Ein Versuch bei stabilen intermediären Koronarläsionen und Grauzonen-FFR-Werten (GzFFR)
Eine randomisierte kontrollierte Studie bei stabilen intermediären Koronarläsionen und Grauzonen-FFR-Werten mit Bewertung des diagnostischen Nutzens invasiver koronarphysiologischer Indizes und quantitativer Perfusions-MRT. Die GzFFR-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dunbartonshire
-
Glasgow, Dunbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
- Golden Jubilee National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >18 Jahre
- 30-80 % Durchmesser Stenose bei QCA
- Stabile Angina
- Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) mit stabilen Symptomen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- STEMI innerhalb von 5 Tagen
- Gewundene Gefäße, die Druckdrahtuntersuchungen erschweren oder unmöglich machen würden
- Stark verkalkte Gefäße, die Druckdrahtuntersuchungen erschweren oder unmöglich machen würden
- Instabile Symptome, die eine definitive interventionelle Behandlung erfordern
- Schwere Klaustrophobie
- Alter >90 Jahre
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
- Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen, aufgrund eines metallischen Implantats oder eines inkompatiblen permanenten Schrittmachers
- Schweres Asthma oder Unfähigkeit, eine Adenosin-Infusion sicher zu erhalten
- Erkrankung des linken Hauptstamms ≤ 50 % oder wenn vom operierenden Kardiologen entweder auf Angiographie oder intravaskulärem Ultraschall als klinisch signifikant erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Optimale medizinische Therapie
Die Patienten erhalten eine Sekundärprävention und eine optimale medizinische Therapie zur Kontrolle ihrer Angina-Symptome gemäß internationalen Richtlinien ohne PCI ihrer Grauzonen-FFR-Läsion
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Eine optimale medizinische Therapie besteht aus Sekundärprävention, die hochdosierte Statine und Aspirin sowie eine antianginöse Therapie gemäß den internationalen Behandlungsrichtlinien von ESC 2013 für stabile Angina wie folgt umfasst; B-Blocker oder Kalziumkanalblocker als Mittel der ersten Wahl und Nicorandil oder Nitrate oder Ranolazin als Mittel der zweiten Wahl, die gegen die Symptome auf die maximal tolerierte Dosis titriert werden.
ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker werden verschrieben, wenn bei den Patienten auch eine Diagnose von Bluthochdruck, LVEF ≤ 40 %, Diabetes oder gegebenenfalls CKD vorliegt.
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ACTIVE_COMPARATOR: PCI mit optimaler medizinischer Therapie
Die Patienten werden einer PCI ihrer Grauzonen-FFR-Läsion sowie einer geeigneten Sekundärprävention unterzogen.
Die antianginöse Therapie wird gemäß den klinischen Anforderungen gemäß internationalen Richtlinien durchgeführt.
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Eine optimale medizinische Therapie besteht aus Sekundärprävention, die hochdosierte Statine und Aspirin sowie eine antianginöse Therapie gemäß den internationalen Behandlungsrichtlinien von ESC 2013 für stabile Angina wie folgt umfasst; B-Blocker oder Kalziumkanalblocker als Mittel der ersten Wahl und Nicorandil oder Nitrate oder Ranolazin als Mittel der zweiten Wahl, die gegen die Symptome auf die maximal tolerierte Dosis titriert werden.
ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker werden verschrieben, wenn bei den Patienten auch eine Diagnose von Bluthochdruck, LVEF ≤ 40 %, Diabetes oder gegebenenfalls CKD vorliegt.
Die Patienten erhalten eine Ballonangioplastie und eine Koronarstent-Einlage für ihre Grauzonen-FFR-Läsion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angina-Status gemäß Seattle Angina Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate
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Angina-Schweregrad, gemessen anhand des Seattle Angina Scores nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die randomisiert einer PCI versus einer medikamentösen Therapie zugeteilt wurden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KEULE
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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MACE (Tod, Myokardinfarkt, dringende Revaskularisation und Schlaganfall) bei Patienten, die randomisiert einer PCI versus medikamentöser Therapie unterzogen wurden.
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3 und 12 Monate
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Myokardinfarkt bei Patienten, die für PCI randomisiert wurden, im Vergleich zu medikamentöser Therapie.
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3 und 12 Monate
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Dringende Revaskularisation
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Dringende Revaskularisierung der Grauzonen-FFR-Läsion bei Patienten, die randomisiert einer PCI versus medikamentöser Therapie zugeteilt wurden.
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3 und 12 Monate
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Gesamtzahl der antianginösen Medikamente
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Gesamtzahl der Anti-Angina-Medikamente bei Patienten, die für PCI randomisiert wurden, im Vergleich zur medikamentösen Therapie.
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3 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Keith G Oldroyd, M.D., National Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GzFFR Protocol Version 2.1
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