Niedrigere Lugol-Lösungskonzentration zur Verringerung der unerwünschten Symptome der Chromoendoskopie mit Jodfärbung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Hochrisikopopulation von ESCC;
- oder allgemeine Risikopopulation von ESCC zwischen 40 und 74 Jahren. Die Definition der Hochrisikopopulation von ESCC ist in den unterstützenden Informationen aufgeführt33.
Ausschlusskriterien waren unter anderem:
- mit offensichtlichen Anomalien im Magen, die entweder durch Weißlicht-Endoskopie (WLE) oder pCLE bestätigt wurden, einschließlich Magenkrebs, akuter erosiver und hämorrhagischer Gastritis, chronisch atrophischer Gastritis, H. pylori-Infektion und schwerer Gallenrückfluss-Gastritis;
- fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom;
- bekannte Ösophaguschirurgie oder endoskopische Behandlung;
- bekannte Strahlentherapie oder Chemotherapie der Speiseröhre;
- Ösophagusstenose;
- Nahrungsretention;
- Allergie gegen Jod oder Fluorescein-Natrium;
- Hyperthyreose;
- Koagulopathie;
- akute Blutung;
- schweres Organversagen;
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 1,2 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 1,2 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,2%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 1,0 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,0 % Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,0 % Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten, nicht oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,8 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,8 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,8%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,6 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,6 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,6%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,4 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,4 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,4%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildqualität
Zeitfenster: intraoperativ
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Die Bildqualität wird von den Endoskopikern blind anhand einer 4-Punkte-Skala quantifiziert.
Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Bildqualität.
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toleranz
Zeitfenster: intraoperativ
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Die 4-Punkte-Skala wurde verwendet, um die Toleranz des Endoskopikers gegenüber dem Ösophagusspasmus zu bewerten, der durch Lugols Lösung verursacht wird, wodurch verhindert wird, dass die Endoskopie bestanden wird.
1-4 bedeutet den Widerstand als unerträglich, tolerierbar, mild oder nicht vorhanden.
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intraoperativ
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Verletzung der Magenschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
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Die durch Lugol'sche Lösung verursachte Schädigung der Magenschleimhaut wird als Gastritis-Score nach der Färbung minus Gastritis-Score vor der Färbung in pCLE definiert.
Die konfokale Gastritis wurde gemäß Pit-Mustern, Kapillaren und Fluorescein-Leckage mit 0 bis 3 bewertet.
Eine höhere Punktzahl steht für eine schwerere Verletzung.
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1 Monat
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Form der Numerical Rating Scale (NRS) wurde den Patienten nach der Endoskopieuntersuchung zur Verfügung gestellt, die zur Messung von retrosternalen Schmerzen, retrosternalen Beschwerden, Übelkeit, abdominalen Beschwerden und anderen verwendet wurde.
In NRS ist 0 schmerzlos, 10 ist der stärkste Schmerz, weniger als 4 ist leichter Schmerz (Schmerz beeinträchtigt nicht den Schlaf), 4-6 ist mäßiger Schmerz und mehr als 7 ist starker Schmerz (Schmerz bedeutet, nicht schlafen oder aufwachen zu können aus dem Schlaf aufstehen).
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24 Stunden
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Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zu den schweren unerwünschten Ereignissen gehören allergische Reaktionen, Verbrennungen der Speiseröhre, Krämpfe und sogar Perforationen.
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24 Stunden
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Histologische Analyse
Zeitfenster: 3-5 Tage
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Alle Proben wurden von zwei erfahrenen Pathologen ausgewertet, die blind für die Patientengruppen waren.
Die makroskopische und histologische Diagnose wurde basierend auf der Pariser Klassifikation bzw. der Wiener Klassifikation gestellt.
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3-5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuli Zuo, PhD, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017SDU-QILU-G001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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