Auswirkungen einer Intervention, die Selbstpflege und Hypnose kombiniert, auf das Wohlbefinden von Krebspatienten und ihren Partnern
Es wird begonnen, hypnosebasierte Interventionen zu testen, um die emotionale Belastung und Müdigkeit von Krebspatienten zu lindern. Die meisten dieser Studien schließen jedoch nur Brustkrebspatientinnen ein und messen nicht die langfristigen Auswirkungen solcher Eingriffe.
Unsere randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, 116 Krebspatienten nach der Behandlung (alle Tumorlokalisationen akzeptiert) eine 8-wöchige Gruppenintervention vorzuschlagen, die Hypnose und Selbstpflegetechniken kombiniert.
Primäre Ergebnisse (Emotionsregulation, emotionaler Stress, Müdigkeit) und sekundäre Ergebnisse (Schlafschwierigkeiten, Angst vor einem erneuten Auftreten, Aufmerksamkeitsverzerrung, eheliche Kommunikation) werden zu drei Messzeitpunkten untersucht: vor dem Eingriff (T1), 3 Monate später (T2 – rechts). nach der Intervention der Versuchsgruppe und direkt vor der Intervention der Kontrollgruppe) und erneut 3 Monate später (T3 – nach der Intervention der Kontrollgruppe). Zur Datenerfassung werden einige Fragebögen, zwei Entspannungsaufgaben, eine Aufmerksamkeitsaufgabe, ein Aktigraph und eine Smartphone-Anwendung verwendet. Die indirekten Auswirkungen der Intervention auf die Partner der Teilnehmer werden auch anhand von Fragebögen gemessen (emotionale Belastung, eheliche Kommunikation).
Die Datenerhebung begann im März 2017. Unsere Ergebnisse sollen neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit einer hypnosebasierten Intervention zur Verbesserung von Müdigkeit und Wohlbefinden bei Krebspatienten bringen, die häufig unterdiagnostiziert und unterbehandelt werden, aber auch über die indirekte Wirksamkeit zur Verbesserung des Wohlbefindens der Partner . Diese Ergebnisse könnten dazu beitragen, diese Art kostengünstiger Intervention in der Onkologie zu verbreiten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liege, Belgien, B-4000
- University Hospital of Liege
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien sind:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Fließende Französischkenntnisse;
- Nachdem Sie die Diagnose eines nicht metastasierten Krebses erhalten haben (alle Tumorlokalisationen werden akzeptiert).
- Alle aktiven Behandlungen seit nicht mehr als einem Jahr abgeschlossen haben (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie).
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich kein Rückfall
- Zeigt einige Schwierigkeiten, wie durch Antworten von mindestens 4 von 10 auf 1 der 6 ausgewählten Punkte der Edmonton Symptom Evaluation Scale (Chang, Hwang & Feuerman, 2000) festgestellt wurde: körperliche Erschöpfung, moralische Erschöpfung, Depression, Angst, Angst vor Wiederauftreten oder Grübeln).
- Ich möchte Hilfe erhalten, um die festgestellten Schwierigkeiten zu beheben.
Ausschlusskriterien:
Psychiatrische Störungen wie Demenz, Psychose oder Delirium, die eine Teilnahme an einer Gruppenintervention oder den Abschluss der Bewertungen nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe: Hypnosebasierte Intervention
Gruppenintervention, die Selbstpflegetechniken und Selbsthypnoseübungen kombiniert
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Unsere Gruppenintervention ist in 8 wöchentliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern eine Selbsthypnoseübung vorgeschlagen wird.
Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Grübeleien ...) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Übliche Pflege
Kontrollgruppe, die die übliche Pflege erhält, jedoch nicht die Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Ein Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung im Zusammenhang mit Krebs und seinen Behandlungen, das durch Schlaf nicht gelindert wird.
Es wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) und dem Insomnia Severity Index (ISI) gemessen.
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
|
Angst + Depression, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Angst, dass der Krebs zurückkehren könnte.
Gemessen mit dem Fear of Cancer Rezidiv-Inventar
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Emotionen umgehen.
Gemessen mit einem Fragebogen (Cognitive Emotion Regulation Questionnaire) und einer Smartphone-Anwendung, in der die Teilnehmer nach ihren täglichen Emotionen und ihrem Umgang damit gefragt wurden.
Die Anwendung wird jeweils 9 Tage lang zu jedem Messzeitpunkt durchgeführt.
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung der Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Bedrohung
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Aufmerksamkeitsneigung gegenüber emotionalen Informationen, insbesondere gegenüber negativen.
Es ist mit Angst verbunden und wird durch eine computergestützte Aufgabe gemessen.
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung der Qualität der ehelichen Beziehung
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Kommunikation über Krebs und dyadische Bewältigung, gemessen mit Fragebögen (Couples' Illness Communication Scale; Dyadic Coping Inventory).
Die beiden Partner werden diese Fragebögen ausfüllen.
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T1 (vor dem Eingriff), T2 (unmittelbar nach dem Eingriff), T3 (3,5 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung des Wohlbefindens der Partner
Zeitfenster: - Couples' Illness Communication Scale (CICS) (Arden-Close et al., 2010) Dyadic Coping Inventory (DCI)
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Angst und Depression der Partner, gemessen mit dem HADS.
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- Couples' Illness Communication Scale (CICS) (Arden-Close et al., 2010) Dyadic Coping Inventory (DCI)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Elisabeth Faymonville, CHU de Liège - Université de Liège
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gregoire C, Faymonville ME, Vanhaudenhuyse A, Jerusalem G, Willems S, Bragard I. Randomized, Controlled Trial of an Intervention Combining Self-Care and Self-Hypnosis on Fatigue, Sleep, and Emotional Distress in Posttreatment Cancer Patients: 1-Year Follow-Up. Int J Clin Exp Hypn. 2022 Apr-Jun;70(2):136-155. doi: 10.1080/00207144.2022.2049973. Epub 2022 Mar 28.
- Gregoire C, Faymonville ME, Vanhaudenhuyse A, Jerusalem G, Willems S, Bragard I. Randomized controlled trial of a group intervention combining self-hypnosis and self-care: secondary results on self-esteem, emotional distress and regulation, and mindfulness in post-treatment cancer patients. Qual Life Res. 2021 Feb;30(2):425-436. doi: 10.1007/s11136-020-02655-7. Epub 2020 Oct 6.
- Gregoire C, Faymonville ME, Vanhaudenhuyse A, Charland-Verville V, Jerusalem G, Willems S, Bragard I. Effects of an intervention combining self-care and self-hypnosis on fatigue and associated symptoms in post-treatment cancer patients: A randomized-controlled trial. Psychooncology. 2020 Jul;29(7):1165-1173. doi: 10.1002/pon.5395. Epub 2020 Apr 24.
- Gregoire C, Faymonville ME, Vanhaudenhuyse A, Charland-Verville V, Jerusalem G, Bragard I. Randomized controlled trial of an 8-week intervention combining self-care and hypnosis for post-treatment cancer patients: study protocol. BMC Cancer. 2018 Nov 15;18(1):1113. doi: 10.1186/s12885-018-5046-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Onco-Hypn-Fatigue
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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