Prostatakrebs subklinische metastasierte ablative MR-geführte Strahlentherapie
Phase-II-Studie: [18F]DCFPyL-PET/MRT zur Personalisierung subklinischer metastasierter ablativer MR-geführter Strahlentherapie (MRgRT) bei Prostatakrebs
Im klinischen Szenario eines rezidivierenden Prostatakrebses (PCa) nach lokaler Therapie scheitern aktuelle Standardstudien (Knochenscan und Computertomographie) häufig daran, den Ort der rezidivierenden Erkrankung zu identifizieren. In dieser Studie zielt der Forscher darauf ab, wiederkehrende Erkrankungen mit der einzigartigen Kombination aus anatomischer Ganzkörper-MR-Bildgebung in Kombination mit einer neuen hochempfindlichen und PCa-spezifischen PET-Sonde (PSMA-gerichtet: [18F]DCFPyL) prospektiv abzubilden, um präzise Lokalisierungsinformationen zu liefern zur Bekämpfung disseminierter Tumorablagerungen bei Männern mit steigendem PSA-Wert nach Prostatektomie und Strahlentherapie (maximale Lokaltherapien). Darüber hinaus werden wir konsequent alle identifizierten Krankheiten mit bildgeführter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) behandeln, die verlockende Ergebnisse gezeigt hat und hervorragende Tumoreradikationsraten bei minimaler Toxizität erzielt. Diese Studie ist einzigartig positioniert, um die Entdeckung neuer Biomarker und die Korrelation prognostischer Tests (z. genomische Signaturen) aus der ersten Prostatektomieprobe mit den PET-MR/CT-Bildgebungsergebnissen und Behandlungsergebnissen mit kurativer Absicht.
Es ist wichtig, die Bedeutung der vorgeschlagenen Arbeit für eine messbare Wirkung in der PCa-Versorgung hervorzuheben. Das Studienteam glaubt, dass dieser neuartige Ansatz mit heilender Absicht das Leben verändern wird, im Gegensatz zu Therapien, die unheilbare Krankheitsstadien vorübergehend beeinflussen. Der Fokus liegt hier auf Patienten am frühesten Punkt des Krankheitsspektrums von rezidivierendem PCa nach kurativ beabsichtigten Behandlungen. Unsere Hypothese ist, dass die PSMA-gerichtete [18F]DCFPyL PET-MR/CT eine frühere Erkennung und Lokalisierung definierter metastatischer Ziele bei diesen Patienten in einem Stadium ermöglicht, das für eine bildgeführte Therapie mit kurativer Absicht zugänglich ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alejandro Berlin, MD
- Telefonnummer: 2126 416-946-4501
- E-Mail: alejandro.berlin@rmp.uhn.ca
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- Alejandro Berlin, MD
-
Kontakt:
- Alejandro Berlin, MD
- Telefonnummer: 5813 416-946-4501
- E-Mail: alejandro.berlin@rmp.uhn.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Fehlen signifikanter Komorbiditäten, die den Patienten für kurativ-ablative Ansätze ungeeignet machen
- Keine Vorgeschichte von Nicht-Haut-Malignität
- Histologischer Nachweis eines Prostata-Adenokarzinoms bei vorangegangener radikaler Prostatektomie.
- Keine Anwendung irgendeiner Form von Hormontherapie in den letzten 12 Monaten oder Absicht, zum Zeitpunkt der Einschreibung mit einer HT zu beginnen.
- Normaler Testosteronspiegel im Serum, der innerhalb von 4-6 Wochen nach der Aufnahme festgestellt wurde
- Fehlen einer bekannten metastatischen Erkrankung
- Radiologische Untersuchungen ohne Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen: CT Bauch-Becken und Knochenscan innerhalb der letzten 3 Monate
- Kann mindestens 60 Minuten auf dem Rücken liegen, um die Bildgebung und Behandlung einzuhalten.
- Keine eingeschränkte Nierenfunktion (berechnete GFR > 30 ml/min)
- Fehlen einer Sichelzellkrankheit oder anderer Hämoglobinopathien
- Keine anderen medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des PI den Patienten für PET/MR-Scans oder SABR ungeeignet machen
Keine Kontraindikationen für MRT:
- Das Subjekt muss <136 kg wiegen (Gewichtsgrenze des Scanners)
- Das Subjekt darf keine Herzschrittmacher, Clips für zerebrale Aneurysmen, Schrapnellverletzungen oder implantierbare elektronische Geräte haben, die nicht mit MRT kompatibel sind
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Gadolinium
Ansteigender PSA-Wert nach maximalen lokalen Therapien (radikale Prostatektomie und entweder adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie):
- Drei dokumentierte PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 1 Monat nach der Strahlentherapie.
- PSA-Wert > 0,1 und < 3 ng/ml, innerhalb von 4-6 Wochen nach Einschreibung
- Keine Verwendung irgendeiner Form von ADT in den letzten 12 Monaten oder zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung vorgesehen. Salvage ADT sollte begonnen werden, wenn der PSA-Wert einen Wert von 6,0 ng/ml oder mehr erreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [18F] DCFPyL-PET/MRI
[18F] DCFPyL-PET/MRT-Scans bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach radikaler Prostatektomie und adjuvanter/Salvage-Strahlentherapie. Durch [18F] DCFPyL PET/MRT identifizierte Läsionen werden mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) oder Operation behandelt. |
PET/MRT-Bildgebung mit dem Radiotracer [18F]DCFPyL
SABR zur Behandlung von Läsionen, die mittels [18F]DCFPyL-PET/MRT identifiziert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung, ob [18F]DCFPyL-PET-MR/CT eine frühe oligometastatische Erkrankung bei Patienten mit steigendem PSA-Wert und negativem Staging (CS und BS) nach standardmäßigen maximalen lokalen Therapien identifizieren kann.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Endpunkt: Erkennungsraten und Leistungsmetriken von [18F]DCFPyL PET-MR/CT in der Post-Prostatektomie plus adjuvante/Salvage-RT-Einstellung.
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3 Jahre
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Um zu bestimmen, ob die Behandlung von PET-MR/CT identifizierten Läsionen mit kurativer Behandlung (z. B. stereotaktische Körperbestrahlung oder Operation) verbunden mit günstigen vorläufigen Messungen der klinischen Leistung.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen PSA-Kinetik und PET-Bildgebungsparametern
Zeitfenster: 6 Monate nach SABR
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Untersuchung der Korrelation zwischen PSA-Kinetik und PET-Bildgebungsparametern (SUV, dynamische Daten, volumetrische Studien)
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6 Monate nach SABR
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Korrelation zwischen Gewebebiomarker und entfernter Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Korrelation zwischen Gewebebiomarkern aus Prostatektomieproben (z.
genomische Signaturen) und [18F]DCFPyL-PET/MR-entfernte Krankheit
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[18F]DCFPyL-PET/MR- und PET/CT-Vergleich
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Übereinstimmung zu bestimmen und die Leistung zwischen [18F]DCFPyL PET/MR und PET/CT zu vergleichen
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3 Jahre
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Übereinstimmung von PET-MR/CT-Befund und histologischer Bestätigung von Metastasenherden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der Übereinstimmung von PET-MR/CT-Befunden und histologischer Bestätigung von Metastasenherden.
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3 Jahre
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Biomarker korreliert
Zeitfenster: 3 Jahre
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Untersuchung von Blut-, Urin- und Gewebe-Biomarker-Korrelaten von Bildgebungsmerkmalen und Strahlentherapie-Tumoransprechen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Berlin, MD, Princess Margaret Cancer Centre - University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 16-5532
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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