Sicherheit und Immunogenität eines Zoster-Impfstoffs bei SLE
Immunogenität und Sicherheit eines Herpes-Zoster-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herpes Zoster (HZ) (Gürtelrose) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird, das nach der Primärinfektion inaktiv bleibt. Die Reaktivierung von HZ kann zu erheblicher Morbidität wie postherpetischer Neuralgie und sogar zur Mortalität aufgrund einer disseminierten Infektion führen, insbesondere bei immungeschwächten Personen.
Der HZ-Impfstoff (Zostavax) ist im Wesentlichen eine überdurchschnittliche Dosis des Windpockenimpfstoffs, der den Oka-Stamm des lebenden, abgeschwächten VZV enthält. Zostavax hat sich bei immunkompetenten älteren Bevölkerungsgruppen (> 60 Jahre) als sicher und schützend erwiesen, indem es die Reaktivierung von HZ um 51 % und die postherpetische Neuralgie um 66 % reduzierte. Eine andere Studie zeigte auch die Wirksamkeit von Zostavax bei der Reduzierung von HZ-Infektionen um 70 % bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren.
Es liegen nur wenige Daten zur Anwendung des HZ-Impfstoffs bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor. Eine aktuelle Beobachtungsstudie mit 463.541 US-amerikanischen Patienten mit rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew zeigte, dass 4 % der Patienten eine HZ-Impfung erhalten hatten. Nach einem mittleren Beobachtungszeitraum von 2 Jahren war die Rate der HZ-Reaktivierung bei geimpften Patienten deutlich niedriger als bei der ungeimpften Gruppe (Hazard Ratio 0,61 [0,52–0,71]). Bei 633 Patienten, die zum Zeitpunkt der Impfung Biologika ausgesetzt waren, traten in den folgenden 42 Tagen nach der Impfung keine Fälle von HZ oder Varizelleninfektion auf. Somit scheint der Impfstoff auch bei Patienten mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen sicher zu sein, selbst wenn sie die biologischen Wirkstoffe erhalten.
Eine HZ-Reaktivierung kommt bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) recht häufig vor.
Allerdings fehlen im Allgemeinen Daten zur HZ-Impfung bei SLE-Patienten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der HZ-Impfung wurde kürzlich bei anderen immungeschwächten Gruppen wie HIV-Infektionen, Post-Chemotherapie und hämatologischen Malignomen nachgewiesen. Gemäß der EULAR-Empfehlung von 2011 kann eine HZ-Impfung bei Patienten mit autoimmunen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Betracht gezogen werden, sofern diese weniger stark immunsupprimiert sind.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit eines HZ-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit stabilem SLE zu testen, die zur Erhaltung nur minimale immunsuppressive Therapien erhalten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China, 000
- Department of Medicine, Tuen Mun Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SLE-Patienten, die ≥4 der ACR-Kriterien von 1997 (17) oder der SLICC/ACR-Kriterien von 2012 für SLE (18) erfüllen
- Alter ≥18 Jahre
- Klinisch inaktive Erkrankung mit SELENA-SLEDAI-Score <6 (siehe unten) und Erhalt einer stabilen Dosis von Immunsuppressiva für ≥6 Monate
- Vorgeschichte einer Varizellen- (Windpocken) oder Herpes-Zoster-Infektion in der Vergangenheit
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, einschließlich Infektion der oberen Atemwege
- Aktive unbehandelte Tuberkulose
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Lymphozytenzahl <500/mm2
- Reduzierter Serum-IgG-, IgA- oder IgM-Spiegel (unterhalb des Normalbereichs)
- Serumkreatinin >200umol/L
- Hämatologische Malignome in der Vorgeschichte (z. Lymphom, Leukämie) und andere solide Tumoren
Patienten, die Dosen von Immunsuppressiva erhalten, die über den folgenden Werten liegen:
- Prednisolon (>15 mg) oder Äquivalent
- Azathioprin (>100 mg/Tag)
- Mycophenolatmofetil (>1000 mg/Tag)
- Cyclosporin A (>100 mg/Tag)
- Tacrolimus (>3 mg/Tag)
- Methotrextat (>15 mg/Woche)
- Cyclophosphamid (jede Dosis)
- Biologische Wirkstoffe, z. Rituximab, Belimumab (jede Dosis)
- Patientinnen, die schwanger sind oder planen, innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt schwanger zu werden
- Patienten, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können (geistig unfähig oder Analphabeten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SLE (Impfstoff)
Zostavax SC-Injektion (0,65 ml)
|
Impfung mit einem Zoster-Impfstoff (Zostavax)
|
|
Placebo-Komparator: SLE (Placebo)
Placebo-SC-Injektion (normale Kochsalzlösung 0,65 ml)
|
Placebo-Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörperanstieg gegen das Varizella-Zoster-Virus
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Anteil der Patienten, die in Woche 6 nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert einen zweifachen Anstieg von IgG gegen VZV erreichen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Inzidenz einer Herpes-Zoster-Reaktivierung oder einer Windpockeninfektion)
Zeitfenster: Woche 6
|
Inzidenz einer Herpes-Zoster-Reaktivierung oder einer Windpockeninfektion
|
Woche 6
|
|
T-Zell-Reaktion auf VZV
Zeitfenster: Woche 6
|
Unterschiede zwischen der IFN-Freisetzung bei VZV-Stimulation von PBMC
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CC Mok, MD, Tuen Mun Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NTWC/CREC/15029
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes
-
NCT05063513ZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUS
-
NCT07617740RekrutierungREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUS
-
NCT07523542RekrutierungLupusnephritis | REFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUS
-
NCT00279591BeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)
-
NCT01164917BeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider Lupus
-
NCT07267091AbgeschlossenLupus | Lupus-Arthritis | Lupus-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes | Lebensqualität (QOL)
-
NCT05531565RekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodes
-
NCT07470970Noch keine RekrutierungKutaner Lupus erythematodes | Systemischer Lupus erythematodes
-
NCT06980805Aktiv, nicht rekrutierendSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodes
-
NCT00797784UnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)
Klinische Studien zur Zostavax
-
NCT01391546Abgeschlossen
-
NCT02519855Abgeschlossen
-
NCT00534248Abgeschlossen
-
NCT01573182Abgeschlossen
-
NCT03192319Abgeschlossen
-
NCT02704572Abgeschlossen
-
NCT00322231Abgeschlossen
-
NCT01556451AbgeschlossenHerpes zoster | Gürtelrose