- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160794
Prostatakrebs subklinische metastasierte ablative MR-geführte Strahlentherapie
Phase-II-Studie: [18F]DCFPyL-PET/MRT zur Personalisierung subklinischer metastasierter ablativer MR-geführter Strahlentherapie (MRgRT) bei Prostatakrebs
Im klinischen Szenario eines rezidivierenden Prostatakrebses (PCa) nach lokaler Therapie scheitern aktuelle Standardstudien (Knochenscan und Computertomographie) häufig daran, den Ort der rezidivierenden Erkrankung zu identifizieren. In dieser Studie zielt der Forscher darauf ab, wiederkehrende Erkrankungen mit der einzigartigen Kombination aus anatomischer Ganzkörper-MR-Bildgebung in Kombination mit einer neuen hochempfindlichen und PCa-spezifischen PET-Sonde (PSMA-gerichtet: [18F]DCFPyL) prospektiv abzubilden, um präzise Lokalisierungsinformationen zu liefern zur Bekämpfung disseminierter Tumorablagerungen bei Männern mit steigendem PSA-Wert nach Prostatektomie und Strahlentherapie (maximale Lokaltherapien). Darüber hinaus werden wir konsequent alle identifizierten Krankheiten mit bildgeführter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) behandeln, die verlockende Ergebnisse gezeigt hat und hervorragende Tumoreradikationsraten bei minimaler Toxizität erzielt. Diese Studie ist einzigartig positioniert, um die Entdeckung neuer Biomarker und die Korrelation prognostischer Tests (z. genomische Signaturen) aus der ersten Prostatektomieprobe mit den PET-MR/CT-Bildgebungsergebnissen und Behandlungsergebnissen mit kurativer Absicht.
Es ist wichtig, die Bedeutung der vorgeschlagenen Arbeit für eine messbare Wirkung in der PCa-Versorgung hervorzuheben. Das Studienteam glaubt, dass dieser neuartige Ansatz mit heilender Absicht das Leben verändern wird, im Gegensatz zu Therapien, die unheilbare Krankheitsstadien vorübergehend beeinflussen. Der Fokus liegt hier auf Patienten am frühesten Punkt des Krankheitsspektrums von rezidivierendem PCa nach kurativ beabsichtigten Behandlungen. Unsere Hypothese ist, dass die PSMA-gerichtete [18F]DCFPyL PET-MR/CT eine frühere Erkennung und Lokalisierung definierter metastatischer Ziele bei diesen Patienten in einem Stadium ermöglicht, das für eine bildgeführte Therapie mit kurativer Absicht zugänglich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Berlin, MD
- Telefonnummer: 2126 416-946-4501
- E-Mail: alejandro.berlin@rmp.uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- Alejandro Berlin, MD
-
Kontakt:
- Alejandro Berlin, MD
- Telefonnummer: 5813 416-946-4501
- E-Mail: alejandro.berlin@rmp.uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Fehlen signifikanter Komorbiditäten, die den Patienten für kurativ-ablative Ansätze ungeeignet machen
- Keine Vorgeschichte von Nicht-Haut-Malignität
- Histologischer Nachweis eines Prostata-Adenokarzinoms bei vorangegangener radikaler Prostatektomie.
- Keine Anwendung irgendeiner Form von Hormontherapie in den letzten 12 Monaten oder Absicht, zum Zeitpunkt der Einschreibung mit einer HT zu beginnen.
- Normaler Testosteronspiegel im Serum, der innerhalb von 4-6 Wochen nach der Aufnahme festgestellt wurde
- Fehlen einer bekannten metastatischen Erkrankung
- Radiologische Untersuchungen ohne Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen: CT Bauch-Becken und Knochenscan innerhalb der letzten 3 Monate
- Kann mindestens 60 Minuten auf dem Rücken liegen, um die Bildgebung und Behandlung einzuhalten.
- Keine eingeschränkte Nierenfunktion (berechnete GFR > 30 ml/min)
- Fehlen einer Sichelzellkrankheit oder anderer Hämoglobinopathien
- Keine anderen medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des PI den Patienten für PET/MR-Scans oder SABR ungeeignet machen
Keine Kontraindikationen für MRT:
- Das Subjekt muss <136 kg wiegen (Gewichtsgrenze des Scanners)
- Das Subjekt darf keine Herzschrittmacher, Clips für zerebrale Aneurysmen, Schrapnellverletzungen oder implantierbare elektronische Geräte haben, die nicht mit MRT kompatibel sind
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Gadolinium
Ansteigender PSA-Wert nach maximalen lokalen Therapien (radikale Prostatektomie und entweder adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie):
- Drei dokumentierte PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 1 Monat nach der Strahlentherapie.
- PSA-Wert > 0,1 und < 3 ng/ml, innerhalb von 4-6 Wochen nach Einschreibung
- Keine Verwendung irgendeiner Form von ADT in den letzten 12 Monaten oder zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung vorgesehen. Salvage ADT sollte begonnen werden, wenn der PSA-Wert einen Wert von 6,0 ng/ml oder mehr erreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [18F] DCFPyL-PET/MRI
[18F] DCFPyL-PET/MRT-Scans bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach radikaler Prostatektomie und adjuvanter/Salvage-Strahlentherapie. Durch [18F] DCFPyL PET/MRT identifizierte Läsionen werden mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) oder Operation behandelt. |
PET/MRT-Bildgebung mit dem Radiotracer [18F]DCFPyL
SABR zur Behandlung von Läsionen, die mittels [18F]DCFPyL-PET/MRT identifiziert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung, ob [18F]DCFPyL-PET-MR/CT eine frühe oligometastatische Erkrankung bei Patienten mit steigendem PSA-Wert und negativem Staging (CS und BS) nach standardmäßigen maximalen lokalen Therapien identifizieren kann.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Endpunkt: Erkennungsraten und Leistungsmetriken von [18F]DCFPyL PET-MR/CT in der Post-Prostatektomie plus adjuvante/Salvage-RT-Einstellung.
|
3 Jahre
|
|
Um zu bestimmen, ob die Behandlung von PET-MR/CT identifizierten Läsionen mit kurativer Behandlung (z. B. stereotaktische Körperbestrahlung oder Operation) verbunden mit günstigen vorläufigen Messungen der klinischen Leistung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen PSA-Kinetik und PET-Bildgebungsparametern
Zeitfenster: 6 Monate nach SABR
|
Untersuchung der Korrelation zwischen PSA-Kinetik und PET-Bildgebungsparametern (SUV, dynamische Daten, volumetrische Studien)
|
6 Monate nach SABR
|
|
Korrelation zwischen Gewebebiomarker und entfernter Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Korrelation zwischen Gewebebiomarkern aus Prostatektomieproben (z.
genomische Signaturen) und [18F]DCFPyL-PET/MR-entfernte Krankheit
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[18F]DCFPyL-PET/MR- und PET/CT-Vergleich
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Übereinstimmung zu bestimmen und die Leistung zwischen [18F]DCFPyL PET/MR und PET/CT zu vergleichen
|
3 Jahre
|
|
Übereinstimmung von PET-MR/CT-Befund und histologischer Bestätigung von Metastasenherden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Übereinstimmung von PET-MR/CT-Befunden und histologischer Bestätigung von Metastasenherden.
|
3 Jahre
|
|
Biomarker korreliert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung von Blut-, Urin- und Gewebe-Biomarker-Korrelaten von Bildgebungsmerkmalen und Strahlentherapie-Tumoransprechen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Berlin, MD, Princess Margaret Cancer Centre - University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nach Prostatektomie
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
-
Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
-
Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
-
Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
-
University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
-
Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
-
EarlySense Ltd.Abgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
Klinische Studien zur [18F]DCFPyL-PET/MRT-Scan
-
Lawson Health Research InstituteOntario Institute for Cancer ResearchAbgeschlossen
-
VA Greater Los Angeles Healthcare SystemLantheus Medical ImagingNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendProstataneoplasmenVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteCancer Care Ontario; Centre for Probe Development and CommercializationRekrutierung
-
British Columbia Cancer AgencyAktiv, nicht rekrutierendProstataneoplasmen | ProstatakrebsKanada
-
Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalAbgeschlossenProstatakrebsKanada
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenNierenkrebs | NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Grand River HospitalSt. Joseph's Healthcare HamiltonUnbekannt
-
Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalAnmeldung auf Einladung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandErasmus Medical CenterAnmeldung auf EinladungCushing-KrankheitNiederlande, Schweiz