Kognitive Effekte von Androgenrezeptor-gesteuerten Therapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs
Kognitive Wirkungen von Androgenrezeptor (AR) gerichteten Therapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der kognitiven Funktion und der damit verbundenen Mediatoren der kognitiven Funktion (Lebensqualität, Depression, Schmerzen und Müdigkeit) von Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) oder metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs während der Behandlung mit Enzalutamid (nur mCRPC) und Abirateronacetat (mHSPC oder mCRPC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Merkmale von Männern mit mCRPC zu identifizieren, die mit einer Veränderung der kognitiven Funktion während der Behandlung mit einer auf Androgenrezeptoren (AR) gerichteten Therapie verbunden sind.
II. Vergleich der Lebensqualität und damit verbundener Faktoren, einschließlich Müdigkeit, Schmerzen und Depression, von Männern mit mCRPC während der Behandlung mit Enzalutamid und Abirateronacetat.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu analysieren, ob Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) mit einer Veränderung der kognitiven Funktion während der Behandlung mit AR-gerichteter Therapie verbunden sein können.
II. Vergleich der funktionellen und strukturellen Komponenten des Gehirns im Laufe der Zeit und zwischen den Gehirnen von Männern mit mCRPC, die mit Enzalutamid oder Abirateronacetat behandelt wurden, unter Verwendung von Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), funktioneller MRT (fMRI), arteriellem Spin-Labeling (ASL) und anderen fortgeschrittenen Neuroimaging-Techniken.
ÜBERBLICK: Behandlungspatienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. Kontrollpatienten, die eine langfristige Androgenentzugstherapie erhalten, werden mit den gleichen Maßnahmen wie ein Kontrollarm bewertet.
ARM I: Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist/Antagonist-Therapie. Die Patienten erhalten auch Abirateronacetat oral (PO) und Prednison PO zweimal täglich (BID), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann einer kognitiven Bewertung unterzogen, die aus neurokognitiven Tests und Bewertungen der allgemeinen Lebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen und Symptome zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten besteht. Die Patienten werden außerdem 40 Minuten lang einem MRT-Programm unterzogen, das aus DTI, fMRT, ASL-MRT, magnetisierungspräpariertem schnellen Gradientenecho (MPRAGE)-MRT, MRT mit fluidattenuierter Inversionserholung (FLAIR) und blutsauerstoffgehaltsabhängigem (BOLD) MRT zu Studienbeginn und 3 besteht Monate.
ARM II: Die Patienten erhalten eine Standardtherapie mit GnRH-Agonisten/Antagonisten. Die Patienten erhalten auch Enzalutamid PO QD, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden wie in Arm I einer kognitiven Bewertung und einem MRT-Programm unterzogen.
ARM III: Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung mit einer GnRH-Agonisten-/Antagonistentherapie und werden wie in Arm I einer kognitiven Bewertung und einem MRT-Programm unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Cancer Center
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota: Masonic Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Prostatakrebs und Behandlung mit GnRH-Agonisten oder -Antagonisten für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung.
- Bereit und in der Lage, während der gesamten Dauer der Studie Fragebögen in englischer Sprache ohne Unterstützung auszufüllen. Diese Bestimmung gilt, weil nicht alle vorgeschlagenen Lebensqualitäts- oder kognitiven Tests in anderen Sprachen verfügbar oder validiert sind.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument in englischer Sprache zu unterzeichnen, das von einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.
- entweder neu diagnostizierten metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs (mHSPC) oder kastrationsresistenten metastasierten Prostatakrebs (mCRPC) haben und für eine Behandlung mit Abirateronacetat (mHSPC oder mCRPC) oder Enzalutamid (mCRPC) in Frage kommen
- Die Patienten haben möglicherweise vor der Aufnahme die folgende AR-gerichtete Therapie erhalten: Bicalutamid, Ketoconazol. Vor der Aufnahme in die Studie dürfen Patienten nicht länger als 14 Tage mit Abirateronacetat oder Enzalutamid behandelt worden sein, bevor sie die Basisstudien abgeschlossen haben.
- Patienten können eine Chemotherapie nur für hormonsensitiven metastasierten Prostatakrebs erhalten haben, diese darf jedoch nicht länger als 6 Monate gedauert haben. Seit Abschluss der Chemotherapie müssen mindestens 12 Monate vergangen sein.
- Patienten können zuvor eine endgültige Strahlentherapie oder Operation erhalten haben. Seit Abschluss der endgültigen Strahlentherapie oder Operation müssen mindestens 60 Tage vergangen sein, und der Patient darf zum Zeitpunkt der Registrierung nur Nebenwirkungen von Grad 2 oder weniger aufweisen. Die Einschreibung während einer palliativen Bestrahlung von ≤ 10 Tagen oder einer Bestrahlung von ≤ 10 Tagen während der Dauer der Studie ist zulässig.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateronacetat für > 14 Tage vor der Aufnahme und Abschluss der Baseline-Tests.
- Erhalt einer Chemotherapie für Prostata- oder anderen Krebs innerhalb der letzten 12 Monate mit verbleibenden kognitiven Defiziten oder Erhalt einer Chemotherapie für mCRPC. Patienten/Ärzte, die während des 12-monatigen Untersuchungszeitraums eine Behandlung mit Chemotherapie planen, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigung oder Dysfunktion, einschließlich einer Vorgeschichte von Demenz, Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall mit verbleibenden kognitiven Defiziten, kognitiver Dysfunktion im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder kognitiver Dysfunktion im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung von Krebs.
- Patienten mit Anfällen in der Anamnese, wiederkehrenden Stürzen in der Anamnese oder bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie aufgrund ihrer schlechten Prognose und ihres erhöhten Risikos für Anfälle oder fortschreitende kognitive und/oder neurologische Dysfunktionen, die die Bewertung verfälschen würden, ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III und IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen/Stoffe Missbrauch, der die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die gesamte Therapie abgeschlossen haben und nun für 1 Jahr ohne Anzeichen einer Erkrankung gelten. Patienten mit kognitiver Dysfunktion im Zusammenhang mit der Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von "Chemo-Gehirn", sind nicht förderfähig.
- Patienten, die Psychopharmaka oder illegale Drogen einnehmen, die Wahrnehmung, Konzentration oder Verhalten verändern können. Eine angemessene Behandlung durch einen zugelassenen Anbieter mit Medikamenten gegen Depressionen oder Angstzustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SSRIs, SNRIs und Benzodiazepine in Standarddosis in stabiler Dosis, ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm I (Abirateronacetat, Prednison)
Patienten erhalten Standard für die Behandlung mit der GNRH -Agonisten/Antagonisten -Therapie.
Patienten erhalten auch Abirateronacetat -PO- und Prednison -PO -BID, da keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich dann einer kognitiven Bewertung, die aus neuro-kognitiven Tests und Bewertungen der Gesamtlebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen und Symptome zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten umfasst.
Die Patienten werden auch 40 Minuten lang ein MRT -Programm unterzogen, das aus DTI, FMRI, ASL MRT, MPRAGE MRT, Flair MRT und BOLD MRT zu Studienbeginn und 3 Monaten besteht.
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Gabe einer GnRH-Agonisten-/Antagonistentherapie
Durch den Mund gegeben
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
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Sonstiges: Arm II (Enzalutamid)
Patienten erhalten Standard für die Behandlung mit der GNRH -Agonisten/Antagonisten -Therapie.
Patienten erhalten auch Enzalutamid -PO -QD in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Patienten werden kognitiv bewertet und ein MRT -Programm wie in Arm I.
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Gabe einer GnRH-Agonisten-/Antagonistentherapie
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion, definiert durch den Cogstate-Gesamtwert und die Cogstate-Modulwerte für jede Domäne
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Rohergebnisse für jedes Modul des Cogstate-Tests werden in standardisierte Ergebnisse (z-Werte und T-Werte) gemäß alters- und/oder bildungsangepasster veröffentlichter normativer Daten gemäß dem Cogstate-Protokoll umgewandelt.
Lineare Regressionen werden verwendet, um die mittleren Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie zu bewerten, während die Grundlinienwerte angepasst werden.
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ C-30)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Das Ergebnismaß für diesen Fragebogen ist die Punktzahl, die gemäß den standardmäßigen Bewertungsverfahren im EORTC QLQ-C30-Bewertungshandbuch ermittelt wurde.
Die mittleren Punktzahlen des EORTC QLQ-C30-Umfrageinstruments werden zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen verglichen, und Änderungen der Punktzahl werden im Laufe der Zeit für jede Person bewertet.
Es werden verallgemeinerte lineare Regressionen durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt mit Anpassung für den Ausgangswert und andere Kovariaten zu schätzen.
Für die Längsschnittdaten wird eine GEE-Analyse verwendet.
Spearman-p-Korrelationskoeffizienten zwischen den standardisierten kognitiven Testergebnissen und den Mediatoren werden ausgewertet.
Multivariable lineare Regressionen für jeden Zeitpunkt werden durchgeführt, um die Wechselwirkungen zwischen der Gruppenidentität und jedem der interessierenden soziodemografischen und klinischen Faktoren zu testen, während sie für den Ausgangswert und andere Kovariaten angepasst werden.
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Fatigue bewertet mit Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-Fatigue)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Das Ergebnismaß für diesen Fragebogen ist die Punktzahl, die gemäß Standardbewertungsverfahren mit dem FACIT-Ermüdungsbewertungshandbuch ermittelt wird.
Die mittleren Punktzahlen des FACIT-Fatigue-Umfrageinstruments werden zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen verglichen, und die Änderungen der Punktzahl werden im Laufe der Zeit für jeden Einzelnen bewertet.
Es werden verallgemeinerte lineare Regressionen durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt mit Anpassung für den Ausgangswert und andere Kovariaten zu schätzen.
Für die Längsschnittdaten wird eine GEE-Analyse verwendet.
Spearman-p-Korrelationskoeffizienten zwischen den standardisierten kognitiven Testergebnissen und den Mediatoren werden ausgewertet.
Multivariable lineare Regressionen für jeden Zeitpunkt werden durchgeführt, um die Wechselwirkungen zwischen der Gruppenidentität und jedem der interessierten soziodemografischen und klinischen Faktoren zu testen, während sie für den Ausgangswert und andere Kovariaten angepasst werden
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Subjektive Messung der kognitiven Funktion durch FACT-Cog
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Das Ergebnismaß für diesen Fragebogen ist die Punktzahl, die gemäß Standardbewertungsverfahren mit dem FACT-Cog-Bewertungshandbuch ermittelt wird.
Die mittleren Punktzahlen aus dem FACT-Cog-Umfrageinstrument werden zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen verglichen, und Änderungen der Punktzahl werden im Laufe der Zeit für jeden Einzelnen bewertet.
Es werden verallgemeinerte lineare Regressionen durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt mit Anpassung für den Ausgangswert und andere Kovariaten zu schätzen.
Für die Längsschnittdaten wird eine GEE-Analyse verwendet.
Spearman-p-Korrelationskoeffizienten zwischen den standardisierten kognitiven Testergebnissen und den Mediatoren werden ausgewertet.
Multivariable lineare Regressionen für jeden Zeitpunkt werden durchgeführt, um die Wechselwirkungen zwischen der Gruppenidentität und jedem der interessierenden soziodemografischen und klinischen Faktoren zu testen, während sie für den Ausgangswert und andere Kovariaten angepasst werden.
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Depression durch Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Das Ergebnismaß für diesen Fragebogen ist die Punktzahl, die gemäß Standardbewertungsverfahren mit dem PH-Q 9-Bewertungshandbuch ermittelt wird.
Die mittleren Punktzahlen des PHQ-9-Umfrageinstruments werden zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen verglichen, und Änderungen der Punktzahl werden im Laufe der Zeit für jeden Einzelnen bewertet.
Es werden verallgemeinerte lineare Regressionen durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt mit Anpassung für den Ausgangswert und andere Kovariaten zu schätzen.
Für die Längsschnittdaten wird eine GEE-Analyse verwendet.
Spearman-p-Korrelationskoeffizienten zwischen den standardisierten kognitiven Testergebnissen und den Mediatoren werden ausgewertet.
Multivariable lineare Regressionen für jeden Zeitpunkt werden durchgeführt, um die Wechselwirkungen zwischen der Gruppenidentität und jedem der interessierenden soziodemografischen und klinischen Faktoren zu testen, während sie für den Ausgangswert und andere Kovariaten angepasst werden.
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens von Texas Functional Living Scale
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Diese Messung liefert eine Punktzahl, die die Fähigkeit des Patienten darstellt, tägliche Aufgaben zu erledigen, und ist ein auf "direkter Bewertung" basierender Ansatz, um instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
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Gemessen zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SNPs, die mit der kognitiven Funktion assoziiert sind
Zeitfenster: SNP-Chip-Beurteilung anhand von Blut, das zu Studienbeginn oder nach 3 Monaten entnommen wurde
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Multivariable lineare Regression wird verwendet, um den Unterschied in den primären Ergebnissen zwischen zwei Allelgruppen zu jedem Zeitpunkt für jeden SNP bei Patienten in jeder Behandlungsgruppe zu vergleichen.
Baseline-Scores und andere Kovariaten werden ebenfalls in das Modell aufgenommen.
Multivariable Analysen unter Verwendung von Daten aus beiden Behandlungsgruppen und Kontrollpatienten zu jedem Zeitpunkt werden durchgeführt, um SNPs zu identifizieren, deren Assoziationen mit der kognitiven Funktion zwischen jeder Behandlungsgruppe und den Kontrollpatienten unterschiedlich sind.
Der Koeffizient für die Wechselwirkung zwischen der Behandlungsgruppe und der Allelgruppenidentität wird geschätzt und der Wald-Test-p-Wert wird bereitgestellt.
Die p-Werte werden nach der Differenz geordnet, die aus der separaten Analyse für jeden SNP erhalten wurde.
Es werden p-Werte (q) mit positiver Falschentdeckungsrate berechnet.
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SNP-Chip-Beurteilung anhand von Blut, das zu Studienbeginn oder nach 3 Monaten entnommen wurde
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Bildgebung durch MRT beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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MRT-Sequenzen werden durch qualitative und quantitative Analysen verglichen, wobei für jeden Patienten die MRT zu Studienbeginn mit der MRT nach 3 Monaten verglichen wird.
Änderungen werden qualitativ und quantitativ zwischen den Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und auch nach 3 Monaten verglichen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David VanderWeele, M.D., M.P.H., Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Prostataneoplasmen
- Kognitive Dysfunktion
- Demenz
- Prostatatumoren, kastrationsresistent
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypophysenhormon-Freisetzungshormone
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Androstenes
- Androstanes
- Abirateronacetat
- Prednison
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
- Enzalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 17U19
- STU00206082 (Registrierungskennung: Northwestern University)
- NCI-2016-01795 (Andere Kennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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