Zytoreduktive Prostatektomie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, metastasiertem Prostatakrebs
Durchführbarkeit der zytoreduktiven Prostatektomie bei Männern mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Verfahren: Roboterunterstützte radikale Prostatektomie
- Verfahren: Konventionelle offene retropubische radikale Prostektomie
- Arzneimittel: ADT (Androgenentzugstherapie) (d. h. Leuprolid) plus ein Androgenrezeptorhemmer (d. h. Bicalutamid)
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer zytoreduktiven Prostatektomie (um so viel Primärkrebs wie möglich zu entfernen) bei Männern mit neu diagnostiziertem klinischem T1-3N1M0- oder T1-3N0M1a-b-Prostatakrebs (hier gemeinsam als metastasierter Prostatakrebs bezeichnet). ).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zeit bis zum Nadir des prostataspezifischen Antigens (PSA) und Kastrationsresistenz nach zytoreduktiver Prostatektomie und anschließender systemischer Standardtherapie, Androgendeprivation.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich einer RARP oder einer konventionellen offenen RRP. Unmittelbar nach der Operation erhalten die Patienten eine standardmäßige systemische Androgendeprivationstherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 90 Tage nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center (COH)
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine (UCI)
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Nachweis von Lymphknoten- oder Knochenmetastasen durch Magnetresonanztomographie (MRT)/Computertomographie (CT), Knochenscan oder Biopsie (N1Mx oder NxM1)
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
- Klinisches Stadium T3 oder weniger (MRT des Beckens zeigt keine rektale und ureterale Invasion)
- Vom Hausarzt für Operationen freigegeben
- Keine vorherige systemische Therapie bei metastasiertem Prostatakrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Weigert sich, eine informierte Zustimmung zu geben
- Weigert sich oder ist nicht in der Lage, eine MRT des Beckens zu haben
- Klinisches Stadium T4 (Becken-MRT zeigt rektale und/oder ureterale Invasion)
- Wird vom Hausarzt als geringes chirurgisches Risiko eingestuft
- Erhaltene vorherige therapeutische Intervention für metastasierten Prostatakrebs
- Bekannte Kompression des Rückenmarks oder Hirn- oder Lebermetastasen
- Tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (PE) in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Operation mit anschließender Hormontherapie (ADT)
Die Patienten unterziehen sich einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) oder einer konventionellen offenen retropubischen radikalen Prostatektomie (RRP).
Unmittelbar nach der Operation erhalten die Patienten die standardmäßige systemische Androgendeprivationstherapie.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Machen Sie RARP
Herkömmliche offene UVP durchlaufen
LHRH-Agonist oder -Antagonist (d. h.
Leuprolid) plus einem Androgenrezeptor-Hemmer (d.h.
Bicalutamid)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer perioperativer Komplikationen, definiert als Clavien-Dindo-Grad III oder höher
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach zytoreduktiver Prostatektomie
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Die Rate wird für den primären Endpunkt berechnet, und ein einseitiger Binomialtest wird verwendet, um die Rate mit dem hypothetischen Wert zu vergleichen.
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Jede weitere statistische Analyse, die zur Berechnung signifikanter Ergebnisse als notwendig erachtet wird, wird mit Unterstützung der Biostatistikabteilung des Rutgers Cancer Institute of New Jersey durchgeführt.
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Innerhalb von 90 Tagen nach zytoreduktiver Prostatektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum PSA-Nadir
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Time-to-Event-Daten werden mit der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode analysiert.
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Jede weitere statistische Analyse, die zur Berechnung signifikanter Ergebnisse als notwendig erachtet wird, wird mit Unterstützung der Biostatistikabteilung des Rutgers Cancer Institute of New Jersey durchgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum PSA-Anstieg während der Standard-Androgendeprivationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Time-to-Event-Daten werden mit der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode analysiert.
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Jede weitere statistische Analyse, die zur Berechnung signifikanter Ergebnisse als notwendig erachtet wird, wird mit Unterstützung der Biostatistikabteilung des Rutgers Cancer Institute of New Jersey durchgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isaac Kim, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Leuprolid
- Bicalutamid
- Androgene
- Androgenrezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro20140001022 (Andere Kennung: IRB Number)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00384 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 081403 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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