Balance: Ein pragmatischer Versuch einer digitalen Gesundheitsintervention zur Verhinderung einer Gewichtszunahme in der Grundversorgung (D0479)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University - with Piedmont Health Services, Inc.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Patienten der kommunalen Gesundheitszentren des Piedmont Health Services im Zentrum von North Carolina
- BMI zwischen 25 und 40 kg/m2 und wiegt weniger als 380 Pfund
- Spricht Englisch oder Spanisch
- Hatte in den letzten zwei Wochen einen nicht dringenden ambulanten Besuch in einer teilnehmenden kommunalen Gesundheitszentrumsklinik des Piedmont Health Services
- Hat ein Handy
- Bereit, 3-12 studienbezogene Textnachrichten pro Woche zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Mitarbeiter des Piedmont Health Services
- Hatte eine bariatrische Operation hinter sich oder plante eine bariatrische Operation (innerhalb der nächsten 2 Jahre)
- In den letzten 6 Monaten wurde bei ihm Krebs diagnostiziert und er befindet sich in aktiver Behandlung
- Hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall/MI).
- War in den letzten 12 Monaten wegen eines psychischen Problems im Krankenhaus
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Nimmt derzeit an einem Abnehmprogramm/einer Forschungsstudie teil
- Plant, das Gebiet zu verlassen und keine Versorgung im Rahmen des Netzwerks kommunaler Gesundheitszentren zu erhalten (innerhalb der nächsten 2 Jahre)
- Derzeit oder kürzlich schwanger (innerhalb der letzten 6 Monate) – nur für Frauen
- Derzeit oder vor Kurzem in der Stillzeit (in den letzten 2 Monaten) – nur für Frauen
- Plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden – nur für Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsprogramm
Balance-Interventionsprogramm: Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der 12-monatigen digitalen Gesundheitsverhaltensintervention zugewiesen werden, erhalten: maßgeschneiderte Verhaltensänderungsziele mit interaktiver Selbstüberwachung und Feedback; vernetzte Waagen zur Gewichtsverfolgung; Schulungsmaterialien für Fertigkeiten; und schrittweises Coaching (per Telefon und/oder SMS) durch registrierte Ernährungsberater, die als Gesundheitscoaches in einem lokalen Netzwerk kommunaler Gesundheitszentren fungieren.
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Balance testet einen pragmatischen Ansatz zur Förderung der Gewichtserhaltung bei übergewichtigen Patienten und Patienten mit Adipositas in örtlichen Gesundheitszentren, die Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.
Die Intervention nutzt den interaktiven Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit, der ein Energiedefizit erzeugt, indem die Teilnehmer einfache, unkomplizierte und konkrete Verhaltensänderungsziele erreichen (z. B. kein Fast Food, keine zuckerhaltigen Getränke, 10.000 Schritte pro Tag gehen).
Die Balance-Intervention beinhaltet maßgeschneiderte Verhaltensänderungsziele; Selbstüberwachung durch vernetzte Waagen und mobile Technologien; reaktionsschnelles Coaching sowie maßgeschneidertes Feedback und Kompetenztraining.
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Kein Eingriff: Übliches Pflegeprogramm
Balance-Programm „Übliche Pflege“: Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Programm „Übliche Pflege“ zugewiesen werden, erhalten die von ihren Anbietern angebotene Standard-Grundversorgung; Gesundheitsinformationen/Trainingsmaterialien zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts; und automatisierte (nicht maßgeschneiderte) Textnachrichten mit Gesundheitsinformationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung bei 24 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Der Anteil der Interventionsarm-Teilnehmer, die erneut eine Gewichtswut-Prävention (innerhalb von 3% des Basisgewichts in kg) nach 24 Monaten nach der Stratomisierung erreichen.
Dies wird wie folgt berechnet: ((Basisgewicht in kg - endgültiges Gewicht nach 24 Monaten in kg)/Basisgewicht in kg)) x 100
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Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Durchschnittliche Änderung des Teilnehmergewichts nach 24 Monaten nach Randomisierung, gemessen in kg
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Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Blutdruckwechsel
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Durchschnittliche Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks der Teilnehmer nach 24 Monaten nach der Strandomisierung, gemessen in Millimetern von Quecksilber (MM Hg) durch Arm
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Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Veränderung des Framingham -Risikomatners
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Durchschnittliche Veränderung des Risikoratoriums des Teilnehmers Framingham nach 24 Monaten nach der Abweichung, gemessen durch berechnete 10-Jahres-Risikobewertung von Framingham aus der Framingham Heart-Studie.
Der Framingham Risk Score liefert eine Schätzung des 10-Jahres-Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein Rückgang (negativ) des Scores zeigte ein verringertes 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Ein Anstieg (positiv) im Wert bedeutete ein erhöhtes 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Bewertungsbereiche von Framingham variieren je nach Geschlecht.
Bei Männern beträgt die Mindestpunktzahl: -10 und die maximale Punktzahl 21.
Für Frauen: Die MIN -Punktzahl beträgt -8 und die Max -Punktzahl 27.
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Grundlinie, 24 Monate nach der Strandomisierung (bis zu 27 Monate, um 24 Monatsdaten zu erhalten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gary G Bennett, PhD, Duke University
- Hauptermittler: Dori M Steinberg, PhD, RD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2017-0738
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