Vagusnervstimulation bei Komapatienten (SNV)
Vagusnervstimulation bei Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Angela Sirigu, PhD
- Telefonnummer: 04 37 91 12 31
- E-Mail: sirigu@isc.cnrs.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacques Luauté, Pr
- Telefonnummer: 04 72 35 78 95
- E-Mail: jacques.luaute@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hôpital Neurologique de Lyon Pierre Wertheimer
-
Kontakt:
- Jacques Luauté, MD
- Telefonnummer: 0033 4 72 35 78 95
- E-Mail: jacques.luaute@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Patienten mit Schädeltrauma, zerebrovaskulärem Unfall oder anderen Ereignissen, die zu zerebraler Anoxie führen und an chronischen Bewusstseinsveränderungen leiden (vegetativer Zustand, Zustand mit minimalem Bewusstsein, akinetischer Mutismus). Die Diagnose basiert auf klinischen Skalen
- Patienten, die bereits eine neurophysiologische Untersuchung (EEG) haben
- Patienten, die ohne invasive Hilfe atmen und sich in einem stabilen medizinischen Zustand befinden
- Patienten mit einer Krankheitsgeschichte von mindestens 6 Monaten
- Patienten ohne klinische Entwicklung für mehrere Monate
- Patienten mit Sozialversicherung
- Patienten, für die ein Familienmitglied eine schriftliche Einwilligung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tracheotomie
- Schwangere Frau
- Intubierte Patienten
- Patienten mit geschädigten Vagusnerven
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Erkrankungen, die nicht für die Bewusstseinsstörung verantwortlich sind
- Patienten mit medizinischen Komplikationen
- Patienten, die an einer septischen Infektion leiden
- Patienten mit einer signifikanten Dysphagie
- Patienten mit Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
- Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
- Patienten mit Erkrankungen, die nicht vom Hersteller des Stimulationsgeräts (Cyberonics) genehmigt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Patienten werden dem gleichen Verfahren unterzogen
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Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden vor der Operation (Implantation eines Vagusnerv-Stimulationsgeräts) einer Baseline-Bewertung aller Maßnahmen unterzogen.
Eine zweite Ausgangsbeurteilung findet nach der Operation vor Beginn der Stimulation statt.
Die Stimulationsintensität beginnt bei 0,25 mA und wird jede Woche schrittweise um 0,25 mA erhöht, bis 1 mA erreicht ist.
Dann wird die Intensität auf 1,5 mA (vom Hersteller empfohlen) eingestellt und bleibt bis zum Ende des Versuchs auf diesem Niveau.
Die Experimentatoren behalten sich das Recht vor, diese Parameter abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung zu ändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der klinischen Werte auf der Coma Recovery Scale – Revised im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Erstuntersuchung eine Woche vor der Implantation, Zweituntersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation; dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Das primäre Ergebnis wird die zeitliche Veränderung des klinischen Zustands der Patienten sein.
Die Ermittler werden eine weit verbreitete Skala verwenden: Coma Recovery Scale - Revised.
Die Patienten werden von demselben ausgebildeten Arzt untersucht.
Die Ergebnisse werden anhand eines Within-Subject-Designs analysiert, jeder Patient ist seine eigene Kontrolle.
Die Forscher prognostizieren eine fortschreitende Verbesserung nach Beginn der Behandlung im Vergleich zu den beiden Bewertungen vor der Stimulation.
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Erstuntersuchung eine Woche vor der Implantation, Zweituntersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation; dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung von Veränderungen der Gehirnaktivität mittels EEG
Zeitfenster: Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Das EEG wird es den Forschern ermöglichen, die Gehirnaktivität im Ruhezustand sowie als Reaktion auf verschiedene sensorische Reize zu überwachen.
Die Ermittler werden Änderungen der evozierten Potenziale, der Aktivitätsquelle und der Frequenzleistung messen, von denen bekannt ist, dass sie bei Komapatienten verändert sind.
Darüber hinaus bietet das EEG die Möglichkeit, die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, während das Stimulationsgerät eingeschaltet ist.
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Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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MRT-Bewertung (Anisotropie und Faserdichte) von anatomischen Konnektivitätsänderungen
Zeitfenster: Erste Beurteilung eine Woche vor der Implantation, zweite Beurteilung 3 Wochen nach der Implantation und dann einen, drei und sechs Monate nach Beginn der Stimulation.
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Die Forscher werden Diffusion Tensor Imaging (DTI) vor und nach VNS verwenden, um Anisotropie und anatomische Konnektivität zwischen Hirnstamm, Thalamus und verschiedenen kortikalen Bereichen zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die thalamokortikalen Schleifen.
Während der MRT-Untersuchungen wird das Stimulationsgerät aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
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Erste Beurteilung eine Woche vor der Implantation, zweite Beurteilung 3 Wochen nach der Implantation und dann einen, drei und sechs Monate nach Beginn der Stimulation.
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fMRT-Evaluierung der fetten Signalaktivität im Ruhezustand und der funktionellen Konnektivitätsänderungen
Zeitfenster: Erste Erste Beurteilung eine Woche vor der Implantation Zweite Beurteilung 3 Wochen nach der Implantation und dann einen, drei und sechs Monate nach Beginn der Stimulation.
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Die Forscher werden eine Ruhezustandsanalyse des fetten Signals und der funktionellen Konnektivität durchführen, um die Reaktivierung der Gehirnregion nach VNS und interregionaler Kommunikation zu quantifizieren, insbesondere in Bezug auf die thalamokortikalen Schleifen.
Während der fMRT-Untersuchungen wird das Stimulationsgerät aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
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Erste Erste Beurteilung eine Woche vor der Implantation Zweite Beurteilung 3 Wochen nach der Implantation und dann einen, drei und sechs Monate nach Beginn der Stimulation.
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PET-Scan-Auswertung von Änderungen des Gehirnstoffwechsels (Glukoseverbrauch).
Zeitfenster: Eine Baseline-Beurteilung eine Woche vor der Stimulation und eine zweite nach 3 Monaten Stimulation.
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Die Forscher werden den Radioliganden Fluorodesoxyglucose [18F-FDG] verwenden, um den Glukoseverbrauch im Gehirn zu beurteilen.
Diese Maßnahme ist komplementär zur fMRT und wurde bereits bei Komapatienten eingesetzt.
Dank eines hybriden MRT/PET-Scanners werden die Ermittler außerdem die beiden Untersuchungen gleichzeitig durchführen, um diese beiden Messungen in Echtzeit zu korrelieren.
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Eine Baseline-Beurteilung eine Woche vor der Stimulation und eine zweite nach 3 Monaten Stimulation.
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Überwachung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Die Forscher vermuten, dass VNS mehrere physiologische Parameter modulieren wird, darunter die Herzfrequenzvariabilität, ein Marker für das Gleichgewicht zwischen sympathischer und parasympathischer Aktivität.
Die Ermittler werden Änderungen des Verhältnisses von hohen Frequenzen zu niedrigen Frequenzen messen.
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Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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: Überwachung der Konzentration von freiem Serotonin im Serum
Zeitfenster: Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Es ist bekannt, dass der Vagusnerv die Raphe-Kerne, die Region der Serotoninsynthese, stimuliert.
Forscher nehmen an, dass VNS die Konzentration von freiem Serotonin im Serum erhöht.
Die Ermittler werden es unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie messen und die Änderungen der Werte der Serotoninkonzentration melden.
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Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Überwachung von Änderungen der thermischen Reaktion auf emotionale Reize
Zeitfenster: Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Die Ermittler werden die Regulierung der Gesichtstemperatur als Index des Bewusstseins verwenden.
Wenn Menschen auf Emotionen reagieren, ändert sich die Temperatur ihres Gesichts.
Diese Regulierung ist vom Bewusstseinszustand abhängig und sollte daher in diesem Protokoll im Laufe der Zeit variieren.
Die Ermittler messen während der gesamten Aufgabe Temperaturänderungen (°Celsius) im Gesicht des Patienten.
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Erste Untersuchung eine Woche vor der Implantation, zweite Untersuchung 3 Wochen nach der Implantation, dann einmal pro Woche für einen Monat, beginnend eine Woche nach Beginn der Stimulation, dann einmal im Monat für 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Luauté, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Hirnschaden, chronisch
- Neuroentwicklungsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Bewusstseinsstörungen
- Anhaltender vegetativer Zustand
- Mutismus
- Akinetischer Mutismus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-833
- 2014-A00125-42 (Andere Kennung: ID-RCB)
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