Intramuskuläres Hydroxyprogesteroncaproat und Plazenta praevia
Die Verwendung von intramuskulärem Hydroxyprogesteroncaproat zur Behandlung der Plazenta praevia vor der 34. Schwangerschaftswoche
Antepartale Blutungen sind definiert als Blutungen aus oder innerhalb des weiblichen Genitaltrakts, die ab der 24. + 0. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung des Fötus auftreten. Antepartale Blutungen treten bei 3–5 % der Schwangerschaften auf und sind weltweit eine wichtige Ursache für perinatale und mütterliche Morbidität und Mortalität.
Placenta praevia ist eine Plazenta, die ganz oder teilweise in den unteren Abschnitt der Gebärmutter eingeführt wird. Es wird durch Ultraschall als Placenta praevia major klassifiziert, wenn der untere Rand der Plazenta innerhalb von 2 cm vom inneren Muttermund liegt, und Placenta praevia minor, wenn der untere Rand der Plazenta am unteren Uterussegment, aber mehr als 2 cm vom inneren Muttermund entfernt ist . Placenta praevia ist verantwortlich für 0,03 % der Müttersterblichkeit und 8,1 % der perinatalen Sterblichkeit von 8,1 % in den Industrieländern und noch viel mehr in Entwicklungsländern.
Viele Studien in der Literatur bewiesen die positive Korrelation zwischen der Placenta praevia und der vorzeitigen Uteruskontraktilität und berichteten auch, dass ein großer Anteil der Frauen, die eine Placenta praevia in Verbindung mit vaginalen Blutungen haben, subklinische Uteruskontraktionen haben, bevor offensichtliche vaginale Blutungen auftreten.
Es gibt viele Tokolytika, die bei der konservativen Behandlung der Placenta praevia eine Rolle spielen können, wie Magnesiumsulfat und β-Sympathomimetika. Progesteron ist für die Fortsetzung der Schwangerschaft unerlässlich und hilft bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Eine verzögerte Entbindung kann die fötale Morbidität verringern, indem die Reifung lebenswichtiger Organe unterstützt wird. 2003 haben Meis et al. in einer großen randomisierten, placebokontrollierten Studie eine signifikante Verringerung der wiederkehrenden Frühgeburten vor der 37. Woche bei Frauen, die 17αHP-C erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Placebo erhielt (36,3 % gegenüber 54,9 %).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Women Health Hospital - Assiut university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das geschätzte Gestationsalter liegt zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche
- Einlingsschwangerschaft.
- Plazenta praevia; entweder Haupt- oder Nebenabschlüsse.
- Plazenta praevia mit minimaler vaginaler Blutung oder ohne vaginale Blutung.
- Für ambulante Nachuntersuchungen sollten die Frauen in der Nähe wohnen, damit eine Nachuntersuchung und ein früher Transport vernünftigerweise möglich sind.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Eindeutiger Blasensprung.
- Etablierte vorzeitige Wehen.
- Schwerer Blutungsanfall, der eine sofortige Intervention erfordert.
- Fetale Herzfrequenzinstabilität oder nicht beruhigend
- Intrauteriner Fruchttod oder schwere fetale Anomalien.
- Bei Assoziation mit Abruptio placentae
- Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen oder unter Antikoagulanzientherapie
- Patienten mit schweren Erkrankungen wie präeklamptische Blutvergiftung, Diabetes mellitus, hepato-renale Behinderung …usw
- Das Vorhandensein von berichteten Nebenwirkungen bei der Mutter von 17α-Hydroxyprogesteroncaproat wie Überempfindlichkeitsreaktionen, Husten, Atemnot und Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 17α-Hydroxyprogesteroncaproatgruppe
|
wobei die Patientinnen jede Woche ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur vollendeten 37. Schwangerschaftswoche eine intramuskuläre Injektion von 17α-Hydroxyprogesteroncaproat erhalten
|
|
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Frauen, die vor der 37. Woche entbunden wurden
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Plazenta-Erkrankungen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Placenta praevia
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Gestagene
- Progesteron
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IMHC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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