Dexmedetomidin zur nicht-invasiven Beatmung nach Brusttrauma (VENDETTA)
Dexmedetomidin zur nicht-invasiven Beatmung nach Brusttrauma (VENDETTA)
Crossover-randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie:
- Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Sitzung zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) (Minuten) mit Dexmedetomidin (DEX) oder Placebo.
- Sekundäre Endpunkte sind der Sedierungsgrad gemäß der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS), die Anzahl der Interventionen, die den Abschluss der NIV-Sitzung ermöglichen, die Schmerzintensität gemäß der visuellen Analogskala sowie der Morphin- und Ketaminkonsum während NIV-Sitzungen , der Vergleich von Blutgasmessungen vor und nach NIV-Sitzungen, die Reproduzierbarkeit von NIV-Zyklen. Die Nebenwirkungen von DEX werden mitgeteilt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stumpfes Brusttrauma mit Thoraxtrauma-Score > 6, Aufnahme auf die Intensivstation und Spontanatmung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für NIV oder Dexmedetomidin gemäß der französischen Marktzulassung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 % Kontinuierliche IV-Infusion, begonnen eine Stunde vor der NIV-Sitzung mit 0,07 ml/kg/h. Anpassung an den Sedierungsstatus durch Änderung der Infusionsgeschwindigkeit von 0,02 ml/kg/h alle 30 Minuten bis zu 0,14 ml/kg/h. Sedierungsziel Richmond Agitation Sedation Scale -3 (mäßige Sedierung) bis 0 (wachsam und ruhig)
|
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Experimental: DEX
Dexmedetomidin, verdünnt auf 10 µg/ml in Natriumchlorid 0,9 %. Kontinuierliche IV-Infusion, begonnen eine Stunde vor der NIV-Sitzung mit 0,7 µg/kg/h (= 0,07 ml/kg/h). Anpassung an den Sedierungsstatus durch Änderung der Infusionsgeschwindigkeit um 0,2 µg /kg/h (= 0,02 ml/kg/h) alle 30 Minuten bis zu 1,4 µg/kg/h (= 0,14 ml/kg/h) Sedierungsziel Richmond Agitation Sedation Scale -3 (moderate Sedierung) bis 0 (Alarm und ruhig)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Protokoll
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richmond Agitation-Sedation Scale
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Von -5 (unerregbar) bis +4 (kämpferisch)
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Anzahl der Eingriffe in NIV-Einstellungen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Morphinkonsum
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Morphinverabreichung während der NIV-Sitzung (mg/kg/h)
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Ketaminkonsum
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Ketaminverabreichung während der NIV-Sitzung (mg/kg/h)
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen)
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
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Variation des arteriellen Partialdrucks von Kohlendioxid (CO2) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
mmHg
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Variation des arteriellen Disauerstoffpartialdrucks (O2) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
mmHg
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Variation des potenziellen Wasserstoffs (pH) vor und nach der NIV-Sitzung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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|
Reproduzierbarkeit von NIV-Sitzungen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Protokoll
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
|
Bradykardie
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Mittlerer arterieller Druck weniger als 55 mmHg
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Hypotonie
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
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Herzfrequenz unter 40/Min
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thibaut TROUVE-BUISSON, PH, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Thoraxverletzungen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EssaiClinique-VENDETTA
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