Individuelle Unterschiede in der Reaktion auf Drogen (TDS)
Eine vorläufige Untersuchung individueller Unterschiede in den subjektiven Reaktionen auf D-Amphetamin, Alkohol und Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischkenntnisse
- Oberschulausbildung
- BMI zwischen 19 und 26
- Personen, die angeben, im vergangenen Monat einmal mindestens 4 alkoholische Getränke getrunken zu haben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer von unserem Arzt festgestellten Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
- Personen, die regelmäßig kontraindizierte Medikamente einnehmen
- Personen mit aktueller Drogenabhängigkeit oder früherer Abhängigkeit von Alkohol, Marihuana oder Stimulanzien
- Personen mit einer DSM-IV-Achse-I-Verstimmung, Angstzuständen, Essstörungen oder einer psychotischen Störung im vergangenen Jahr
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
- Personen, die mehr als 10 alkoholische Getränke pro Woche trinken
- Personen, die derzeit i) wöchentlich oder häufiger illegale Drogen, ii) verschreibungspflichtige Stimulanzien, iii) mehr als 10 Zigaretten pro Woche und iv) mehr als 3 Tassen Kaffee pro Tag konsumieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AMP, ALC, THC oder Placebo 1
Alle gesunden erwachsenen Freiwilligen nahmen an 6 Sitzungen teil, in denen sie 20 mg AMP, 0,8 g/kg ALC und 7,5 mg THC erhielten, abwechselnd mit drei Placebo-Sitzungen.
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Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen orales THC, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen AMP, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Alkohol, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Gelatinekapseln der Größe 00 mit Dextrose als Kontrolle für die Einnahme von Amphetamin oder THC.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Als Geschmacksmaske verabreichten wir ein Getränk mit Preiselbeersaft und 1 % Alkoholzusatz.
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Experimental: AMP, ALC, THC oder Placebo 2
Alle gesunden erwachsenen Freiwilligen nahmen an 6 Sitzungen teil, in denen sie 20 mg AMP, 0,8 g/kg ALC und 7,5 mg THC erhielten, abwechselnd mit drei Placebo-Sitzungen.
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Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen orales THC, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen AMP, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Alkohol, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Gelatinekapseln der Größe 00 mit Dextrose als Kontrolle für die Einnahme von Amphetamin oder THC.
Andere Namen:
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden.
Als Geschmacksmaske verabreichten wir ein Getränk mit Preiselbeersaft und 1 % Alkoholzusatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 30 Minuten nach der Kapselverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 30 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 90 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Veränderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 150 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 180 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 210 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen.
Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen.
Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr).
Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 30 Minuten nach der Kapselverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen.
Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 30 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen.
Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 90 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen.
Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt.
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 120 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt .
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 150 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt .
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 180 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt .
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 210 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen.
Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12).
Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten.
Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt .
Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
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Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- IRB13-0534
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