Einsatz von PET/MR-Bildgebung bei chronischen Schmerzen
Verwendung von [18F]FDG-PET/MRT bei der Diagnose von Schmerzgeneratoren und/oder Entzündungsherden und zur Überwachung der Behandlungseffekte bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose und Behandlung von chronischen und neuropathischen Schmerzsyndromen bleibt eine große klinische Herausforderung, und dieses Versagen wird teilweise unserer Unfähigkeit zugeschrieben, die überempfindlichen und entzündlichen Veränderungen im schmerzempfindlichen Teil unseres Nervensystems zu identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie zu diesen Syndromen beitragen . Das Fehlen eines spezifischen, objektiven diagnostischen Tests für chronische und neuropathische Schmerzsyndrome kann zu einer Verzögerung der Diagnose und suboptimalen Behandlungsentscheidungen führen. Diese Verzögerung bei der Diagnose ist ziemlich unglücklich, da der frühen Diagnose und Behandlung einer Krankheit bei bestimmten chronischen Schmerzsyndromen die höchste Remissionswahrscheinlichkeit zugeschrieben wird. Darüber hinaus ist die Identifizierung der richtigen Schmerzquelle von größter Bedeutung, da der klinische Verlauf und die therapeutischen Interventionen je nach Ursache unterschiedlich sind.
Hinweise in der Literatur deuten stark auf eine aktive entzündliche Komponente bei chronischen Schmerzen hin. Beispielsweise ist bekannt, dass Weichgewebe- und Knochenentzündungen ein wichtiger pathophysiologischer Mechanismus für die Symptome bestimmter neuropathischer Schmerzsyndrome sind. In ähnlicher Weise können Personen, die an chronischer Ischias oder Radikulopathie leiden, an einer Kombination aus Entzündung und Kompression von lumbalen oder zervikalen Spinalnerven leiden. Es wurde auch festgestellt, dass entzündliche Läsionen einen erhöhten Stoffwechsel- und Energiebedarf aufweisen und daher glukosegieriger sind als normales Gewebe, was eine erhöhte Aufnahme von radioaktiv markierten Glukoseanaloga wie [18F]Fluordesoxyglukose ([18F]FDG) zeigt. Dementsprechend stellen [18F]FDG-Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanztomographie (PET/MRT) führende, von der FDA zugelassene klinische Bildgebungsmodalitäten dar, um metabolische Veränderungen im Nervensystem und nicht neuralen Geweben (z. B. Muskeln, Blutgefäßen, Gelenken, Knochen, Narbengewebe usw.) bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen. Eines der Ziele der Studie ist es festzustellen, ob [18F]FDG-PET/MRT Entzündungsquellen mit größerer Sensitivität, Genauigkeit und Objektivität identifizieren kann als aktuelle Diagnosemethoden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sunyoung Park, BA
- Telefonnummer: 650-725-7668
- E-Mail: sydoit@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feliks Kogan, PhD
- E-Mail: fkogan@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Chronische Schmerzen, die länger als 2 Monate andauern. Zum Beispiel: Rückenschmerzen, Ischias, komplexes regionales Schmerzsyndrom, periphere Nervenverletzung, Fibromyalgie, Neuropathie, Osteoarthritis, Krebsschmerzen, anhaltende postoperative Schmerzen und Migräne.
- Bietet informierte Zustimmung
- An einem typischen Tag ein Schmerzniveau von mindestens 4/10 auf einer vergleichenden Schmerzskala von 0-10
- Covid-Impfstatus: Geimpfte oder ungeimpfte Probanden, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Scan ein negatives Testergebnis des Covid-Tests erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- MRT-inkompatibel
- Diabetes
- Schwanger oder stillend
- Nicht-englischer Sprecher
- Klaustrophobisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
[18F]FDG-PET/MRT
|
10 mCi [18F]FDG über die antecubitale Vene in einer Bolusinjektion
Andere Namen:
PET/MRT-Hybridscanner als Diagnosegerät eingesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[18F]FDG-PET/MRT als räumlicher Biomarker für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Identifizierung von Strukturen mit erhöhter [18F]FDG-Aufnahme (SUVmax), die Schmerzen entsprechen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[18F]FDG-Bioverteilung bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wir werden PET/MRT verwenden, um den normalen Bereich der [18F]FDG-Aufnahme festzulegen.
(SUVmax) in verschiedenen anatomischen Strukturen wie Rückenmark, peripheren Nerven, Spinalganglien, Muskeln, Knochen, Gelenken, Blutgefäßen von asymptomatischen Personen.
|
5 Jahre
|
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vom Patienten berichteter Gesundheitszustand.
|
5 Jahre
|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Maß für Behinderung, Lebensqualität.
|
5 Jahre
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Eine visuelle, halbquantitative Methode zur patientenbezogenen Selbsteinschätzung der Schmerzintensität.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Feliks Kogan, PhD, Assistant Professor of Radiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoon D, Fast AM, Cipriano P, Shen B, Castillo JB, McCurdy CR, Mari Aparici C, Lum D, Biswal S. Sigma-1 Receptor Changes Observed in Chronic Pelvic Pain Patients: A Pilot PET/MRI Study. Front Pain Res (Lausanne). 2021 Oct 20;2:711748. doi: 10.3389/fpain.2021.711748. eCollection 2021.
- Behera D, Jacobs KE, Behera S, Rosenberg J, Biswal S. (18)F-FDG PET/MRI can be used to identify injured peripheral nerves in a model of neuropathic pain. J Nucl Med. 2011 Aug;52(8):1308-12. doi: 10.2967/jnumed.110.084731. Epub 2011 Jul 15.
- Do BH, Mari C, Tseng JR, Quon A, Rosenberg J, Biswal S. Pattern of 18F-FDG uptake in the spinal cord in patients with non-central nervous system malignancy. Spine (Phila Pa 1976). 2011 Oct 1;36(21):E1395-401. doi: 10.1097/BRS.0b013e31820a7df8.
- Yoon D, Xu Y, Cipriano PW, Alam IS, Mari Aparici C, Tawfik VL, Curtin CM, Carroll IR, Biswal S. Neurovascular, Muscle, and Skin Changes on [18F]FDG PET/MRI in Complex Regional Pain Syndrome of the Foot: A Prospective Clinical Study. Pain Med. 2022 Feb 1;23(2):339-346. doi: 10.1093/pm/pnab315.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-24972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur [18F]FDG
-
NCT05828238RekrutierungSolider Krebs | Brustkrebs Stadium II | Brustkrebs Stadium III
-
NCT07430475AbgeschlossenEntzündung | Fieber | Fieber unbekannter Herkunft | Entzündung unbekannter Ursache
-
NCT05428475Noch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern
-
NCT02175095Abgeschlossen
-
NCT02317783Beendet
-
NCT01890343AbgeschlossenFrontotemporale Demenz | Alzheimer-Krankheit
-
NCT05448404Rekrutierung
-
NCT07482072RekrutierungDiabetes Typ 2 | Alzheimer-Demenz (AD)