Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der nach mindestens einer vorherigen Therapie für metastasierende Erkrankungen fortschreitet
Nivolumab und Ablation bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach mindestens einer vorangegangenen Therapie für metastasierende Erkrankungen fortschreiten: Eine Phase-II-Studie der Brown University Oncology Research Group
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
- Stadium IIIB oder Stadium IV.
- Patient muss entweder Kriterium A oder B erfüllen:
A) Progression nach mindestens 1 Reihe systemischer Behandlung (IV oder oral) bei metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung. Muss eine Dokumentation zur systemischen Behandlung vorlegen, die entweder für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Patienten durchgeführt wurde, sowie einen Scan oder eine Beurteilung, um die Progression zu zeigen. Strahlung zählt nicht als 1 Linie.
B) Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie fortschreiten, sind auch ohne Behandlung der metastasierten Erkrankung geeignet (z Monate Chemotherapie). Strahlung zählt nicht als 1 Linie.
- Die Ablation bei fortgeschrittenem Lungenkrebs wird vom behandelnden Arzt zur Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen wie Schmerzen, Blutungen oder Obstruktionen in Betracht gezogen. Für dieses Kriterium ist eine schriftliche Dokumentation durch MD erforderlich.
- Mindestens 1 Stelle mit messbarer Erkrankung, die nicht mit Ablation behandelt wird. Standorte, die eine Bestätigung darüber senden, welche Läsion einer messbaren Krankheit nicht abgetragen wird, um die Reaktion zu verfolgen.
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Strahlentherapie
- Keine Hirnmetastasen, außer bei Patienten, deren Metastasen durch chirurgische Resektion entfernt wurden oder bei denen innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung eine stereotaktische Bestrahlung oder ein Gammamesser ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung im MRT durchgeführt wurden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Erforderliche Eingangslaborparameter innerhalb von 14 Tagen nach Studieneingang: Granulozyten ≥ 1000/µl; Thrombozytenzahl ≥75.000/µl; absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/µl; Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze normal mg/dl; Bilirubin < 1,5x Obergrenze normal; AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
- Alter > 18 Jahre
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 2 Monate danach angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronischen Autoimmunerkrankung
- Vorherige Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren, definiert als Anti-CTLA-4, Anti-PD-1 und Anti-PD-L1
- Erkrankungen, die derzeit immunsuppressive Medikamente erfordern
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis B oder C
- Blutende Diathese oder Gerinnungsstörung, die nach Ansicht der Ermittler eine sichere Durchführung der Ablation verhindern würden.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris (Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu aufgetretener Angina pectoris (beginnte innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Organtransplantaten, auch wenn keine immunsuppressiven Medikamente eingenommen werden
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab mit Ablation
3 mg/kg i.v. über 60 Minuten an Tag 1 +/- 3 Tage alle 2 Wochen bis zur Progression für maximal 2 Jahre. Entweder Kryoablation oder Thermoablation kann gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien durchgeführt werden. Ab Änderung Nr. 7, die den Standorten am 17. November 2017 vorgelegt wurde, wurde die Dosierung für Nivolumab gemäß den FDA-Richtlinien auf eine Pauschaldosis von 240 mg i.v. alle 2 Wochen geändert. Ab Änderung Nr. 8, die am 22. Februar 2017 an die Standorte gesendet wurde, wurde die Nivolumab-Dosis auf 3 mg/kg mit einer Höchstdosis von 240 mg für Patienten mit Gewichten aktualisiert, die diese Dosis überschreiten würden, anstatt einer Pauschaldosis, die dem Standard entspricht institutionelle Praxis und die FDA-Richtlinien . |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate der Kombination aus Ablation und dem PD-1-Inhibitor Nivolumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die nach mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie für eine metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung progredient sind.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
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Beurteilung des Tumoransprechens durch Scan 12 Wochen nach der ersten Nivolumab-Dosis und ungefähr alle 12 Wochen danach.
Nach der Progression durch RECIST wird ein 1-Monats-Bestätigungsscan durchgeführt, der der Indikator für die Progression ist.
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Bis zu 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Safran, MD, BrUOG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BrUOG 317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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