Eine Gentransferstudie für Hämophilie A
Open-Label-Gentransfer-Studie zur Dosiseskalation von SPK-8011 [Adeno-assoziierter viraler Vektor mit B-Domäne-deletiertem humanem Faktor-VIII-Gen] bei Personen mit Hämophilie A
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie A ist eine Erkrankung, bei der das Blut nicht effektiv gerinnen kann. Sie wird durch eine Mutation oder Deletion in dem Gen verursacht, das für die Produktion des Blutgerinnungsfaktor-VIII-Proteins verantwortlich ist. Personen mit Hämophilie A leiden unter wiederholten Blutungen, oft in die Gelenke, die zu chronischen Gelenkerkrankungen führen können und manchmal zum Tod führen, da das Blut nicht effizient gerinnen kann. Diese chronische Gelenkerkrankung kann erhebliche körperliche, psychosoziale und Lebensqualität einschließlich finanzieller Belastungen haben. Die derzeitige Behandlung besteht aus intravenösen (i.v.) Injektionen von Faktor-VIII-Proteinprodukten, entweder 2- bis 3-mal wöchentlich oder als Reaktion auf Blutungen.
Jüngste vorläufige klinische Daten einer Hämophilie-B-Gentransferstudie (die ebenfalls von Spark Therapeutics durchgeführt wird) zeigen, dass alle Studienteilnehmer therapeutische Faktor-IX-Aktivitätsspiegel erreichten (Durchschnittswert der Aufrechterhaltung von Faktor-IX-Aktivitätsspiegeln von etwa 30 % des Normalwerts ohne bestätigte Blutungen danach). Spark-Gentransfer erhalten, mit dem Ansatz, den neuartigen biotechnologisch hergestellten rekombinanten Adeno-assoziierten viralen (rAAV) Vektor zu verwenden, der eine hohe spezifische Aktivität eines Faktor-IX-Gens trägt. Der in dieser klinischen Forschungsstudie getestete Ansatz verwendet einen weiter modifizierten neuartigen AAV-Vektor (mit einer stärkeren Anziehungskraft auf die menschliche Leber), um das menschliche Faktor-VIII-Gen (hFVIII) in Leberzellen einzubringen, damit sie Faktor-VIII-Protein produzieren können.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Clinical Director
- Telefonnummer: 1-855-SPARKTX
- E-Mail: clinicaltrials@sparktx.com
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hosptial
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Tel Hashomer
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Ramat Gan, Tel Hashomer, Israel, 526000
- Chaim Sheba Center
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Centre and Juravinski Hospital
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Bangkok, Thailand, 10400
- Mahidol University - Ramathibody Hospital
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 94817
- University of California Davis - Hemostasis and Thrombosis Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Mississippi
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Madison, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39110
- Mississippi Center for Advanced Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine-Comprehensive Center for Hemophilia and Coagulation Disorders
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 10733
- Pennsylvania State University Milton S. Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson University Hospitals
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Hemophilia Center of Western Pennsylvania
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren
- Bestätigte Diagnose von Hämophilie A, belegt durch ihre Krankengeschichte mit Plasma-FVIII-Aktivitätsspiegeln ≤ 2 % des Normalwerts
- Haben > 150 Expositionstage (EDs) gegenüber FVIII-Konzentraten oder Kryopräzipitat erhalten
- > 10 Blutungsereignisse in den letzten 12 Monaten erlitten haben, nur wenn sie eine Bedarfstherapie erhalten und einen FVIII-Ausgangswert von 1-2 % des Normalwertes haben
- Keine allergische Reaktion auf ein FVIII-Produkt in der Vorgeschichte haben
- Haben Sie keinen messbaren Inhibitor gegen Faktor VIII, wie vom Zentrallabor beurteilt, und haben Sie keine Vorgeschichte von Inhibitoren des FVIII-Proteins
- Stimmen Sie der Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption zu
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven Hepatitis B oder C
- Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C
- Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung
- Serologische Beweise* für HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen von ≤200/mm3 haben (* HIV-positive und stabile Teilnehmer mit einer CD4-Zahl von >200/mm3 und einer nicht nachweisbaren Viruslast können sich anmelden)
- Nachweisbare Antikörper aufweisen, die mit dem AAV-Spark200-Kapsid reagieren
- Teilnahme an einer Gentransferstudie innerhalb der letzten 52 Wochen oder an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: SPK-8011 5x10^11 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von SPK-8011 5x10^11 Vektorgenomen pro Kilogramm (vg/kg) Körpergewicht.
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Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
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Experimental: SPK-8011 1x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 1x10^12 vg/kg.
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Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
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Experimental: SPK-8011 2x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 2x10^12 vg/kg.
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Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
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Experimental: SPK-8011 1,5x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 1,5 x 10^12 vg/kg.
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Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Besuch in Woche 52/Studienende (EOS).
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden unerwünschte Ereignisse definiert, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellen oder eine … Wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Ein TEAE ist definiert als ein UE mit einem Beginndatum bei oder nach der Verabreichung von SPK-8011.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender Nebenwirkungen und aller schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete Nebenwirkungen“.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Besuch in Woche 52/Studienende (EOS).
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Anzahl der Teilnehmer, die Kortikosteroide wegen vermuteter Immunantwort erhielten
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Spitzenaktivitätsniveaus von Faktor VIII (FVIII), bestimmt durch einstufigen Koagulationstest (OSA)
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Mittlere maximale FVIII-Aktivität bis Woche 52
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Nomineller FVIII-Wert gemäß OSA in Woche 52/EOS
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Steady-State-FVIII-Aktivität, gemessen anhand der mittleren FVIII-Spiegel in Woche 52 durch OSA.
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Spontane Blutungen, jährliche Blutungsrate
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
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Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
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Gesamte jährliche FVIII-Infusionsrate
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
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Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit, das höchste FVIII-Aktivitätsniveau zu erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Vektorausscheidung unterhalb der quantifizierbaren Grenzwerte (BQL) von SPK-8011-101 in Körperflüssigkeiten
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Häufigkeit einer Immunantwort auf das BDD-hFVIII-Transgen
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Bis Woche 52/EOS-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Director, Spark Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- George LA, Monahan PE, Eyster ME, Sullivan SK, Ragni MV, Croteau SE, Rasko JEJ, Recht M, Samelson-Jones BJ, MacDougall A, Jaworski K, Noble R, Curran M, Kuranda K, Mingozzi F, Chang T, Reape KZ, Anguela XM, High KA. Multiyear Factor VIII Expression after AAV Gene Transfer for Hemophilia A. N Engl J Med. 2021 Nov 18;385(21):1961-1973. doi: 10.1056/NEJMoa2104205.
- Ran G, Chen X, Xie Y, Zheng Q, Xie J, Yu C, Pittman N, Qi S, Yu FX, Agbandje-McKenna M, Srivastava A, Ling C. Site-Directed Mutagenesis Improves the Transduction Efficiency of Capsid Library-Derived Recombinant AAV Vectors. Mol Ther Methods Clin Dev. 2020 Mar 13;17:545-555. doi: 10.1016/j.omtm.2020.03.007. eCollection 2020 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gentherapie
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Gentransfer
- Rekombinant
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Adeno-assoziiertes Virus (AAV)
- Gerinnungsproteinstörungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Faktor VIII (FVIII)
- Faktor VIII (FVIII)-Mangel
- Faktor VIII (FVIII)-Gen
- Faktor VIII (FVIII) Protein
- Vektor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SPK-8011-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hämophilie A
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NCT07177612Anmeldung auf EinladungLipoprotein(a) | Lipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-Emia
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NCT06610669RekrutierungLipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-Emia
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NCT07623213Noch keine RekrutierungStanford Aortendissektion Typ A | Akute Aortensektion vom Typ A | Postoperative Aortic Dissection Follow-up
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NCT07614984Noch keine Rekrutierung
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NCT05604248Noch keine Rekrutierung
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NCT07229807Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07229820Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT02912520Abgeschlossen
Klinische Studien zur SPK-8011
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NCT03432520Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06297486Zurückgezogen
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NCT04093349Aktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Glykogenspeicherkrankheit Typ II | Glykogenspeicherkrankheit Typ 2 | Morbus Pompe (später Beginn) | Pompe-Krankheit | LOPD | Saurer Maltase-Mangel
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NCT03734588AbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Blutgerinnungsstörungen, vererbt | Gerinnungsproteinstörungen | Hämorrhagische Störungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Gentherapie | Blutgerinnungsstörung | Gentransfer | Adeno-assoziiertes Virus (AAV)
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NCT07226206Rekrutierung
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NCT03307980Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06826612Rekrutierung
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NCT01125644UnbekanntInfektionen mit Kryptokokkose oder Aspergillose
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NCT06095544AbgeschlossenDiabetische Nephropathie | Perioperative/postoperative Komplikationen | Transplantationskomplikation