten NSCLC mit ALK-Genomveränderungen haben; Patienten können sich jedoch auf der Grundlage lokaler, von der FDA genehmigter ALK-Ergebnisse anmelden.
- Eastern Cooperative Group ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
- Angemessene Funktion des Organsystems.
- Patienten mit behandelten oder unbehandelten asymptomatischen ZNS-Metastasen können zugelassen werden.
- Männliche Patienten, die bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung für den Dosiseskalationsteil der Studie und eine messbare Erkrankung für den erweiterten Kohortenteil der Studie haben (mit Ausnahme von Patienten in ZNS-Metastasen und leptomeningealen Kohorten).
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Versuchs- und Nachsorgeverfahren.
- Fähigkeit, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine Krebstherapie erhalten.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von X-396. Mindestens 10 Tage zwischen Behandlung und X-396 und 2 Tage zwischen ALK TKI und X-396.
- Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 21 Tage (fokale Bestrahlung erfordert keine Auswaschphase; ≥ 4 Wochen für WBRT). Chemotherapieschemata mit verzögerter Toxizität innerhalb der letzten 4 Wochen. Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapieschemata mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Vorherige Stammzelltransplantation.
- Patienten mit einer bekannten Allergie oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel, die chemisch mit X-396 (z. B. Crizotinib) oder dem Wirkstoff von X-396 verwandt sind.
- Patienten mit primären ZNS-Tumoren sind nicht förderfähig.
- Patienten, die CYP3A-Substrate mit geringer therapeutischer Breite, starke CYP3A-Inhibitoren und starke CYP3A-Induktoren erhalten.
- Gleichzeitige Anwendung von pflanzlichen Medikamenten mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Teilnahme an der Studie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung (GI) oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von X-396 erheblich beeinträchtigt.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Patienten, die immunsupprimiert sind (einschließlich bekannter HIV-Infektion), zum Zeitpunkt der Behandlung eine schwere aktive Infektion haben, eine bekannte Hepatitis C haben oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung haben, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Gleichzeitiger Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls gefährden oder ein übermäßiges Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme darstellen würde, das die Aufnahme des Patienten unangemessen machen würde.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die im Protokoll beschriebenen Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I: X-396 (ensartinib)
Dose escalation starting at 25 mg, oral once or twice a day, 28-day cycle.
Number of Cycles: until progression or unacceptable toxicity develops
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Oral, ALK-Hemmer
Andere Namen:
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Experimental: Phase II: X-396 (ensartinib)
RP2D 225mg stratified based on prior treatment and CNS activity
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Erweiterte Kohorte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximum Tolerated Dose
Zeitfenster: 28 Days
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To evaluate the safety/tolerability of X-396 (ensartinib) and determine the maximum tolerated dose (MTD) of X-396 as a single agent.
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28 Days
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Number of Participants With Preliminary Tumor Response in ALK Positive Patients at 225 mg QD
Zeitfenster: 18 months
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To explore the preliminary clinical tumor response after treatment with X-396 (ensartinib) given as a single agent in ALK positive patients at 225 mg QD. Subjects were assessed according to Response Evaluation Criteria in Solid Tumors version 1.1 criteria (and CNS lesions were also assessed by modified Response Assessment in Neuro-Oncology). Assessments by CT or MRI were performed after every even cycle of treatment. All assessments were to be performed within 7 days of the scheduled day of assessment. Tumor lesions followed on physical examination must have been assessed on Day 1 of each cycle and at the End-of-Study Treatment Visit. |
18 months
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Plasma Concentrations Cmax for Day 1
Zeitfenster: 24 hours
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To characterize the preliminary pharmacokinetics including Cmax f X-396 given as a single agent
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24 hours
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Plasma Tmax on Day 1
Zeitfenster: 24 hours
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To characterize the preliminary pharmacokinetics including T max of X-396 given as a single agent
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24 hours
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Plasma Concentrations AUC on Day 1
Zeitfenster: 0, 0.5h, 1.0h , 2.0 h, 4.0h, 6.0h, 8.0h, 24.0h,
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To characterize the preliminary pharmacokinetics including AUC of X-396 given as a single agent
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0, 0.5h, 1.0h , 2.0 h, 4.0h, 6.0h, 8.0h, 24.0h,
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Plasma Concentrations Half-life on Day 1
Zeitfenster: 24 hours
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To characterize the preliminary pharmacokinetics including half life of X-396 given as a single agent
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24 hours
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovly CM, Heuckmann JM, de Stanchina E, Chen H, Thomas RK, Liang C, Pao W. Insights into ALK-driven cancers revealed through development of novel ALK tyrosine kinase inhibitors. Cancer Res. 2011 Jul 15;71(14):4920-31. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-10-3879. Epub 2011 May 25.
- Horn L, Infante JR, Reckamp KL, Blumenschein GR, Leal TA, Waqar SN, Gitlitz BJ, Sanborn RE, Whisenant JG, Du L, Neal JW, Gockerman JP, Dukart G, Harrow K, Liang C, Gibbons JJ, Holzhausen A, Lovly CM, Wakelee HA. Ensartinib (X-396) in ALK-Positive Non-Small Cell Lung Cancer: Results from a First-in-Human Phase I/II, Multicenter Study. Clin Cancer Res. 2018 Jun 15;24(12):2771-2779. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-2398. Epub 2018 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ensartinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- X396-CLI-101
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