Faktoren, die die Einhaltung von PrEP beeinflussen
Strukturelle und partnerschaftliche Faktoren, die die Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PREP) bei jungen Männern beeinflussen, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, ist die Inzidenz des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den USA nach wie vor bei Personen unter 30 Jahren am höchsten, was zeigt, dass neue Wege zur HIV-Prävention bei jungen Männern, die Sex mit Männern haben, erforderlich sind (YMSM). Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist die Einnahme eines täglichen Medikaments zur Vorbeugung einer HIV-Infektion. Damit die PrEP funktioniert, müssen die Pillen eingenommen werden. Daher ist die Einhaltung der Medikamente ein sehr wichtiger Teil der PrEP. Bemühungen, die Einhaltung der PrEP genau zu beurteilen, wurden behindert, weil die Teilnehmer die Einhaltung nicht immer genau angeben und die fehlerhaften Methoden, die zur Messung der Einhaltung verwendet wurden, nicht angeben. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Teilnehmer im Vergleich zu den Medikamentenkonzentrationen im Blut zu viel über die Einhaltung berichten. Obwohl Arzneimittelspiegel zur Überwachung der Einhaltung verwendet werden können, können die Kosten unerschwinglich sein und es kann schwierig sein, Proben in Echtzeit zu entnehmen. Dies bedeutet, dass bessere und genauere Bewertungen der PrEP-Einhaltung anhand von Selbstberichten erforderlich sind, damit PrEP eine breite Anwendung findet.
Diese Längsschnitt-Pilot-Teilstudie von ATN 110 und ATN 113 (Projekt PrEPare – ein offenes Demonstrationsprojekt und Phase-II-Sicherheitsstudie zum Einsatz von Präexpositionsprophylaxe bei jungen Männern, die Sex mit Männern haben (YMSM) in den Vereinigten Staaten) zielt darauf ab Beurteilen Sie, wie sich strukturelle (physische Rahmenbedingungen) und Partnerschaftsfaktoren auf die Einhaltung von YMSM bei PrEP auswirken. In dieser Studie werden die im Interactive Questionnaire System (iQS) gemeldeten Adhärenzniveaus mit denen verglichen, die in ATN 110 oder ATN 113 durch Audio Computer Assisted Self Interview (ACASI), Wisepill und Arzneimittelkonzentrationen in Blut und Haaren erfasst wurden. Das iQS wird bei Studieneintritt und bei Besuchen in Woche 24 verabreicht. PrEP, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Truvada®), wird im Rahmen der Protokolle ATN 110 und ATN 113 verabreicht. Das Studienmedikament ATN 123 wird im Rahmen dieser Studie nicht verabreicht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hopsital of Los Angeles
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Denver
-
-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
- University of Miami School Of Medicine
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Stroger Hospital of Cook County
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Fenway Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University-Children's Hospital of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Childrens Research Hospital
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine - Texas Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gleichzeitige Einschreibung in ATN 110 oder ATN 113 und verschriebenes FTC/TDF (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Truvada®)) für PrEP;
- Fähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen; Und
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Erscheint zum Zeitpunkt der Einwilligung sichtbar verstört oder weist aktive schwerwiegende psychiatrische Symptome auf (z. B. aktive Halluzinationen, Selbstmordgedanken, Tötungsdelikte oder gewalttätiges Verhalten); Und
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung betrunken oder unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Interaktives Fragebogensystem (iQS)
Ein interaktives Fragebogensystem (iQS) wird zweimal verwaltet.
Erster bei Studieneintritt (ATN 110/113-Besuch in Woche 24) und zweiter in Woche 24 (ATN 110/113-Besuch in Woche 48).
Der Fragebogen bewertet die Einhaltung sowie die Frage, wie sich strukturelle (physische Einstellungen) und Partnerschaftsfaktoren auf die Einhaltung von YMSM bei PrEP mit FTC/TDF (Truvada®) auswirken.
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ATN 123-Teilnehmern wird Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Truvada®) nicht im Rahmen der ATN 123-Studie verabreicht, sondern im Rahmen der Elternstudien ATN 110 oder ATN 113. Um für ATN 123 berechtigt zu sein, müssen alle Teilnehmer gemeinsam für ATN 110 oder ATN 113 eingeschrieben sein. Der einzige Eingriff für ATN 123 ist die Verwaltung des Interactive Questionnaire System (iQS), einer neuen Methode zur Erfassung von Daten zur Einhaltung. Es wird verwendet, um Adhärenzdaten über eine Vielzahl von Geräten (z. B. Computer/Laptop, Smartphone, Tablet usw.) zu sammeln. Die Genauigkeit dieser Methode wird bestimmt; Die Präferenz für diese Art der Datenerhebung im Vergleich zu anderen Methoden zur Einhaltungsberichterstattung, die in den Elternstudien verwendet werden, wird bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl fehlender Daten im Fragebogen des Interactive Questionnaire System (iQS).
Zeitfenster: Woche 0
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Beurteilung der Präferenz des iQS als Möglichkeit zur Messung der Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in klinischen PrEP-Studien, Abschlussraten; Das Muster übersprungener oder unvollständiger Antworten nach Variablen wird analysiert.
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Woche 0
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Anzahl fehlender Daten im Fragebogen des Interactive Questionnaire System (iQS).
Zeitfenster: Woche 24
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Beurteilung der Präferenz des iQS als Möglichkeit zur Messung der Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in klinischen PrEP-Studien, Abschlussraten; Das Muster übersprungener oder unvollständiger Antworten nach Variablen wird analysiert.
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Woche 24
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Präferenz für das interaktive Fragebogensystem (iQS) im Vergleich zu Audio Computer Assisted Self Interview (ACASI) oder Wisepill
Zeitfenster: Woche 0
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Die Präferenz für die iQS-Methode im Vergleich zu ACASI und Wisepill wird anhand der Angaben der Teilnehmer beurteilt.
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Woche 0
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Präferenz für das interaktive Fragebogensystem (iQS) im Vergleich zu Audio Computer Assisted Self Interview (ACASI) oder Wisepill
Zeitfenster: Woche 24
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Die Präferenz für die iQS-Methode im Vergleich zu ACASI und Wisepill wird anhand der Angaben der Teilnehmer beurteilt.
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Woche 24
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|
Einhaltung von Berichten zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) nach Modus: Interaktives Fragebogensystem (iQS) vs. Wisepill vs. Audio Computer Assisted Self Interview (ACASI)
Zeitfenster: Woche 0
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Selbstberichte in iQS, Wisepill und ACASI werden mit gemessenen Arzneimittelkonzentrationen in Blut und Haaren verglichen.
Das iQS wird im Rahmen dieser Studie verwaltet (ATN 123).
Die ACASI-, Wisepill- und Arzneimittelkonzentrationswerte in Blut und Haar werden im Rahmen der Elternstudien (ATN 110 oder ATN 113) erhoben.
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Woche 0
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Berichte zur Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) nach Modus: Interaktives Fragebogensystem (iQS) vs. Wisepill vs. Audio Computer Assisted Self Interview (ACASI)
Zeitfenster: Woche 24
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Selbstberichte in iQS, Wisepill und ACASI werden mit gemessenen Arzneimittelkonzentrationen in Blut und Haaren verglichen.
Das iQS wird im Rahmen dieser Studie verwaltet (ATN 123).
Die ACASI-, Wisepill- und Arzneimittelkonzentrationswerte in Blut und Haar werden im Rahmen der Elternstudien (ATN 110 oder ATN 113) erhoben.
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Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang von Komponenten des Person Environment Theoretical Framework (PETF) (insbesondere physische Umgebung (strukturell) und soziales Klima (Partnerschaftsfaktoren)) mit der Einhaltung von PrEP bei YMSM
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
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Komponenten des Person Environment Theoretical Framework (PETF), insbesondere die physische Umgebung (strukturell) und das soziale Klima (Partnerschaftsfaktoren) sowie die Änderung der Einhaltung im Laufe der Zeit, werden durch Vergleich der Berichte zwischen der ersten Verabreichung des iQS in Woche 0 und der zweiten Verabreichung in Woche 0 bewertet Woche 24.
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Woche 0 und Woche 24
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Zusammenhang von Komponenten des PETF (physische Umgebung (strukturell) und soziales Klima (Partnerschaftsfaktoren)) mit Veränderungen im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
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Um zu beurteilen, wie sich Komponenten des PETF (physische Umgebung (strukturell) und soziales Klima (Partnerschaftsfaktoren)) im Laufe der Zeit verändern, werden Berichte zwischen der ersten Verabreichung des iQS in Woche 0 und der zweiten Verabreichung in Woche 24 verglichen.
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Woche 0 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pamina M Gorbach, MHS, DrPH, University of California, Los Angeles
- Studienstuhl: Michelle Lally, MD, MSc, Alpert Medical School, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ATN 123
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT05740150RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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