Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender Kontrolle unter DPP-4-Inhibitor-Therapie (TED)
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit unzureichendem Ansprechen auf Metformin und DPP-4-Inhibitoren durch zusätzliche Basalinsulintherapie (Insulin Glargin)
Hauptziel:
Untersuchung der Wirksamkeit (HbA1c) 6 Monate nach der Ergänzung einer Basalinsulintherapie (Insulin Glargin) zu Dipeptidylpeptidase-IV (DPP-IV) und Metformin plus oder minus Sulfonylharnstoff
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit durch Zugabe von Insulin Glargin
- Zur Beurteilung der Insulindosis
- Sicherheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von ≥ 20 Jahren
- Patienten, die vor der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 3 Monate lang mit DPP-4 behandelt werden, mit Metformin plus oder minus Sulfonylharnstoff, unzureichend kontrolliert mit HbA1c ≥ 7,5 %
- Sie können der Teilnahme an dieser Studie freiwillig zustimmen, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Andere Diabetes-Patienten als Typ 2 (z. Diabetes mellitus Typ 1, Pankreaserkrankung, sekundärer Diabetes)
- HbA1c > 11 % beim Screening
- Anamnese einer kontinuierlichen Basalinsulinbehandlung innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Vorgeschichte einer diabetischen Azidose (einschließlich Ketoazidose) innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Aufnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Gewichtsveränderung ≥ 5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte hypoglykämischer Unwissenheit
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, unabhängig von der Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln oder unkontrollierter Hypertonie
- Aktiver bösartiger Krebs, schwere systemische Erkrankung, klinisch signifikante diabetische Retinopathie, Makulaödem, das eine Laserbehandlung erfordert, abnormaler klinischer Befund bei körperlicher Untersuchung, Laboranalyse, Elektrokardiogramm oder Vitalzeichen, der als Verhinderung eines sicheren Abschlusses der klinischen Studie oder als Wirksamkeitsnachweis angesehen werden kann Beurteilung durch Prüfer oder Co-Prüfer beim Screening schwierig
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause oder nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening chirurgisch unfruchtbar), die zwei der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening
- Anwendung einer medizinisch nachgewiesenen wirksamen Verhütungsmethode
- Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate
- Laborbefund beim Screening:
- Abnormale Leberfunktion: Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs
- Niereninsuffizienz: Männer mit Serum-Cr ≥ 1,5 mg/dl (≥ 133 µmol/l), Frauen mit Serum-Cr ≥ 1,4 mg/dl (≥ 124 µmol/l)
- Verwendung eines Arzneimittels gegen Fettleibigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Arzneimittel eingenommen, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können (systemisches Kortikosteroid, Schilddrüsenhormon) oder besteht die Möglichkeit, diese Arzneimittel während des Untersuchungszeitraums zu verwenden
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien zu Prüfpräparaten teilgenommen
- Wird vom Prüfer als körperlich oder psychisch nicht geeignet erachtet, an einer klinischen Studie teilzunehmen
- Nicht bereit, den geplanten Besuch einzuhalten, sich selbst Insulin zu injizieren oder den Blutzuckerspiegel selbst zu überwachen
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Insulin glargin und orale Antidiabetika-Behandlung(en)
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten, die den HbA1c-Zielwert ≤ 7 % erreichen) in Woche 24 (6 Monate) nach zusätzlicher Insulintherapie
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
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Woche 24 (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c ≤7 %
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate)
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Woche 12 (3 Monate)
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Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c ≤6,5 %
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) und des 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
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Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
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Woche 24 (6 Monate)
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Nüchternblutzuckerwerte (FBG).
Zeitfenster: An 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
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An 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
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7-Punkte-Selbstüberwachung des Blutzuckers
Zeitfenster: Während 2 Tagen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
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Während 2 Tagen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
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Woche 24 (6 Monate)
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Anzahl der Patienten mit hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Metformin
- Insulin Glargin
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LANTUL06638
- U1111-1149-1632 (Andere Kennung: UTN)
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