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Sicherheit und Immunogenität eines Zoster-Impfstoffs bei SLE

2. September 2019 aktualisiert von: Chi Chiu Mok, Tuen Mun Hospital

Immunogenität und Sicherheit eines Herpes-Zoster-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine randomisierte kontrollierte Studie

Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität eines Herpes-Zoster-Impfstoffs bei Patienten mit SLE.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herpes Zoster (HZ) (Gürtelrose) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird, das nach der Primärinfektion inaktiv bleibt. Die Reaktivierung von HZ kann zu erheblicher Morbidität wie postherpetischer Neuralgie und sogar zur Mortalität aufgrund einer disseminierten Infektion führen, insbesondere bei immungeschwächten Personen.

Der HZ-Impfstoff (Zostavax) ist im Wesentlichen eine überdurchschnittliche Dosis des Windpockenimpfstoffs, der den Oka-Stamm des lebenden, abgeschwächten VZV enthält. Zostavax hat sich bei immunkompetenten älteren Bevölkerungsgruppen (> 60 Jahre) als sicher und schützend erwiesen, indem es die Reaktivierung von HZ um 51 % und die postherpetische Neuralgie um 66 % reduzierte. Eine andere Studie zeigte auch die Wirksamkeit von Zostavax bei der Reduzierung von HZ-Infektionen um 70 % bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren.

Es liegen nur wenige Daten zur Anwendung des HZ-Impfstoffs bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor. Eine aktuelle Beobachtungsstudie mit 463.541 US-amerikanischen Patienten mit rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew zeigte, dass 4 % der Patienten eine HZ-Impfung erhalten hatten. Nach einem mittleren Beobachtungszeitraum von 2 Jahren war die Rate der HZ-Reaktivierung bei geimpften Patienten deutlich niedriger als bei der ungeimpften Gruppe (Hazard Ratio 0,61 [0,52–0,71]). Bei 633 Patienten, die zum Zeitpunkt der Impfung Biologika ausgesetzt waren, traten in den folgenden 42 Tagen nach der Impfung keine Fälle von HZ oder Varizelleninfektion auf. Somit scheint der Impfstoff auch bei Patienten mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen sicher zu sein, selbst wenn sie die biologischen Wirkstoffe erhalten.

Eine HZ-Reaktivierung kommt bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) recht häufig vor.

Allerdings fehlen im Allgemeinen Daten zur HZ-Impfung bei SLE-Patienten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der HZ-Impfung wurde kürzlich bei anderen immungeschwächten Gruppen wie HIV-Infektionen, Post-Chemotherapie und hämatologischen Malignomen nachgewiesen. Gemäß der EULAR-Empfehlung von 2011 kann eine HZ-Impfung bei Patienten mit autoimmunen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Betracht gezogen werden, sofern diese weniger stark immunsupprimiert sind.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit eines HZ-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit stabilem SLE zu testen, die zur Erhaltung nur minimale immunsuppressive Therapien erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China, 000
        • Department of Medicine, Tuen Mun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. SLE-Patienten, die ≥4 der ACR-Kriterien von 1997 (17) oder der SLICC/ACR-Kriterien von 2012 für SLE (18) erfüllen
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Klinisch inaktive Erkrankung mit SELENA-SLEDAI-Score <6 (siehe unten) und Erhalt einer stabilen Dosis von Immunsuppressiva für ≥6 Monate
  4. Vorgeschichte einer Varizellen- (Windpocken) oder Herpes-Zoster-Infektion in der Vergangenheit
  5. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion, einschließlich Infektion der oberen Atemwege
  2. Aktive unbehandelte Tuberkulose
  3. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Lymphozytenzahl <500/mm2
  5. Reduzierter Serum-IgG-, IgA- oder IgM-Spiegel (unterhalb des Normalbereichs)
  6. Serumkreatinin >200umol/L
  7. Hämatologische Malignome in der Vorgeschichte (z. Lymphom, Leukämie) und andere solide Tumoren
  8. Patienten, die Dosen von Immunsuppressiva erhalten, die über den folgenden Werten liegen:

    • Prednisolon (>15 mg) oder Äquivalent
    • Azathioprin (>100 mg/Tag)
    • Mycophenolatmofetil (>1000 mg/Tag)
    • Cyclosporin A (>100 mg/Tag)
    • Tacrolimus (>3 mg/Tag)
    • Methotrextat (>15 mg/Woche)
    • Cyclophosphamid (jede Dosis)
    • Biologische Wirkstoffe, z. Rituximab, Belimumab (jede Dosis)
  9. Patientinnen, die schwanger sind oder planen, innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt schwanger zu werden
  10. Patienten, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können (geistig unfähig oder Analphabeten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SLE (Impfstoff)
Zostavax SC-Injektion (0,65 ml)
Impfung mit einem Zoster-Impfstoff (Zostavax)
Placebo-Komparator: SLE (Placebo)
Placebo-SC-Injektion (normale Kochsalzlösung 0,65 ml)
Placebo-Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperanstieg gegen das Varizella-Zoster-Virus
Zeitfenster: 6 Wochen
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Anteil der Patienten, die in Woche 6 nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert einen zweifachen Anstieg von IgG gegen VZV erreichen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Inzidenz einer Herpes-Zoster-Reaktivierung oder einer Windpockeninfektion)
Zeitfenster: Woche 6
Inzidenz einer Herpes-Zoster-Reaktivierung oder einer Windpockeninfektion
Woche 6
T-Zell-Reaktion auf VZV
Zeitfenster: Woche 6
Unterschiede zwischen der IFN-Freisetzung bei VZV-Stimulation von PBMC
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CC Mok, MD, Tuen Mun Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTWC/CREC/15029

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