Körperzusammensetzung bei Säuglingen mit Klinefelter-Syndrom und Auswirkungen der Testosteronbehandlung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Säuglinge mit Karyotyp 47,XXY
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter bei der Geburt
- Geburtsgewicht 95 % für das Gestationsalter
- Vorgeschichte einer Thrombose bei einem Verwandten ersten Grades
- Exposition gegenüber einer Androgentherapie außerhalb des Studienprotokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testosteronbehandlung
Testosteroncypionat (200 mg/ml) intramuskuläre Injektion
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Probanden in dieser Gruppe werden randomisiert, um Testosteroncypionat 200 mg/ml zu erhalten, das alle 4 Wochen für insgesamt 3 Dosen intramuskulär verabreicht wird.
|
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Die Probanden erhalten während des Studienzeitraums kein Testosteron.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Z-Scores des Körperfettprozentsatzes
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Der Körperfettanteil wird zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums mittels Luftverdrängungsplethysmographie (PEA POD) gemessen.
Es werden alters- und geschlechtsnormierte Z-Scores berechnet.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte anzeigen, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Werte höher.
Die Veränderung des Z-Scores im Laufe der Zeit, wenn einer normalen Wachstumskurve gefolgt wird, ist 0. Eine positive Veränderung des Z-Scores weist auf eine Zunahme des Körperfetts über dem normalerweise erwarteten Wachstum hin.
Eine negative Veränderung der Z-Scores zeigt eine Zunahme an Körperfett an, die geringer ist als normalerweise erwartet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum Luteinisierendes Hormon (LH)
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
Ultrasensitives LH wird gemessen.
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nur Grundlinie
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Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
Ultrasensitives FSH wird gemessen.
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nur Grundlinie
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Gesamttestosteron im Serum
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
Das Gesamttestosteron wird durch Massenspektroskopie gemessen.
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nur Grundlinie
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Serum-Inhibin B (INHB)
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
Der Inhibin-B-Spiegel wird gemessen.
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nur Grundlinie
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Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
AMH-Werte werden gemessen.
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nur Grundlinie
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Leptin
Zeitfenster: nur Grundlinie
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Das Serum wird beim ersten Studienbesuch vor der Randomisierung entnommen.
Der Leptinspiegel wird gemessen.
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nur Grundlinie
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Änderung des Rohwertes auf der Alberta Infant Motor Scale
Zeitfenster: 3 Monate
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Muskeltonus und motorische Entwicklung werden von einem Ergotherapeuten anhand der standardisierten Alberta Infant Motor Scale (AIMS) beurteilt.
Die AIMS-Skala misst die motorische Reifung des Säuglings von der Geburt bis zum Alter des selbstständigen Gehens.
Ein Ergotherapeut bewertet 58 motorische Verhaltenspunkte in 4 Positionskategorien: Bauchlage (21 Punkte), Rückenlage (9 Punkte), Sitzen (12 Punkte) & Stehen (16 Stehen).
Jedes Element erhält einen Punkt (Range von Rohwerten 0-58), wobei höhere Werte mehr erworbene Fähigkeiten anzeigen.
Für die Veränderung der Punktzahlen wurde die Rohpunktzahl nach 3 Monaten von der Ausgangswert-Rohpunktzahl abgezogen.
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3 Monate
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Änderung der Punktzahl bei der Bewegungsbewertung von Säuglingen (MAI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Muskeltonus und motorische Entwicklung werden von einem Ergotherapeuten anhand des standardisierten Movement Assessment of Infants (MAI) beurteilt.
Der MAI bewertet vier Bereiche: Muskeltonus, primitive Reflexe, automatische Reaktionen und Willensbewegungen.
Alle Punkte werden mit 1-5 Punkten bewertet und zu einem „Gesamtrisiko-Score“ summiert.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin, und Gesamtrisikowerte von 8 oder mehr weisen auf ein hohes Risiko hin.
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3 Monate
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Änderung des Total Motor Standard Score auf der Peabody Developmental Motor Scale 2
Zeitfenster: 3 Monate
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Die motorische Entwicklung wird von einem Ergotherapeuten anhand der standardisierten Peabody Developmental Motor Scales 2 bewertet. Die Standardwerte sind auf das Alter mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 normalisiert.
Die Veränderung des Standardwertes wurde als Differenz zwischen dem Standardwert des Patienten nach 3 Monaten minus dem Standardwert zu Studienbeginn berechnet.
Eine positive Änderung der Standardwerte würde ein größeres Wachstum der Kennzahl im Vergleich zu Peers anzeigen, während eine negative Zahl ein langsameres Wachstum der Kennzahl im Vergleich zu Peers anzeigen würde.
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3 Monate
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Veränderung der Penislänge
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die Länge des gedehnten Penis wird vor der Randomisierung und am Ende des Studienzeitraums von einem Arzt gemessen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die fettfreie Masse (magere Masse) wird zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums mittels Luftverdrängungsplethysmographie (PEA POD) gemessen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shanlee M Davis, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1720
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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