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Eine Gentransferstudie für Hämophilie A

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Spark Therapeutics, Inc.

Open-Label-Gentransfer-Studie zur Dosiseskalation von SPK-8011 [Adeno-assoziierter viraler Vektor mit B-Domäne-deletiertem humanem Faktor-VIII-Gen] bei Personen mit Hämophilie A

Diese klinische Forschungsstudie wird von Spark Therapeutics, Inc. durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Faktor-VIII-Gentransferbehandlung mit SPK-8011 bei Personen mit Hämophilie A zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie A ist eine Erkrankung, bei der das Blut nicht effektiv gerinnen kann. Sie wird durch eine Mutation oder Deletion in dem Gen verursacht, das für die Produktion des Blutgerinnungsfaktor-VIII-Proteins verantwortlich ist. Personen mit Hämophilie A leiden unter wiederholten Blutungen, oft in die Gelenke, die zu chronischen Gelenkerkrankungen führen können und manchmal zum Tod führen, da das Blut nicht effizient gerinnen kann. Diese chronische Gelenkerkrankung kann erhebliche körperliche, psychosoziale und Lebensqualität einschließlich finanzieller Belastungen haben. Die derzeitige Behandlung besteht aus intravenösen (i.v.) Injektionen von Faktor-VIII-Proteinprodukten, entweder 2- bis 3-mal wöchentlich oder als Reaktion auf Blutungen.

Jüngste vorläufige klinische Daten einer Hämophilie-B-Gentransferstudie (die ebenfalls von Spark Therapeutics durchgeführt wird) zeigen, dass alle Studienteilnehmer therapeutische Faktor-IX-Aktivitätsspiegel erreichten (Durchschnittswert der Aufrechterhaltung von Faktor-IX-Aktivitätsspiegeln von etwa 30 % des Normalwerts ohne bestätigte Blutungen danach). Spark-Gentransfer erhalten, mit dem Ansatz, den neuartigen biotechnologisch hergestellten rekombinanten Adeno-assoziierten viralen (rAAV) Vektor zu verwenden, der eine hohe spezifische Aktivität eines Faktor-IX-Gens trägt. Der in dieser klinischen Forschungsstudie getestete Ansatz verwendet einen weiter modifizierten neuartigen AAV-Vektor (mit einer stärkeren Anziehungskraft auf die menschliche Leber), um das menschliche Faktor-VIII-Gen (hFVIII) in Leberzellen einzubringen, damit sie Faktor-VIII-Protein produzieren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Melbourne, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hosptial
    • Tel Hashomer
      • Ramat Gan, Tel Hashomer, Israel, 526000
        • Chaim Sheba Center
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University Medical Centre and Juravinski Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Mahidol University - Ramathibody Hospital
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 94817
        • University of California Davis - Hemostasis and Thrombosis Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Health
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Mississippi
      • Madison, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39110
        • Mississippi Center for Advanced Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine-Comprehensive Center for Hemophilia and Coagulation Disorders
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 10733
        • Pennsylvania State University Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson University Hospitals
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Hemophilia Center of Western Pennsylvania
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Virginia Commonwealth University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 18 Jahren
  • Bestätigte Diagnose von Hämophilie A, belegt durch ihre Krankengeschichte mit Plasma-FVIII-Aktivitätsspiegeln ≤ 2 % des Normalwerts
  • Haben > 150 Expositionstage (EDs) gegenüber FVIII-Konzentraten oder Kryopräzipitat erhalten
  • > 10 Blutungsereignisse in den letzten 12 Monaten erlitten haben, nur wenn sie eine Bedarfstherapie erhalten und einen FVIII-Ausgangswert von 1-2 % des Normalwertes haben
  • Keine allergische Reaktion auf ein FVIII-Produkt in der Vorgeschichte haben
  • Haben Sie keinen messbaren Inhibitor gegen Faktor VIII, wie vom Zentrallabor beurteilt, und haben Sie keine Vorgeschichte von Inhibitoren des FVIII-Proteins
  • Stimmen Sie der Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption zu

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer aktiven Hepatitis B oder C
  • Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C
  • Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung
  • Serologische Beweise* für HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen von ≤200/mm3 haben (* HIV-positive und stabile Teilnehmer mit einer CD4-Zahl von >200/mm3 und einer nicht nachweisbaren Viruslast können sich anmelden)
  • Nachweisbare Antikörper aufweisen, die mit dem AAV-Spark200-Kapsid reagieren
  • Teilnahme an einer Gentransferstudie innerhalb der letzten 52 Wochen oder an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPK-8011 5x10^11 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von SPK-8011 5x10^11 Vektorgenomen pro Kilogramm (vg/kg) Körpergewicht.
Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
Experimental: SPK-8011 1x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 1x10^12 vg/kg.
Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
Experimental: SPK-8011 2x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 2x10^12 vg/kg.
Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt
Experimental: SPK-8011 1,5x10^12 vg/kg
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von SPK-8011 1,5 x 10^12 vg/kg.
Ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter, rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das menschliche Faktor-VIII-Gen trägt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Besuch in Woche 52/Studienende (EOS).
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden unerwünschte Ereignisse definiert, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellen oder eine … Wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Ein TEAE ist definiert als ein UE mit einem Beginndatum bei oder nach der Verabreichung von SPK-8011. Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender Nebenwirkungen und aller schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete Nebenwirkungen“.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Besuch in Woche 52/Studienende (EOS).
Anzahl der Teilnehmer, die Kortikosteroide wegen vermuteter Immunantwort erhielten
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Bis Woche 52/EOS-Besuch
Spitzenaktivitätsniveaus von Faktor VIII (FVIII), bestimmt durch einstufigen Koagulationstest (OSA)
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Mittlere maximale FVIII-Aktivität bis Woche 52
Bis Woche 52/EOS-Besuch
Nomineller FVIII-Wert gemäß OSA in Woche 52/EOS
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Steady-State-FVIII-Aktivität, gemessen anhand der mittleren FVIII-Spiegel in Woche 52 durch OSA.
Bis Woche 52/EOS-Besuch
Spontane Blutungen, jährliche Blutungsrate
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
Gesamte jährliche FVIII-Infusionsrate
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch
Woche 5 bis Woche 52/EOS-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, das höchste FVIII-Aktivitätsniveau zu erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Bis Woche 52/EOS-Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Vektorausscheidung unterhalb der quantifizierbaren Grenzwerte (BQL) von SPK-8011-101 in Körperflüssigkeiten
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Bis Woche 52/EOS-Besuch
Häufigkeit einer Immunantwort auf das BDD-hFVIII-Transgen
Zeitfenster: Bis Woche 52/EOS-Besuch
Bis Woche 52/EOS-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trial Director, Spark Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPK-8011-101

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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