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Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der nach mindestens einer vorherigen Therapie für metastasierende Erkrankungen fortschreitet

13. Februar 2020 aktualisiert von: howard safran

Nivolumab und Ablation bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach mindestens einer vorangegangenen Therapie für metastasierende Erkrankungen fortschreiten: Eine Phase-II-Studie der Brown University Oncology Research Group

Nivolumab löst die Hemmung des Immunsystems gegen menschliche Krebsarten. Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs wurde eine dramatische und anhaltende Aktivität beobachtet. Die Ablation kann das Immunsystem stimulieren, indem neue Tumorantigene exponiert werden. Da Tumore, die PD-L1 exprimieren, möglicherweise eher auf Nivolumab ansprechen, kann diese Behandlung, wenn die Ablation die PD-L1-Expression erhöht (was nicht untersucht wurde), die Aktivität von Nivolumab sowohl an der behandelten Stelle als auch an anderen, nicht behandelten Stellen verstärken , Tumore. Die Ablation ist bereits eine von der FDA zugelassene Krebsbehandlung. Nivolumab wurde kürzlich von der FDA für die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Plattenepithel-NSCLC zugelassen. Das Ziel der Studie wird es sein festzustellen, ob die Kombination aus Nivolumab und Ablation eine höhere systemische Aktivität aufweist als zuvor mit Nivolumab allein berichtet wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Siehe Zusammenfassung oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
  • Stadium IIIB oder Stadium IV.
  • Patient muss entweder Kriterium A oder B erfüllen:

A) Progression nach mindestens 1 Reihe systemischer Behandlung (IV oder oral) bei metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung. Muss eine Dokumentation zur systemischen Behandlung vorlegen, die entweder für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Patienten durchgeführt wurde, sowie einen Scan oder eine Beurteilung, um die Progression zu zeigen. Strahlung zählt nicht als 1 Linie.

B) Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie fortschreiten, sind auch ohne Behandlung der metastasierten Erkrankung geeignet (z Monate Chemotherapie). Strahlung zählt nicht als 1 Linie.

  • Die Ablation bei fortgeschrittenem Lungenkrebs wird vom behandelnden Arzt zur Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen wie Schmerzen, Blutungen oder Obstruktionen in Betracht gezogen. Für dieses Kriterium ist eine schriftliche Dokumentation durch MD erforderlich.
  • Mindestens 1 Stelle mit messbarer Erkrankung, die nicht mit Ablation behandelt wird. Standorte, die eine Bestätigung darüber senden, welche Läsion einer messbaren Krankheit nicht abgetragen wird, um die Reaktion zu verfolgen.
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Strahlentherapie
  • Keine Hirnmetastasen, außer bei Patienten, deren Metastasen durch chirurgische Resektion entfernt wurden oder bei denen innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung eine stereotaktische Bestrahlung oder ein Gammamesser ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung im MRT durchgeführt wurden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Erforderliche Eingangslaborparameter innerhalb von 14 Tagen nach Studieneingang: Granulozyten ≥ 1000/µl; Thrombozytenzahl ≥75.000/µl; absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/µl; Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze normal mg/dl; Bilirubin < 1,5x Obergrenze normal; AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Alter > 18 Jahre
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 2 Monate danach angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronischen Autoimmunerkrankung
  • Vorherige Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren, definiert als Anti-CTLA-4, Anti-PD-1 und Anti-PD-L1
  • Erkrankungen, die derzeit immunsuppressive Medikamente erfordern
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis B oder C
  • Blutende Diathese oder Gerinnungsstörung, die nach Ansicht der Ermittler eine sichere Durchführung der Ablation verhindern würden.
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris (Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu aufgetretener Angina pectoris (beginnte innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte von Organtransplantaten, auch wenn keine immunsuppressiven Medikamente eingenommen werden
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab mit Ablation

3 mg/kg i.v. über 60 Minuten an Tag 1 +/- 3 Tage alle 2 Wochen bis zur Progression für maximal 2 Jahre.

Entweder Kryoablation oder Thermoablation kann gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien durchgeführt werden.

Ab Änderung Nr. 7, die den Standorten am 17. November 2017 vorgelegt wurde, wurde die Dosierung für Nivolumab gemäß den FDA-Richtlinien auf eine Pauschaldosis von 240 mg i.v. alle 2 Wochen geändert. Ab Änderung Nr. 8, die am 22. Februar 2017 an die Standorte gesendet wurde, wurde die Nivolumab-Dosis auf 3 mg/kg mit einer Höchstdosis von 240 mg für Patienten mit Gewichten aktualisiert, die diese Dosis überschreiten würden, anstatt einer Pauschaldosis, die dem Standard entspricht institutionelle Praxis und die FDA-Richtlinien .

Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Kombination aus Ablation und dem PD-1-Inhibitor Nivolumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die nach mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie für eine metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung progredient sind.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Beurteilung des Tumoransprechens durch Scan 12 Wochen nach der ersten Nivolumab-Dosis und ungefähr alle 12 Wochen danach. Nach der Progression durch RECIST wird ein 1-Monats-Bestätigungsscan durchgeführt, der der Indikator für die Progression ist.
Bis zu 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Safran, MD, BrUOG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BrUOG 317

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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