Robotergestütztes Training nach Oberarmbruch (RASTA)
Robotergestütztes Training nach Oberarmbruch – eine multizentrische, kontrollierte und randomisierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67071
- Berufsgenossenschaftliche Klinik Ludwigshafen
-
Murnau am Staffelsee, Deutschland, 82418
- Berufsgenossenschaftliche Klinik Murnau
-
Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- operative Behandlung des Schultergelenks nach Oberarmfraktur Typ AO 11
- bewegungsstabiler Bruch
- Einschluss zwischen der vierten und siebten Woche nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Kognition, definiert durch eine Punktzahl im Short-Orientation-Memory-Concentration Test (SOMC) von weniger als 10 Punkten
- unzureichende Schmerzen bei Bewegung des betroffenen Schultergelenks (Schmerzwert >5 auf einer visuellen analogen Schmerzskala)
- stark eingeschränktes Sehen oder Hören
- Herzinsuffizienz (Stadium III-IV der New York Heart Association) oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Goldstadium III-IV
- Gehgeschwindigkeit <0,8 m/Sek
- Isolierte Tuberculum-majus-Fraktur des Humerus (AO 11, A1)
- Frakturen mit Beteiligung der Glenoidhöhle
- doppelte Frakturen
- Verletzung des Plexus oder des N. axillaris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eingriff Armeo®Spring
Die Interventionsgruppe erhält drei Wochen lang eine konventionelle Ergo- und Physiotherapie sowie ein additives robotergestütztes Training mit dem Roboter Armeo®Spring.
|
Das robotergestützte Training wird mit dem klinisch evaluierten Medizinprodukt Armeo®Spring (Hocoma AG, Zürich, Schweiz) durchgeführt.
Mittels einer sensorischen Orthese werden Armbewegungen unterstützt und an ein Computersystem übertragen und auf einem Bildschirm visuell dargestellt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält konventionelle Ergo- und Physiotherapie.
|
Die Kontrollgruppe erhält über 3 Wochen eine konventionelle Ergo- und Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: DASH wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss einer Interventionsphase von 3 Wochen und zusätzlich nach 3, 6 und 12 Monaten zur Bewertung der Veränderung weiterverfolgt
|
subjektiver Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung von Arm, Schulter und Hand
|
DASH wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss einer Interventionsphase von 3 Wochen und zusätzlich nach 3, 6 und 12 Monaten zur Bewertung der Veränderung weiterverfolgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der WMFT-O
Zeitfenster: WMFT wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Änderung weiterverfolgt
|
WMFT-O ist ein objektiver Test zur Beurteilung der Behinderung der Schulter
|
WMFT wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Änderung weiterverfolgt
|
|
Änderung im ROM
Zeitfenster: ROM wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Änderung weiterverfolgt
|
eine Goniometer-basierte Messung des aktiven Bewegungsbereichs (ROM) des Schultergelenks
|
ROM wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Änderung weiterverfolgt
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Die Griffstärke wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Veränderung weiterverfolgt
|
Messung der Griffstärke mit dem Jamar-Dynamometer
|
Die Griffstärke wird vor der Randomisierung bewertet und nach Abschluss eines Interventionszeitraums von 3 Wochen zur Bewertung der Veränderung weiterverfolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Augat, Prof., BG Trauma Center Murnau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Handoll HH, Elliott J, Thillemann TM, Aluko P, Brorson S. Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jun 21;6(6):CD000434. doi: 10.1002/14651858.CD000434.pub5.
- Nerz C, Schwickert L, Scholch S, Gordt K, Nolte PC, Kroger I, Augat P, Becker C. Inter-rater reliability, sensitivity to change and responsiveness of the orthopaedic Wolf-Motor-Function-Test as functional capacity measure before and after rehabilitation in patients with proximal humeral fractures. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Jul 6;20(1):315. doi: 10.1186/s12891-019-2691-0.
- Nerz C, Schwickert L, Becker C, Studier-Fischer S, Mussig JA, Augat P. Effectiveness of robot-assisted training added to conventional rehabilitation in patients with humeral fracture early after surgical treatment: protocol of a randomised, controlled, multicentre trial. Trials. 2017 Dec 6;18(1):589. doi: 10.1186/s13063-017-2274-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RASTA 2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulterverletzung
-
NCT01250080AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.
-
NCT07375745Noch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury Subacute
-
NCT03237364AbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury Syndrome
-
NCT03453125RekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)
-
NCT00476866BeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-Syndrom
Klinische Studien zur Eingriff Armeo®Spring
-
NCT05743413RekrutierungIschämischer Schlaganfall
-
NCT03643770Abgeschlossen
-
NCT03780322Aktiv, nicht rekrutierendNeuropathien des Plexus brachialis | Geburtslähmung des Plexus brachialis
-
NCT06089915RekrutierungVerletzung der Halswirbelsäule
-
NCT01749800BeendetTBI | Motorische Beeinträchtigungen | Aufmerksamkeitsdefizite
-
NCT04383873AbgeschlossenRückenmarksverletzung zervikal
-
NCT06620198Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05494827Abgeschlossen