Studie zur intravesikalen Masern-Virotherapie bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Neoadjuvantes intravesikales NIS-Masernvirus (MV-NIS) bei Patienten, die sich wegen eines Urothelkarzinoms einer Zystektomie unterziehen, aber für eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie VYR-MV1-102 ist eine Phase-1-Studie zur Bestimmung der Verträglichkeit, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit des attenuierten MV-NIS-Virus nach neoadjuvanter intravesikaler Verabreichung vor RC bei Patienten mit UC, die für eine aktuelle neoadjuvante Chemotherapie nicht in Frage kommen.
Die Ermittler werden ein neuartiges adaptives Studiendesign verwenden, das die Zeit zwischen TURBT, Virusverabreichung und RC variiert.
Derzeit wird die intravesikale Verabreichung von BCG vier bis sechs Wochen nach TURBT verschoben, um die Wahrscheinlichkeit einer systemischen BCG-Resorption und einer BCG-Sepsis zu verringern. Angesichts dieses Präzedenzfalles zur klinischen Sicherheit schlagen die Prüfärzte vor, die ersten Patienten innerhalb einer Woche nach der RC zu behandeln, um die Zeit zwischen der TURBT- und der MV-NIS-Verabreichung zu maximieren.
Nachfolgende Patienten werden früher vor RC behandelt (bis zu 29 Tage vor RC), wodurch das Intervall zwischen TURBT und Virusverabreichung verkürzt wird, um die Behandlungsdauer vor RC zu maximieren. Eine Expansionskohorte wird auch verwendet, um die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei wiederholten MV-NIS-Dosen vor RC zu testen. MV-NIS hat sich bei einer Dosis von 1x1011 TCID50 intravenös bei Patienten ohne MV-Immunität als sicher erwiesen (Russell 2014), was Bedenken hinsichtlich einer systemischen Toxizität nach intravesikaler Verabreichung zerstreut, selbst wenn die Post-TURBT-Verabreichung zu einer systemischen MV-NIS-Resorption führt.
Pathologisches Downstaging und CR (bewertet anhand der T0-Rate) bei der Operation sind sekundäre Endpunkte, die einen frühen Hinweis auf das Wirksamkeitspotenzial geben sollen. Dies wird zukünftige Virotherapie-Strategien erleichtern, die auf die replikative Tumorzerstörung und die Stimulation der systemischen Anti-Tumor-Immunität als mögliche Strategien für eine neoadjuvante und blasenerhaltende Therapie abzielen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shruthi Naik, PhD
- Telefonnummer: 507-722-0891
- E-Mail: snaik@vyriad.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barb H Duckett
- Telefonnummer: 507-289-0944
- E-Mail: bduckett@vyriad.com
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Health
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Urothelkarzinoms (UC) der Blase mit histologischer Bestätigung der primären UC-Pathologie; Indikation für radikale Zystektomie (RC); Nichteignung für eine platinbasierte neoadjuvante Chemotherapie
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Bereitschaft, alle erforderlichen Protokollverfahren einzuhalten, einschließlich der Bereitstellung biologischer Proben und der Rückkehr zum Standort der klinischen Studie für Nachsorgebesuche.
- Ausreichender Leistungsstatus, um sich einer RC zu unterziehen (nach Meinung des einschreibenden Urologen), einschließlich angemessener hämatologischer, Leber- und Nierenfunktion
- Muss bereit sein, die Empfängnisverhütung während des gesamten Studiums und für 30 Tage nach RC umzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Varianten der CU-Pathologie einschließlich, aber nicht beschränkt auf mikropapilläre, Siegelring-, sarkomatoide und klarzellige Varianten.
- Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen sind nicht zugelassen, mit Ausnahme der folgenden: Vorgeschichte oder gleichzeitige nicht-invasive UC, die einen Teil des Harntrakts außerhalb der Blase betrifft; Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; In-situ-Gebärmutterhalskrebs; Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient derzeit eine unvollständige Remission hat, oder anderer Krebs, von dem der Patient seit 2 Jahren krankheitsfrei ist.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielt.
- Eine der folgenden Vortherapien: Chemotherapie ≤ 3 Wochen vor der Registrierung. Biologische Therapie ≤ 4 Wochen vor Anmeldung. Strahlentherapie ≤ 3 Wochen vor Registrierung
- Andere gleichzeitige Prüftherapie (verwendet für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung).
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit dem Studienmedikament eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Allergie gegen Masern-Impfstoff oder schwere Reaktion auf eine frühere Masern-Impfung in der Vorgeschichte.
- Geschichte der Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravesikale MV-NIS-Therapie vor radikaler Zystektomie
MV-NIS wird durch intravesikale Instillation als Einzeldosis an Tag 1 (7, 14, 21 oder 28 Tage vor Zystektomie) oder als zwei Dosen an Tag 1 und 15 (14 und 28 Tage vor Zystektomie) verabreicht.
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Attenuiertes Masernvirus, das NIS codiert (MV-NIS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der intravesikalen MV-NIS-Behandlung (NCI CTCAE; Version 4.03)
Zeitfenster: 30 Tage nach Zystektomie
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität der intravesikalen MV-NIS-Verabreichung bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer Zystektomie unterziehen
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30 Tage nach Zystektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologisches Staging zum Zeitpunkt der Zystektomie nach intravesikaler MV-NIS-Therapie
Zeitfenster: Gemessen in Blasenprobe nach Zystektomie (bis zu 29 Tage nach MV-NIS-Verabreichung)
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Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit der intravesikalen MV-NIS-Therapie
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Gemessen in Blasenprobe nach Zystektomie (bis zu 29 Tage nach MV-NIS-Verabreichung)
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pT0-Rate zum Zeitpunkt der Zystektomie nach intravesikaler MV-NIS-Therapie
Zeitfenster: Gemessen in Blasenprobe nach Zystektomie (bis zu 29 Tage nach MV-NIS-Verabreichung)
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Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit der intravesikalen MV-NIS-Therapie
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Gemessen in Blasenprobe nach Zystektomie (bis zu 29 Tage nach MV-NIS-Verabreichung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alice Bexon, MD, CMO - Medical Monitor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VYR-MV1-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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