Auswirkungen des Bewegungstrainings auf das metabolische Syndrom: Wechselwirkungen mit Medikamenten (METSYND)
Auswirkungen von Bewegungstraining als nicht-pharmakologische Behandlung des Metabolischen Syndroms und seine Wechselwirkungen mit gewohnheitsmäßigen Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel ist es, in einer Gruppe von Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Adipositas die Auswirkungen verschiedener Modalitäten des Bewegungstrainings auf die kardiorespiratorische und metabolische Fitness zu untersuchen. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Bewegungstrainings separat und in Verbindung mit der üblichen pharmakologischen Behandlung des Patienten zu gewichten, um die beste Kombination aus Medikament und Bewegung zu ermitteln.
Methoden und Design: Randomisiertes experimentelles Design mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppe. Das Projekt wurde in einem einzigen Zentrum in Zusammenarbeit mit dem regionalen öffentlichen Gesundheitssystem entwickelt.
Probanden: Werden von ihren Hausärzten an unsere Studieneinheit überwiesen. Bis zu 40 Probanden, alle mit metabolischem Syndrom, werden rekrutiert (mindestens 20 % Frauen).
Messungen:
- Insbesondere werden die Forscher kardiovaskuläre Anpassungen untersuchen, die Folgendes erhöhen: i) maximale aerobe Kapazität, gemessen durch VO2max, ii) anaerobe und respiratorische Kompensationspunkt-Beatmungsschwellen, iii) arterielle Steifheit, gemessen durch Pulswellengeschwindigkeit (SphygmoCor-System), v) zentrale und peripherer Blutdruck und iv) biologische Marker der endothelialen Dysfunktion unter Verwendung von reaktiver Hyperämie mit einem Laser-Doppler-Fluxmeter in zentralen und peripheren Blutgefäßen.
- Die untersuchten metabolischen Anpassungen umfassen i) Insulinsensitivität durch HOMA-IR, ii) Fettoxidation durch indirekte Kalorimetrie
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- University of Castilla-La Mancha (Exercise Physiology Lab)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischem Syndrom, die gemäß dem Konsens der International Diabetes Federation von 2009 diagnostiziert wurden (Alberti, et al., Circulation).
- 18-65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die sie daran hindern, intensive Übungen durchzuführen.
- Atemstillstand
- Patient endet
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ERST PLACEBO, DANN MEDIKAMENTIERT
Die Probanden erhalten zunächst die PLACEBO-Tablette während 72 Stunden (vollständiger Entzug).
Nach einer Woche der erneuten Einnahme ihrer Medikamente (MEDICATION TRIAL) werden sie erneut getestet.
Dieses Verfahren wird vor und nach 4 Monaten Aerobic-Training wiederholt.
|
TEILNEHMER WERDEN (NACH RANDOMISIERTER VERBLINDUNG) IN EINER GELEGENHEIT IHRE HYPERTENSIVE MEDIKAMENTE (D. H. PLACEBO) ENTZOGEN UND IN EINEM ANDEREN MIT IHREN MEDIKAMENTEN GETESTET, MIT EINER WOCHE WASHOUT-PERIODE. DIESE TESTS WERDEN NACH 4 MONATEN ÜBUNGSTRAINING (48 EINHEITEN ZU JE 43 MIN.) WIEDERHOLT. |
|
EXPERIMENTAL: ZUERST MEDIKAMENTIERT, DANN PLACEBO
Die Probanden erhalten zuerst ihre blutdrucksenkende Medikationstablette (übliche Dosis, die von ihren Hausärzten verschrieben wird).
Nach einer Woche nehmen sie 72 Stunden lang eine PLACEBO-Tablette ein und werden erneut getestet.
Dieses Verfahren wird vor und nach 4 Monaten Aerobic-Training wiederholt.
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TEILNEHMER WERDEN (NACH RANDOMISIERTER VERBLINDUNG) IN EINER GELEGENHEIT IHRE HYPERTENSIVE MEDIKAMENTE (D. H. PLACEBO) ENTZOGEN UND IN EINEM ANDEREN MIT IHREN MEDIKAMENTEN GETESTET, MIT EINER WOCHE WASHOUT-PERIODE. DIESE TESTS WERDEN NACH 4 MONATEN ÜBUNGSTRAINING (48 EINHEITEN ZU JE 43 MIN.) WIEDERHOLT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Bestimmt mit einem EKG-gesteuerten automatisierten Blutdruckmessgerät.
Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament.
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Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Bestimmt mit einem EKG-gesteuerten automatisierten Blutdruckmessgerät.
Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament.
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Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Bestimmt mit einem EKG-gesteuerten automatisierten Blutdruckmessgerät.
Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament.
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Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Sauerstoffverbrauchsrate während des Trainings (VO2max).
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Index der kardiorespiratorischen Fitness, bewertet während eines inkrementellen Fahrrad-Ergometer-Tests unter Verwendung eines indirekten Kalorimetriesystems. Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament. |
Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Maximale Fettoxidationsrate.
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Berechnet in Gramm pro Minute während des inkrementellen Cycloergometer-Tests unter Verwendung eines indirekten Kalorimetriesystems. Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament. |
Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Körpergewicht
Zeitfenster: Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Nacktes Körpergewicht.
Der Wert ist der Unterschied zwischen dem Placebo und dem blutdrucksenkenden Medikament.
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Proband vor und nach 4 Monaten Training getestet. Zu Studienbeginn getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden. Nach dem Training getestet mit und ohne Medikation getrennt 72 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Pallares JG, Mora-Rodriguez R. Cardiovascular Drift during Training for Fitness in Patients with Metabolic Syndrome. Med Sci Sports Exerc. 2017 Mar;49(3):518-526. doi: 10.1249/MSS.0000000000001139.
- Ortega JF, Morales-Palomo F, Fernandez-Elias V, Hamouti N, Bernardo FJ, Martin-Doimeadios RC, Nelson RK, Horowitz JF, Mora-Rodriguez R. Dietary supplementation with omega-3 fatty acids and oleate enhances exercise training effects in patients with metabolic syndrome. Obesity (Silver Spring). 2016 Aug;24(8):1704-11. doi: 10.1002/oby.21552. Epub 2016 Jun 29.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Guio de Prada V, Fernandez-Elias VE, Hamouti N, Morales-Palomo F, Martinez-Vizcaino V, Nelson RK. Effects of Simultaneous or Sequential Weight Loss Diet and Aerobic Interval Training on Metabolic Syndrome. Int J Sports Med. 2016 Apr;37(4):274-81. doi: 10.1055/s-0035-1564259. Epub 2015 Dec 14.
- Ortega JF, Fernandez-Elias VE, Hamouti N, Pallares JG, Mora-Rodriguez R. Higher Insulin-sensitizing Response after Sprint Interval Compared to Continuous Exercise. Int J Sports Med. 2015 Mar;36(3):e4. doi: 10.1055/s-0035-1548800. Epub 2015 Mar 26. No abstract available.
- Martinez-Vizcaino V, Sanchez-Lopez M, Notario-Pacheco B, Salcedo-Aguilar F, Solera-Martinez M, Franquelo-Morales P, Lopez-Martinez S, Garcia-Prieto JC, Arias-Palencia N, Torrijos-Nino C, Mora-Rodriguez R, Rodriguez-Artalejo F. Gender differences on effectiveness of a school-based physical activity intervention for reducing cardiometabolic risk: a cluster randomized trial. Int J Behav Nutr Phys Act. 2014 Dec 10;11:154. doi: 10.1186/s12966-014-0154-4.
- Ortega JF, Fernandez-Elias VE, Hamouti N, Pallares JG, Mora-Rodriguez R. Higher insulin-sensitizing response after sprint interval compared to continuous exercise. Int J Sports Med. 2015 Mar;36(3):209-14. doi: 10.1055/s-0034-1389942. Epub 2014 Nov 6.
- Ortega JF, Hamouti N, Fernandez-Elias VE, Mora-Rodriguez R. Comparison of glucose tolerance tests to detect the insulin sensitizing effects of a bout of continuous exercise. Appl Physiol Nutr Metab. 2014 Jul;39(7):787-92. doi: 10.1139/apnm-2013-0507. Epub 2014 Apr 11.
- Ortega JF, Hamouti N, Fernandez-Elias VE, de Prada MV, Martinez-Vizcaino V, Mora-Rodriguez R. Metformin does not attenuate the acute insulin-sensitizing effect of a single bout of exercise in individuals with insulin resistance. Acta Diabetol. 2014 Oct;51(5):749-55. doi: 10.1007/s00592-014-0580-4. Epub 2014 Mar 29.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Hamouti N, Fernandez-Elias VE, Canete Garcia-Prieto J, Guadalupe-Grau A, Saborido A, Martin-Garcia M, Guio de Prada V, Ara I, Martinez-Vizcaino V. Time-course effects of aerobic interval training and detraining in patients with metabolic syndrome. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2014 Jul;24(7):792-8. doi: 10.1016/j.numecd.2014.01.011. Epub 2014 Jan 29.
- Diez-Fernandez A, Sanchez-Lopez M, Mora-Rodriguez R, Notario-Pacheco B, Torrijos-Nino C, Martinez-Vizcaino V. Obesity as a mediator of the influence of cardiorespiratory fitness on cardiometabolic risk: a mediation analysis. Diabetes Care. 2014;37(3):855-62. doi: 10.2337/dc13-0416. Epub 2013 Nov 6.
- Moreno-Cabanas A, Morales-Palomo F, Alvarez-Jimenez L, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effects of chronic metformin treatment on training adaptations in men and women with hyperglycemia: A prospective study. Obesity (Silver Spring). 2022 Jun;30(6):1219-1230. doi: 10.1002/oby.23410. Epub 2022 May 17.
- Ramirez-Jimenez M, Morales-Palomo F, Moreno-Cabanas A, Alvarez-Jimenez L, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Aerobic exercise training improves nocturnal blood pressure dipping in medicated hypertensive individuals. Blood Press Monit. 2022 Aug 1;27(4):272-275. doi: 10.1097/MBP.0000000000000598. Epub 2022 Apr 18.
- Moreno-Cabanas A, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Alvarez-Jimenez L, Mora-Rodriguez R. One Bout of Resistance Training Does Not Enhance Metformin Actions in Prediabetic and Diabetic Individuals. Med Sci Sports Exerc. 2022 Jul 1;54(7):1043-1050. doi: 10.1249/MSS.0000000000002889. Epub 2022 Feb 10.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A, Alvarez-Jimenez L. Endurance Exercise Training reduces Blood Pressure according to the Wilder's Principle. Int J Sports Med. 2022 Apr;43(4):336-343. doi: 10.1055/a-1548-6985. Epub 2021 Sep 24. Erratum In: Int J Sports Med. 2021 Nov 02;:
- Morales-Palomo F, Moreno-Cabanas A, Ramirez-Jimenez M, Alvarez-Jimenez L, Valenzuela PL, Lucia A, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Exercise Reduces Medication for Metabolic Syndrome Management: A 5-Year Follow-up Study. Med Sci Sports Exerc. 2021 Jul 1;53(7):1319-1325. doi: 10.1249/MSS.0000000000002591.
- Alvarez-Jimenez L, Moreno-Cabanas A, Ramirez-Jimenez M, Morales-Palomo F, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effects of statins and exercise on postprandial lipoproteins in metabolic syndrome vs metabolically healthy individuals. Br J Clin Pharmacol. 2021 Mar;87(3):955-964. doi: 10.1111/bcp.14447. Epub 2020 Jul 12.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Moreno-Cabanas A, Mora-Rodriguez R. Exercise Training Adaptations in Metabolic Syndrome Individuals on Chronic Statin Treatment. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Apr 1;105(4):dgz304. doi: 10.1210/clinem/dgz304.
- Guio de Prada V, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A, Mora-Rodriguez R. Women with metabolic syndrome show similar health benefits from high-intensity interval training than men. PLoS One. 2019 Dec 10;14(12):e0225893. doi: 10.1371/journal.pone.0225893. eCollection 2019.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Effectiveness of Aerobic Exercise Programs for Health Promotion in Metabolic Syndrome. Med Sci Sports Exerc. 2019 Sep;51(9):1876-1883. doi: 10.1249/MSS.0000000000001983.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Ramirez-Jimenez M, Moreno-Cabanas A, Morales-Palomo F. Insulin sensitivity improvement with exercise training is mediated by body weight loss in subjects with metabolic syndrome. Diabetes Metab. 2020 Jun;46(3):210-218. doi: 10.1016/j.diabet.2019.05.004. Epub 2019 May 31.
- Mora-Rodriguez R, Ortega JF, Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M. Weight loss but not gains in cardiorespiratory fitness after exercise-training predicts improved health risk factors in metabolic syndrome. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Dec;28(12):1267-1274. doi: 10.1016/j.numecd.2018.08.004. Epub 2018 Aug 23.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Mora-Rodriguez R. Exercise Periodization over the Year Improves Metabolic Syndrome and Medication Use. Med Sci Sports Exerc. 2018 Oct;50(10):1983-1991. doi: 10.1249/MSS.0000000000001659.
- Mora-Rodriguez R, Ramirez-Jimenez M, Fernandez-Elias VE, Guio de Prada MV, Morales-Palomo F, Pallares JG, Nelson RK, Ortega JF. Effects of aerobic interval training on arterial stiffness and microvascular function in patients with metabolic syndrome. J Clin Hypertens (Greenwich). 2018 Jan;20(1):11-18. doi: 10.1111/jch.13130. Epub 2017 Nov 6.
- Mora-Rodriguez R, Fernandez-Elias VE, Morales-Palomo F, Pallares JG, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF. Aerobic interval training reduces vascular resistances during submaximal exercise in obese metabolic syndrome individuals. Eur J Appl Physiol. 2017 Oct;117(10):2065-2073. doi: 10.1007/s00421-017-3697-7. Epub 2017 Aug 12.
- Morales-Palomo F, Ramirez-Jimenez M, Ortega JF, Lopez-Galindo PL, Fernandez-Martin J, Mora-Rodriguez R. Effects of repeated yearly exposure to exercise-training on blood pressure and metabolic syndrome evolution. J Hypertens. 2017 Oct;35(10):1992-1999. doi: 10.1097/HJH.0000000000001430.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 0112001154 DEP2014-52930-R
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