Arginintherapie zur Behandlung von Schmerzen bei Kindern mit Sichelzellanämie (R34 pK/PD)
Arginin-Therapie zur Behandlung von vaso-okklusiven Ereignissen bei Kindern mit schwerer Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Reshika Mendis, MBBS
- Telefonnummer: 404-785-4525
- E-Mail: Reshika.mendis@choa.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Morris, MD
- Telefonnummer: 404 727-5500
- E-Mail: claudia.r.morris@emory.edu
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Rekrutierung
- Children's Healthcare fo Atlanta at Hughes Spalding
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Kontakt:
- Arnetria Dancy
- Telefonnummer: 404-778-1873
- E-Mail: arnetria.dancy@emory.edu
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta at Arthur M. Blank Hospital
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Kontakt:
- Arnetria Dancy
- Telefonnummer: 404-778-1873
- E-Mail: arnetria.dancy@emory.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose der Sichelzellanämie – Hämoglobin SS (Hb-SS) oder Sβᴼ-Thalassämie
- 7-21 Jahre alt
- Gewicht >= 25kg (55lbs)
- Schmerzen, die medizinische Versorgung in einer Akutversorgung (Notaufnahme, Krankenstation, Tagesklinik, Klinik) erfordern, die parenterale Opioide erfordern und nicht auf andere Ursachen als Sichelzellen zurückzuführen sind.
Ausschlusskriterien:
- Entscheidung zur Entlassung aus der Akutversorgung nach Hause.
- Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit einem der folgenden Typen: Hämoglobin-SC-Krankheit (HbSC), Hämoglobin-Beta-Thalassämie (Hb-Beta-Thal), Hämoglobin-SD-Krankheit (HbSD), Hämoglobin-SE-Krankheit (HbSE), Hämoglobin-SO-Krankheit (HbSO), Hämoglobin-AS-Träger (Hb-AS)
- Hämoglobin unter 5 g/dl
- Sofortige Erythrozytentransfusion erwartet
- Leberfunktionsstörung: Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 3-facher oberer Wert
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 1,0 oder 2 x Ausgangswert
- Geisteszustand oder neurologische Veränderungen
- Akuter Schlaganfall oder klinische Bedenken für einen Schlaganfall
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Arginin
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt < 7 Tage
- Frühere Randomisierung in dieser Arginin-pK-Studie (der Patient hat eingewilligt und gescreent, bevor er das Studienmedikament oder Placebo erhalten hat, bleibt für eine zukünftige Teilnahme berechtigt)
- Verwendung von inhaliertem Stickstoffmonoxid, Sildenafil oder Arginin innerhalb des letzten Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Standarddosis
Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um sieben Tage lang oder bis zur Entlassung dreimal täglich eine intravenöse (IV) Infusion einer Standarddosis Arginin (100 mg/kg) zu erhalten aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Arginin wird sieben Tage lang oder bis zur Entlassung intravenös (in die Vene) in der Standarddosis von Arginin von 100 mg/kg dreimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Ladedosis + Standarddosis
Patienten mit Sichelzellenanämie und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um eine intravenöse (IV) Infusion einer Initialladungsdosis von Arginin (200 mg/kg) über 30 Minuten zu erhalten und erhalten dann eine intravenöse (IV) Infusion einer Standarddosis Arginin (100 mg/kg) dreimal täglich für sieben Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Arginin wird sieben Tage lang oder bis zur Entlassung intravenös (in die Vene) in der Standarddosis von Arginin von 100 mg/kg dreimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfänglicher Bolus (Aufladung) bei jeder angegebenen Gruppendosis einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin, je nachdem, was eintritt Erste.
Andere Namen:
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Experimental: Aufsättigungsdosis + Dauerinfusion
Patienten mit Sichelzellenanämie und vaso-okklusiven schmerzhaften Ereignissen (VOE) werden randomisiert, um eine intravenöse (IV) Infusion einer Anfangsdosis von Arginin (200 mg/kg) über 30 Minuten zu erhalten und erhalten dann eine kontinuierliche intravenöse (IV ) Infusion von 300 mg/kg/24 h für 7 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Arginin wird intravenös (in die Vene) als kontinuierliche IV-Infusion von 300 mg/kg/24 h verabreicht
Andere Namen:
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfänglicher Bolus (Aufladung) bei jeder angegebenen Gruppendosis einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin, je nachdem, was eintritt Erste.
Andere Namen:
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Experimental: Nicht randomisierte Initialdosis 500 mg/kg + Standarddosis
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfängliche Bolus-(Lade-)Arginindosis von 500 mg/kg einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin. welches auch immer zuerst kommt.
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Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfänglicher Bolus (Aufladung) bei jeder angegebenen Gruppendosis einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin, je nachdem, was eintritt Erste.
Andere Namen:
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Experimental: Nicht randomisierte Initialdosis 300 mg/kg + Standarddosis
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfängliche Bolus-(Lade-)Arginindosis von 300 mg/kg einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin. welches auch immer zuerst kommt.
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Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfänglicher Bolus (Aufladung) bei jeder angegebenen Gruppendosis einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin, je nachdem, was eintritt Erste.
Andere Namen:
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Experimental: Nicht randomisierte Anfangsdosis 400 mg/kg + Standarddosis
Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfängliche Bolus-(Lade-)Arginindosis von 400 mg/kg einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin. welches auch immer zuerst kommt.
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Arginin wird intravenös (in die Vene) als anfänglicher Bolus (Aufladung) bei jeder angegebenen Gruppendosis einmal verabreicht, gefolgt von einer Standarddosis von 100 mg/kg alle 8 Stunden bis zur Entlassung oder für insgesamt 21 Dosen Arginin, je nachdem, was eintritt Erste.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von IV-Arginin, gemessen anhand der Plasma-Arginin-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Gesamtzeit, in der die Argininspiegel im Plasma über der Halbsättigungskonzentration (Km) des kationischen Aminosäuretransporterproteins 1 (CAT-1) gehalten werden, die 150 µM beträgt (Normalbereich der extrazellulären Argininkonzentration im Plasma).
pK-Proben werden zu 6 Zeitpunkten innerhalb von 8 Stunden gesammelt: vor der Argininbehandlung (Zeitpunkt 0) und 60, 90, 120 Minuten, 4 und 8 Stunden nach Beginn der Arginintherapie und dann alle 24 Stunden bis zu 7 Tage.
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Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Veränderung der Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Die Bildung von NO-Metaboliten wird durch Bestimmung ihrer stabilen Endprodukte im Serum gemessen; Nitrit (NO2-) und Nitrat (NO3-).
Die Veränderung der Stickstoffmonoxid-Metaboliten wird als Differenz der Metaboliten von der Zeit vor der Argininbehandlung (Ausgangswert) bis zum Ende des Interventionszeitraums berechnet.
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Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Arginin
Zeitfenster: Tag 1
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Die AUC wird von der Arzneimittelkonzentration und -zeit abgeleitet, sodass sie ein Maß dafür gibt, wie viel und wie lange ein Arzneimittel im Körper verbleibt.
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
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Tag 1
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Arginin
Zeitfenster: Tag 1
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Maximal gemessene Konzentration des Arginins im Plasma
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Tag 1
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Scheinbare Clearance von Arginin
Zeitfenster: Tag 1
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Die Clearance eines Medikaments misst die Geschwindigkeit, mit der das Medikament nach der Dosis aus dem Körper entfernt wird.
Clearance von Arginin nach intravenöser Verabreichung am Tag 1.
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Tag 1
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Arginin
Zeitfenster: Tag 1
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Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) ist die Zeit, die erforderlich ist, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma ausgeschieden ist.
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Tag 1
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Veränderung des Arginins der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Die Veränderung des rbc-Arginins wird als rbc-Arginin am Ende der Argininverabreichung abzüglich des rbc-Arginins zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline, Tag 1 bis Studienabschluss, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Arginin im täglichen Urin
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Gesamtmenge an täglich im Urin ausgeschiedenem Arginin
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Vom 1. Tag bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Globale Bioverfügbarkeit von Arginin (GABR)
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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GABR repräsentiert ein Maß für die Endothelfunktion.
GABR wird aus Arginin dividiert durch die Summe von Ornithin plus Citrullin [Arginin/(Ornithin+Citrullin)] berechnet.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Veränderung der asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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ADMA ist ein metabolisches Nebenprodukt kontinuierlicher Proteinmodifikationsprozesse und stört L-Arginin bei der Produktion von Stickstoffmonoxid.
Die Änderung der ADMA-Spiegel wird als ADMA-Spiegel am Ende der Argininverabreichung minus ADMA-Spiegel zu Beginn der Behandlung berechnet.
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Baseline, Tag 1 und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Biomarker der Hämolyse
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Biomarker der Hämolyse (Laktatdehydrogenase, Hämoglobin, Retikulozyten, Arginase, indirektes Bilirubin) repräsentieren die intravaskuläre Hämolyse und die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Erythrozyten-Glutathionspiegel
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Erythrozyten-Glutathion ist ein Biomarker für oxidativen Stress.
Es wird mit Flüssigchromatographie gemessen.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Zytokinspiegel
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Zytokine sind Biomarker für Entzündungen.
Zellüberstände werden gesammelt und auf verschiedene Zytokine analysiert.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Modellierung des Stickoxidspiegels (NOx) im Vergleich zum Plasma-Argininspiegel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Es wird ein Modell des Stickoxidspiegels (NOx) im Vergleich zum Plasma-Argininspiegel gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Morris, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris CR, Brown LAS, Reynolds M, Dampier CD, Lane PA, Watt A, Kumari P, Harris F, Manoranjithan S, Mendis RD, Figueroa J, Shiva S. Impact of arginine therapy on mitochondrial function in children with sickle cell disease during vaso-occlusive pain. Blood. 2020 Sep 17;136(12):1402-1406. doi: 10.1182/blood.2019003672.
- Korman R, Hatabah D, Brown LA, Harris F, Wilkinson H, Rees CA, Bakshi N, Archer DR, Dampier C, Morris CR. Impact of arginine therapy on kyotorphin in children with sickle cell disease and vaso-occlusive pain. Blood Adv. 2024 Jun 25;8(12):3267-3271. doi: 10.1182/bloodadvances.2023012209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00077736
- 1K24AT009893-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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NCT04470804AbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworben
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NCT07187193Rekrutierung
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NCT07371182RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
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NCT07431060RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
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NCT07204041Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07031115Noch keine RekrutierungErworbene Erythrozytenaplasie
-
NCT00211042Abgeschlossen
Klinische Studien zur Arginin
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NCT02536170AbgeschlossenSichelzellenanämie | Vasookklusive Schmerzepisode
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NCT02844387AbgeschlossenNicht resezierbare multiple Hirnmetastasen
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NCT01796678AbgeschlossenVasookklusive Schmerzepisoden
-
NCT01336998UnbekanntNekrotisierende Enterokolitis
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NCT07347509AbgeschlossenErgogene Unterstützung und Leistung
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NCT05932979Zurückgezogen
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NCT02117206AbgeschlossenSkelettmuskelischämie | Schwere Ischämie der unteren Extremitäten | Mitochondriale Dysfunktion
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NCT02987296Abgeschlossen
-
NCT03711903Abgeschlossen
-
NCT07394270Noch keine Rekrutierung