CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die Mesothelin-CAR-T-Zellen für einen Mesothelin-positiven fortgeschrittenen soliden Tumor exprimieren
Eine klinische Studie zu CTL-A4- und PD-1-Antikörpern, die Mesothelin-CAR-T-Zellen exprimieren, bei Patienten mit Mesothelin-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird unter Verwendung eines Phase-I/II-Studiendesigns durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die Mesothelin-CAR-T (mesoCAR-T) exprimieren, bei Patienten mit Mesothelin-positivem, fortgeschrittenem Rezidiv oder refraktärem Verlauf zu bewerten bösartige solide Tumore. MesoCAR-T kann Mesothelin-positive Krebszellen spezifisch und effektiv abtöten, CTLA-4- und PD-1-Antikörper werden von den CAR-T-Zellen ausgeschieden, könnten die Mikroumgebung der Immunsuppression verbessern, neue CAR-T-Zellen enthalten die Vorteile von CAR-T und Immun-Checkpoint Inhibitor, der eine vielversprechende Therapiemethode für fortgeschrittene solide Tumoren darstellt.
Die neue CAR-T-Therapie wird wie folgt in der klinischen Praxis angewendet. T-Zellen werden aus peripheren mononukleären Blutzellen durch Leukapherese präpariert, dann aktiviert und zu CTLA-4- und PD-1-Antikörpern exprimierenden und chimären Antigenrezeptoren verändert, die auf Mesothelin abzielen. Die Zellen werden in Kultur vermehrt und den Patienten durch venöse Transfusion zurückgegeben. Insgesamt können 40 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich etwa 24 Monate betragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhiwei Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: 8008 0086-021-39595338
- E-Mail: zhangzw@shcell.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315201
- Rekrutierung
- Ningbo No.5 Hospital (Ningbo Cancer Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen soliden Malignomen (diagnostiziert durch histologischen oder zytologischen Nachweis).
- Fortschreitende Erkrankung und kein Ansprechen nach mindestens einer Zweitlinientherapie.
- Geschlecht unbegrenzt, Alter von 18 Jahren bis 80 Jahren.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und keine anderen Kontraindikationen.
- Immunhistochemischer (IHC) Score von Mesothelin auf Tumorgewebe ≥1+.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion und Nierenfunktion (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme): weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen≥100×10^9/l; Hämoglobin ≥90 g/L; Lymphozyt ≥0,7×10^9/l; Gesamtbilirubin ≤2-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Transaminase (ALT und AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
- Es gibt keine anderen Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
- Es gibt mindestens eine messbare Tumorläsion.
- Die Patienten sind in der Lage zu verstehen, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen und freiwillig an der klinischen Forschung teilzunehmen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen und bis 4 Monate nach der Zellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zwei oder mehr Arten von Tumoren.
- Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion, die durch eine antiinfektiöse Behandlung nicht kontrolliert werden konnten.
- Patienten mit seropositiver Reaktion auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) und Syphilis oder bei denen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus nicht unter Kontrolle ist.
- Patienten mit aktiven rheumatischen Erkrankungen, Organtransplantationen und anderen Erkrankungen, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen.
- Patienten mit schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörung.
- Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen der Niere, Leber und anderer wichtiger Organe.
- Patienten mit anderen Krankheiten, von denen die Prüfärzte annehmen, dass sie die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, immunregulatorischer Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten usw.
- Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln benötigen, oder Patienten, die sich einer Behandlung für Autoimmunerkrankungen unterziehen.
- Patienten, die längere Zeit Glukokortikoide einnehmen müssen.
- Patientinnen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-CTLA-4/PD-1, das meso-CAR-T exprimiert
Diese Studie hat nur einen Arm, nämlich die Gruppe der CTLA-4/PD-1-Antikörper, die mesoCAR-T-Zellen exprimiert.
Alle Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden am Screening teilnehmen, die für die Behandlung ausgewählt werden, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Neue CAR-T-Zellen werden aus PBMC kultiviert und den Patienten durch venöse Transfusion zurückgegeben.
|
In jedem Zyklus werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) am Tag 0 gesammelt, CAR-T-Zellen werden in einem GMP-Standard-Workshop kultiviert.
Die Patienten erhalten eine dreitägige Chemotherapie mit Cyclophosphamid, die darauf abzielt, die Lymphozyten vor der Zellinfusion zu depletieren.
Dann erhalten die Patienten von Tag 18 bis Tag 19 (±2 Tage) eine i.v.gtt-Infusion von CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, die gegen Mesothelin gerichtete CAR-T-Zellen mit (2-5) × 10^7 Zellen/kg exprimieren. . Als Behandlungsdauer gelten 2 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Immuntherapie mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in Version 1.1 für solide Tumore (RECIST1.1) bewertet.
die als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Krankheit (SD) oder progressive Krankheit (PD) definiert ist.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
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2 Jahre
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Die Lebensqualität, wie von EORTC QLQ-30 bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Lebensqualität wird vor und nach der Behandlung durch EORTC QLQ-30 beurteilt.
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2 Jahre
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Proliferation und Persistenz von EGFR-CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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Der CAR-T-Anteil im peripheren Blut der Patienten wird durch einen durchflusszytometrischen Assay nachgewiesen, um die Proliferation und Persistenz von Mesothelin-spezifischen CAR-T-Zellen zu untersuchen.
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6 Monate
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CTLA-4- und PD-1-Antikörperspiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Konzentrationen von CTLA-4- und PD-1-Antikörpern werden durch einen ELISA-Assay nachgewiesen, um die Expressionsstärke von CTLA4- und PD-1-Antikörpern aus CAR-T-Zellen zu bewerten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- H2017-02-P01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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