Management der Thrombozyten-Transfusionstherapie bei Patienten mit Blutkrebs oder behandlungsinduzierter Thrombozytopenie
Behandlung venöser thromboembolischer Ereignisse (VTE) bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen und behandlungsinduzierter Thrombozytopenie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytopenie
- Akute lymphatische Leukämie
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Venöse Thromboembolie
- Myelodysplastisches Syndrom
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Empfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation
- Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Akute biphänotypische Leukämie
- Sekundäre Myelofibrose
- Hämatologische und lymphozytäre Störung
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher Schwellenwerte für die Thrombozytentransfusion (50 x 10^9/l versus [vs] 30 x 10^9/l) bei Patienten mit behandlungs- oder bösartigkeitsinduzierter Thrombozytopenie, die eine therapeutische Antikoagulation erfordern.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Progressive oder neue venöse Thromboembolie (VTE).
II. Progressive oder neue arterielle Thromboembolie (ATE).
III. Hämorrhagische Ereignisse (World Health Organization [WHO] Grad 2 oder höher).
IV. Zusammengesetzt aus I, II und III.
V. Schwere Blutungen (WHO-Grad 3 oder 4).
VI. Anzahl der Thrombozytentransfusionen pro Patient während des Studienzeitraums.
VII. Thrombozytentransfusionsbedingte Komplikationen (einschließlich Transfusionsreaktionen, Alloimmunisierung und Volumenüberlastung).
VIII. Grad, in dem die Thrombozyten-Zielschwellenwerte erreicht werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (niedrigere Dosis): Die Patienten werden an allen Tagen, an denen die morgendliche Thrombozytenzahl unter dem Schwellenwert von 30 x 10^9/L liegt, bis zu 30 Tage lang oder bis sich die Thrombozytenzahl spontan auf > 50 x 10^9 erholt, einer Thrombozytentransfusion unterzogen 3 aufeinanderfolgende Tage ohne Transfusionen.
GRUPPE II (höhere Dosis): Die Patienten werden an allen Tagen, an denen die morgendliche Thrombozytenzahl unter dem Schwellenwert von 50 x 10^9/l liegt, bis zu 30 Tage lang oder bis sich die Thrombozytenzahl spontan auf > 50 x 10^9 erholt, einer Thrombozytentransfusion unterzogen 3 aufeinanderfolgende Tage ohne Transfusionen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit nicht akuter Promyelozytenleukämie (APL), akuter Leukämie (akute myeloische Leukämie [AML], akute lymphoblastische Leukämie [ALL], biphänotypische Leukämie), die sich einer Chemotherapie mit kurativer Absicht unterziehen ODER alle Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) für ein hämatologisches Mittel unterziehen Erkrankung (einschließlich akute Leukämie wie oben, chronische myeloische Leukämie [CML], chronische lymphatische Leukämie [CLL], myelodysplastisches Syndrom [MDS], primäre oder sekundäre Myelofibrose, hypereosinophile Syndrome, Plasmazellerkrankungen, B-Zell- oder T-Zell-Lymphom)
- Krankheit kann messbar oder nicht messbar sein
- Diagnose einer symptomatischen venösen Thromboembolie, die eine Antikoagulation in therapeutischer Dosis (unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin oder orale Antikoagulanzien) während der gesamten Phase der hämatopoetischen Erholung erfordert
- Erwartete Thrombozytenzahl = < 50 x 10^9/L für >= 5 Tage innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Separate VTE-Episode oder arterielle Thrombose innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
- Größere Blutung (WHO-Grad 3 oder 4) innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
- Aktive Blutung (Grad 2 oder höher) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung zu jeder Zeit
- Störungen der Hämostase einschließlich von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie, Störungen der Blutplättchenfunktion
- Gleichzeitige Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika
- Nachweis einer disseminierten intravaskulären Antikoagulation (DIC), wie vom Hauptversorger des Patienten festgestellt
- Vorgeschichte der Alloimmunisierung (definiert als Thrombozytenrefraktärität mit Panel-reaktiven Antikörpern [PRA] > 25 %) zum Zeitpunkt oder vor der Registrierung
- Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder in der Lage, schwanger zu werden und nicht bereit, während des Studienzeitraums zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe I (Thrombozytentransfusion mit niedrigerer Dosis)
Patienten werden an allen Tagen, an denen die morgendliche Thrombozytenzahl unter dem Schwellenwert von 30 x 10^9/L liegt, bis zu 30 Tage lang oder bis sich die Thrombozytenzahl spontan auf > 50 x 10^9 für 3 aufeinanderfolgende Tage erholt, wenn keine Thrombozytenzahl vorliegt, einer Thrombozytentransfusion unterzogen Transfusionen.
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Unterziehen Sie sich einer Thrombozytentransfusion mit niedrigerer Dosis
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer höher dosierten Thrombozytentransfusion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe II (höhere Dosis Thrombozytentransfusion)
Die Patienten werden an allen Tagen, an denen die morgendliche Thrombozytenzahl unter dem Schwellenwert von 50 x 10^9/L liegt, bis zu 30 Tage lang oder bis sich die Thrombozytenzahl spontan auf > 50 x 10^9 für 3 aufeinanderfolgende Tage erholt, wenn keine Thrombozytenzahl vorliegt, einer Thrombozytentransfusion unterzogen Transfusionen.
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Unterziehen Sie sich einer Thrombozytentransfusion mit niedrigerer Dosis
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer höher dosierten Thrombozytentransfusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl geeigneter Patienten, die für die Studie angesprochen wurden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die kontaktiert wurden, aber ihre Zustimmung verweigerten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Gründe für die Nichtzulassung werden qualitativ berichtet, um zukünftige Studien zu informieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die der Aufnahme zustimmen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der berechtigten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der untersuchten und als nicht förderfähig erachteten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Gründe für die Nichtzulassung werden qualitativ berichtet, um zukünftige Studien zu informieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die das Protokoll erfolgreich befolgen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird die Anzahl der Patienten bewerten, die das Protokoll erfolgreich befolgen, definiert als Erhalt von Transfusionen „gemäß Protokoll“ am Ende des Studienzeitraums.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz hämorrhagischer Ereignisse (Weltgesundheitsorganisation Grad 2 oder höher)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird die Inzidenz von hämorrhagischen Ereignissen (WHO-Grad 2 oder höher) bewerten.
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Bis zu 1 Jahr
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Schwere Blutungen (Weltgesundheitsorganisation Grad 3 oder 4)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet die größeren Blutungen (WHO-Grad 3 oder 4).
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Thrombozytentransfusionen pro Patient während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Prozentsatz der Tage, an denen Probanden transfundiert (oder keine Transfusion gegeben) werden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Häufigkeit der Transfusionen trotz einer Thrombozytenzahl oberhalb der ermittelten Schwelle wird ebenso dokumentiert wie die Häufigkeit, mit der Transfusionen nicht innerhalb von 24 Stunden nach einer Thrombozytenzahl unterhalb der ermittelten Schwelle durchgeführt werden.
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Bis zu 1 Jahr
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Thrombozytentransfusionsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Gesamtzahl der Transfusionsreaktionen, Patienten mit Alloimmunisierung und Volumenüberlastung werden gemeldet.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressive oder neue arterielle Thromboembolie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet das Fortschreiten oder neue arterielle Thromboembolien entweder durch dokumentierte akute elektrokardiographische Veränderungen, die mit einer Myokardverletzung vereinbar sind, und/oder biochemische Veränderungen im Serum, die einen Myokardinfarkt diagnostizieren, oder durch dokumentierte Veränderungen in der Bildgebung (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), die mit einem Infarkt aufgrund einer Embolie vereinbar sind eines neu aufgetretenen neurologischen Defizits, oder bildgebend nachgewiesene intraluminale Füllungsdefekte in einer arteriellen Verteilung, begleitet von Symptomen einer akuten Ischämie (akut einsetzende Schmerzen, Blässe, Pulsverlust oder andere Endorganschäden).
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Bis zu 1 Jahr
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Progressive oder neue venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet die fortschreitende oder neue venöse Thromboembolie.
Benötigt eine bildgebende Bestätigung, definiert als intraluminale Füllungsdefekte in der kontrastverstärkten Computertomographie oder inkompressible venöse Segmente in der Ultraschalluntersuchung.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Garcia, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Myelodysplastische Syndrome
- Primäre Myelofibrose
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Lymphom, T-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Thrombozytopenie
- Leukämie, biphänotypisch, akut
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9799 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00864 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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NCT03596892UnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute Leukemia
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NCT03251352RekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | Positiv
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NCT04598789Abgeschlossen
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NCT02333838Unbekannt
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NCT06488456AbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische Leukämie
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NCT05586074RekrutierungLeukämie, akute myeloische (AML)
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NCT03417427Rekrutierung
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NCT03080922Unbekannt
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NCT02584296AbgeschlossenLeukämie | Myeloid | Monozyten
Klinische Studien zur Blutplättchen-Transfusion
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NCT07460440Noch keine Rekrutierung
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NCT07294521RekrutierungChronisches Beingeschwür
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NCT07293962RekrutierungParodontitis | Parodontitis chronisch generalisiert moderat | Parodontitis (Stadium 3) | Parodontitis, Erwachsener | Parodontitis chronisch generalisiert schwer | Parodontitis, chronisch | Parodontitis Stadium II | Parodontitis, chronisch, lokalisiert, leicht | Parodontitis Stadium III
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NCT04921696ZurückgezogenAnämie | Nekrotisierende Enterokolitis | Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC).
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