Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit Avelumab (Anti-PD-L1) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium
Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) in Kombination mit gleichzeitigem und adjuvantem Avelumab zur definitiven Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Avelumab in Kombination mit SBRT, einer Standardbehandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium, eine Wirkung auf Krebs und Körper hat.
Avelumab gilt als experimentell, da es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von Krebs zugelassen ist. Es ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird (eine Art Protein). Monoklonale Antikörper werden hergestellt, um spezifische Proteine auf den Zellen, aus denen Ihr Gewebe besteht, zu erkennen, anzuvisieren und daran zu binden. Avelumab soll die Wechselwirkung zwischen PD-1, einem bekannten Immun-Checkpoint, und PD-L1 blockieren. Durch Blockieren dieser Interaktion kann das Immunsystem stimuliert werden, sodass es den Krebs effektiver erkennen und angreifen kann.
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Art von Bestrahlung, bei der eine hohe Strahlendosis über einen kurzen Zeitraum mit präziser Zielausrichtung an den Tumor abgegeben wird. Während der Strahlenbehandlung wird ein individuell angefertigtes Positionierungskissen wie Vac-lok verwendet. Diese benutzerdefinierte Form passt sich den Konturen des Körpers der Person an, um einen angemessenen Positionierungskomfort und Stabilität zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der/die zu behandelnde(n) Tumor(en) ist (sind) ≤ 5,0 cm oder ≤ 250 cm3
- Stadium I NSCLC und gilt als medizinisch inoperabel oder lehnt eine chirurgische Resektion ab.
- Lebenserwartung ≥ 9 Monate.
- Akzeptable Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Signifikante akute oder chronische Infektionen, einschließlich:
- Bekannte Geschichte des Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Bekannte Geschichte von HBV oder HCV
Aktive Autoimmunerkrankung
- Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zwecke des Hormonersatz und in Dosen von ≤ 10 mg oder 10 mg äquivalentem Prednison pro Tag verabreicht werden
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes:
- intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
- Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper, Anaphylaxie oder unkontrolliertes Asthma in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorherige Bestrahlung der Behandlungsstelle(n).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SBRT+Avelumab
SBRT: 12 Gy x 4 Fraktionen oder 10 Gy x 5 Fraktionen (4–5 Strahlendosen, die über 10–12 Tage jeden zweiten Tag verabreicht werden.) Avelumab 10 mg/kg IV-Infusion alle 2 Wochen über 6 Zyklen |
Avelumab 10 mg/kg i.v.-Infusion alle 2 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
SBRT: 12 Gy x 4 Fraktionen oder 10 Gy x 5 Fraktionen (4-5 Bestrahlungsdosen, die über 10-12 Tage jeden zweiten Tag verabreicht werden.)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit der definitiven SBRT in Kombination mit gleichzeitigem und adjuvantem Avelumab bei Patienten mit NSCLC im Frühstadium (gemessen über unerwünschte Ereignisse).
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6 Monate
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Tod wird hier als Ereignis betrachtet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokregionale Kontrolle (LRC)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die lokoregionäre Kontrolle (LRC) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Dokumentation eines lokalen und/oder regionalen Rückfalls
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3 Jahre
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Gesamtüberleben bei Patienten nach Abschluss der SBRT in Kombination mit Avelumab
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben der Patienten ist definiert als die Zeit nach Abschluss der SBRT in Kombination mit Avelumab
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Sharabi, M.D., Ph.D., University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 161591
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT00040846AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
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NCT01805037BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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