Post-Market Surveillance Study des TM Ardis Interbody Fusion Systems
Eine prospektive, multizentrische Überwachungsstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und der Fusionsraten des Zimmer TM Ardis Interbody Fusion Systems
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- OLV Ziekenhuis Department Neurosurgery
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Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund gGmbH
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Schwedt/Oder, Deutschland
- Asklepios Kliniken GmbH - Auguststrasse
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Troisdorf, Deutschland
- St. Josef Hospital Troisdorf
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Rennes, Frankreich
- C.H.U. RENNES - Pontchaillou
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Montreal, Kanada
- McGill University
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Toronto, Kanada
- Sunnybrook Regional Hospital
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British Columbia
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Vernon, British Columbia, Kanada
- Vernon Jubile Hospital
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital Department of Orthopedics, Spine Divison
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Madrid, Spanien
- Fundación Jiménez Díaz - Servicio de Cirugía Ortopédica y Traumatología -Avda. Reyes Católicos,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre
- Degenerative Bandscheibenerkrankung DDD mit bis zu Grad 1 Spondylolisthesis oder Retrolisthesis auf der betroffenen Ebene. DDD ist definiert als diskogener Rückenschmerz mit Degeneration der Bandscheibe, bestätigt durch Anamnese und Röntgenuntersuchungen.
- ODI 40 von 100
- Rückenschmerzen 4 von 10
- Monosegmentale oder zweistufige lumbosakrale Erkrankung
- Skelettreife Patienten
- Sechs Monate erfolglose konservative Behandlung.
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung nach Aufklärung des Patienten erteilt.
- Körperlich und geistig in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, die erforderlichen Formulare zu lesen und auszufüllen und die Folgeanforderungen des Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger chirurgischer Eingriff auf Indexniveau(s) unter Verwendung des gewünschten operativen Zugangs.
- Schwere degenerative Läsionen auf mehr als zwei Ebenen der lumbosakralen Wirbelsäule.
- Krankhafte Adipositas (BMI größer oder gleich 40).
- Aktive lokale Infektion in oder in der Nähe der Operationsregion.
- Aktive systemische Infektion und/oder Erkrankung.
- Schwere Osteoporose oder unzureichende Knochendichte, die nach medizinischer Meinung des Arztes eine Operation ausschließt oder eine Instrumentierung kontraindiziert.
- Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber den Implantatmaterialien.
- Endokrine oder Stoffwechselstörungen, von denen bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflussen (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Hypothyreose)
- Systemische Erkrankung, die die chronische Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden oder steroidalen Arzneimitteln erfordert.
- Signifikante psychische Störung oder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, sich an präoperative und postoperative Anweisungen zu erinnern und diese zu befolgen (z. derzeitige Behandlung einer psychiatrischen/psychosozialen Störung, Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit, traumatische Kopfverletzung)
- Neuromuskuläre Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko für Instabilität, Versagen der Implantatfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung mit sich bringen würde.
- Schwanger.
- Nicht bereit, postoperative Anweisungen zu befolgen, insbesondere in Bezug auf sportliche oder berufliche Aktivitäten.
- Aktuelle vertebrale metastasierende Tumoren.
- Symptomatische Herzerkrankung.
- Schwere angeborene oder erworbene Wirbeldeformitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Post-Market-Studie von TM-Ardis Interbody
TM-Ardis TLIF MIS oder Open Single- oder Multi-Level-Implantat für lumbale Fusion
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Das TM Ardis-Implantat ist ein einzelnes Gerät, das vollständig aus dem Material Trabecular Metal™ (poröses Tantal) hergestellt ist, einem hochporösen, dreidimensionalen Biomaterial, das für die biologische Fixierung entwickelt wurde.
ist indiziert zur Verwendung mit autogenem Knochentransplantat als Zwischenwirbelkörper-Fusionsvorrichtung auf einer oder zwei zusammenhängenden Ebenen in der lumbosakralen Region (L2-S1) bei der Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen (DDD) mit Spondylolisthesis oder Retrolisthesis bis zu Grad 1 an den Betroffenen Stufe(n).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des ODI-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
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mittlere Veränderung des ODI-Scores vom Ausgangswert bis 24 Monate nach der Operation.
Eine Verbesserung des ODI-Scores um 15 Punkte wird als Erfolg gewertet.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse werden nach Inzidenz und Zeit bis zum Abklingen postoperativer gerätebedingter Komplikationen und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse/Inzidenz und Zeit bis zur erneuten Operation/Inzidenz und Zeit bis zum erneuten Sehen bewertet
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24 Monate
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Fusionsrate - Röntgen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
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wird nach 3, 6, 12 und 24 Monaten anhand der folgenden Fusionskriterien beurteilt: Kein Hinweis auf Strahlendurchlässigkeit um mehr als 50 % des Implantats, Translationsbewegung < 3 mm und Winkelbewegung < 5°.
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3, 6, 12 und 24 Monate
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Patientenergebnisse – Mittelwert EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Modische Änderungen - MRT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Modische Veränderungen werden durch MRT beurteilt
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12 und 24 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Rücken und Bein
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
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Die Patienten stufen Rücken- und Beinschmerzen auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 ein
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3, 6, 12 und 24 Monate
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Zung Self-rating Depression Scale Score
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
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Die Patienten füllen einen Fragebogen aus, um die Depression zu beurteilen.
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3, 6, 12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Joel Batts, Zimmer Biomet Spine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CME2013-01S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NCT07068321Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07264361Noch keine Rekrutierung
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NCT07330180Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressiv
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NCT07614113AbgeschlossenBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | Progressive Kurzsichtigkeit
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NCT06088225RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
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NCT05756959RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
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NCT05894382Aktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressiv
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NCT06221592Anmeldung auf EinladungKurzsichtigkeit, progressiv
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