Implementierung eines postoperativen MIRP-Programms (Minimally Invasive Repair of Pectus) per Teleüberwachung
Implementierung eines postoperativen MIRP-Programms (Minimally Invasive Repair of Pectus): Kurz- und Langzeitbewertung von Schmerzen, Übelkeit, Schlaf und Rehabilitation mittels Teleüberwachung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um Schmerzpatienten nach MIRP einen individuellen Ansatz für ihr Schmerzproblem zu bieten, haben wir eine elektronische Krankenakte entwickelt, die mit einer Reihe telemetrischer medizinischer Geräte gekoppelt ist. Appi@Home (Antwerp Personalized Pain Initiative) unterstützt einen innovativen Ansatz bei (sub)akuten Erkrankungen, indem es eine Plattform für die kontinuierliche Nachsorge bietet. Den Patienten wird eine Toolbox und eine App zur Verfügung gestellt, die kontinuierlich objektive Ergebnisdaten (d. h. Schmerzintensität, Schlafqualität, körperliche Aktivität). Das integrierte System ermöglicht es dem Pflegepersonal, sehr schnell auf sich ändernde klinische Zustände des Patienten zu reagieren, was eine sehr anpassungsfähige und individuelle Nachsorge für diese Patienten ermöglicht. Darüber hinaus wird der Patient zum aktiven Teilnehmer des globalen Therapieansatzes.
Die Patienten erhalten die Toolbox zwei Wochen vor der Operation mit Zugang zur Internetplattform zum Ausfüllen von Fragebögen. Bis zu zehn Wochen nach der Operation werden Schmerzintensität, Schlafqualität und körperliche Aktivität subjektiv anhand einer Bewertungstabelle überwacht (0-10, 0 keine Schmerzen – schlechte Schlafqualität – keine Aktivität, 10 maximal Schmerzen – ausgezeichnete Schlafqualität – viel). Aktivität) und objektiv durch Blutdruckmessgerät, Überwachung der Sauerstoffsättigung, Aktivitätstracker und Schlafregistrierungstool.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Pectus-Reparatur
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- chronischer Opioidkonsum (> 3 Monate)
- Vorgeschichte bestehender psychiatrischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pectus-Operation
Einarmige Studie: Patient, der sich einer Pectus-Reparaturoperation unterzieht
|
Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur eines Pectus excavatum oder carinatum unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Operation
|
Schmerzregistrierung über eine numerische Bewertungsskala während des Krankenhausaufenthalts bis zu 10 Wochen nach der Operation
|
10 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafen
Zeitfenster: 2 Wochen vor bis 10 Wochen nach der Operation
|
Stunden Schlaf bis zu 10 Wochen nach der Operation
|
2 Wochen vor bis 10 Wochen nach der Operation
|
|
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: 2 Wochen vor bis 10 Wochen nach der Operation
|
tägliche Aktivität über Skala (0: keine Aktivität und maximal 10 Aktivitäten) und Aktivitäts-Tracker-Gerät während des Krankenhausaufenthalts bis zu 10 Wochen nach der Operation
|
2 Wochen vor bis 10 Wochen nach der Operation
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7 Tage)
|
Registrierung von Übelkeit und Erbrechen mittels Fragebogen während des Krankenhausaufenthalts
|
Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7 Tage)
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7 Tage)
|
Tägliche Mobilitätsbewertung durch den behandelnden Physiotherapeuten anhand einer Skala (1: Übungen im Bett, 2: Übungen im Sitzen, 3: Übungen im Stehen, 4: Übungen beim Gehen) während des Krankenhausaufenthalts
|
Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 7 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rosenberg-Fragebogen zum Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
Präoperative Bewertung des Selbstwertgefühls anhand des Rosenberg-Fragebogens zum Selbstwertgefühl über eine patientenspezifische Online-Plattform
|
Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD)
Zeitfenster: Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
Präoperative Bewertung von Angstzuständen und Depressionen anhand des HAD-Fragebogens über eine patientenspezifische Online-Plattform
|
Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
Präoperative Bewertung von Zustands- und Merkmalsmerkmalen anhand des STAI-Fragebogens über eine patientenspezifische Online-Plattform
|
Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: von zwei Wochen vor der geplanten Operation bis zum Tag vor der geplanten Operation
|
|
Multidisziplinäres Schmerzinventar (MPI)
Zeitfenster: Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: die ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Postoperative Bewertung der Schmerzstärke und -beeinträchtigung anhand des MPI-Fragebogens über eine patientenspezifische Online-Plattform
|
Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: die ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Fragebogen zur Schmerzbewältigung (CPQ)
Zeitfenster: Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: die ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Postoperative Bewertung der Bewältigungsstrategie (aktiv, passiv, Selbstwirksamkeit) anhand des CPQ-Fragebogens über eine patientenspezifische Online-Plattform
|
Erlaubter Zeitraum zum Ausfüllen: die ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wildemeersch D, D'Hondt M, Bernaerts L, Mertens P, Saldien V, Hendriks JM, Walcarius AS, Sterkens L, Hans GH. Implementation of an Enhanced Recovery Pathway for Minimally Invasive Pectus Surgery: A Population-Based Cohort Study Evaluating Short- and Long-Term Outcomes Using eHealth Technology. JMIR Perioper Med. 2018 Oct 12;1(2):e10996. doi: 10.2196/10996.
- Wildemeersch D, Bernaerts L, D'Hondt M, Hans G. Preliminary Evaluation of a Web-Based Psychological Screening Tool in Adolescents Undergoing Minimally Invasive Pectus Surgery: Single-Center Observational Cohort Study. JMIR Ment Health. 2018 May 31;5(2):e45. doi: 10.2196/mental.9806. Erratum In: JMIR Ment Health. 2018 Nov 12;5(4):e11608.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/08/082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
Klinische Studien zur Pectus-Operation
-
NCT01329120UnbekanntSchmerzen, postoperativ
-
NCT05655910RekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | Ernährungsmangel
-
NCT03548922Unbekannt
-
NCT04402333UnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06309017RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen
-
NCT03846791Abgeschlossen
-
NCT04963751RekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische Erkrankung
-
NCT06679478Anmeldung auf Einladung
-
NCT02708303BeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | Fundoplikatio
-
NCT04461964ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese