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Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender Kontrolle unter DPP-4-Inhibitor-Therapie (TED)

26. August 2015 aktualisiert von: Sanofi

Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit unzureichendem Ansprechen auf Metformin und DPP-4-Inhibitoren durch zusätzliche Basalinsulintherapie (Insulin Glargin)

Hauptziel:

Untersuchung der Wirksamkeit (HbA1c) 6 Monate nach der Ergänzung einer Basalinsulintherapie (Insulin Glargin) zu Dipeptidylpeptidase-IV (DPP-IV) und Metformin plus oder minus Sulfonylharnstoff

Sekundäre Ziele:

  1. Zur Beurteilung der Wirksamkeit durch Zugabe von Insulin Glargin
  2. Zur Beurteilung der Insulindosis
  3. Sicherheit

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

28 Wochen (Screening: ca. 2 Wochen/Behandlung: 24 Wochen (6 Monate)/Nachuntersuchung: 2 Wochen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von ≥ 20 Jahren
  • Patienten, die vor der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 3 Monate lang mit DPP-4 behandelt werden, mit Metformin plus oder minus Sulfonylharnstoff, unzureichend kontrolliert mit HbA1c ≥ 7,5 %
  • Sie können der Teilnahme an dieser Studie freiwillig zustimmen, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Andere Diabetes-Patienten als Typ 2 (z. Diabetes mellitus Typ 1, Pankreaserkrankung, sekundärer Diabetes)
  • HbA1c > 11 % beim Screening
  • Anamnese einer kontinuierlichen Basalinsulinbehandlung innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer diabetischen Azidose (einschließlich Ketoazidose) innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Aufnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Gewichtsveränderung ≥ 5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte hypoglykämischer Unwissenheit
  • Systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, unabhängig von der Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln oder unkontrollierter Hypertonie
  • Aktiver bösartiger Krebs, schwere systemische Erkrankung, klinisch signifikante diabetische Retinopathie, Makulaödem, das eine Laserbehandlung erfordert, abnormaler klinischer Befund bei körperlicher Untersuchung, Laboranalyse, Elektrokardiogramm oder Vitalzeichen, der als Verhinderung eines sicheren Abschlusses der klinischen Studie oder als Wirksamkeitsnachweis angesehen werden kann Beurteilung durch Prüfer oder Co-Prüfer beim Screening schwierig
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause oder nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening chirurgisch unfruchtbar), die zwei der folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening
  • Anwendung einer medizinisch nachgewiesenen wirksamen Verhütungsmethode
  • Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate
  • Laborbefund beim Screening:
  • Abnormale Leberfunktion: Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs
  • Niereninsuffizienz: Männer mit Serum-Cr ≥ 1,5 mg/dl (≥ 133 µmol/l), Frauen mit Serum-Cr ≥ 1,4 mg/dl (≥ 124 µmol/l)
  • Verwendung eines Arzneimittels gegen Fettleibigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Arzneimittel eingenommen, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können (systemisches Kortikosteroid, Schilddrüsenhormon) oder besteht die Möglichkeit, diese Arzneimittel während des Untersuchungszeitraums zu verwenden
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien zu Prüfpräparaten teilgenommen
  • Wird vom Prüfer als körperlich oder psychisch nicht geeignet erachtet, an einer klinischen Studie teilzunehmen
  • Nicht bereit, den geplanten Besuch einzuhalten, sich selbst Insulin zu injizieren oder den Blutzuckerspiegel selbst zu überwachen

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin glargin und orale Antidiabetika-Behandlung(en)
  1. Insulin Glargin: Lantus

    • Basalinsulin hinzufügen: beginnend mit 0,2 U/kg/Tag oder 10 U/Tag
    • Passen Sie die Insulin-Glargin-Dosis entsprechend dem Nüchternblutzucker an
  2. Orale Antidiabetika-Behandlung(en): DPP-4-Hemmer und Metformin plus oder minus Sulfonylharnstoff – Nur Sulfonylharnstoff kann nach Ermessen des Arztes entweder weggelassen oder reduziert werden.
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten, die den HbA1c-Zielwert ≤ 7 % erreichen) in Woche 24 (6 Monate) nach zusätzlicher Insulintherapie
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
Woche 24 (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c ≤7 %
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate)
Woche 12 (3 Monate)
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c ≤6,5 %
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) und des 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Woche 12 (3 Monate), Woche 24 (6 Monate)
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
Woche 24 (6 Monate)
Nüchternblutzuckerwerte (FBG).
Zeitfenster: An 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
An 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
7-Punkte-Selbstüberwachung des Blutzuckers
Zeitfenster: Während 2 Tagen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
Während 2 Tagen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, Woche 12, Woche 24
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
Woche 24 (6 Monate)
Anzahl der Patienten mit hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LANTUL06638
  • U1111-1149-1632 (Andere Kennung: UTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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