Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DMPA mit HIV-PrEP (DynamoPrEP)
Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Auswirkungen von Depot-Medroxyprogesteronacetat auf die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-45 beim Screening
- Allgemein guter Gesundheitszustand und ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung in der Anamnese und nach Einschätzung des Prüfarztes
- HIV-negativ beim Screening
- Heterosexuelle Abstinenz, konsequente Verwendung von Kondomen oder Sterilisation des weiblichen oder männlichen Partners
- Derzeit regelmäßige Menstruationszyklen (definiert als Zyklen mit einer Dauer von 21-35 Tagen nach Teilnehmerbericht)
- Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums nicht an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teilzunehmen
- Bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktuell oder kürzlich schwanger oder stillend (definiert als Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 3 Monaten)
- Schwangerschaftswunsch in den nächsten 9 Monaten
- Anwendung eines Kupferintrauterinpessars oder einer anderen Methode der hormonellen Empfängnisverhütung
- Status nach Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening
- Positiv für Neisseria gonorrhea, Chlamydia trachomatis oder Trichomonas vaginalis beim Screening
- Positiver Syphilis-Suchtest beim Screening
- Symptomatische bakterielle Vaginose, definiert als vaginale Symptome mit einem Nugent-Score ≥ 7. (Wenn symptomatische bakterielle Vaginose beim Screening behandelt wird und bei der Einschreibung asymptomatisch ist, kann sich der Teilnehmer anmelden.)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute)
- Bekannte Blutgerinnungsstörung
- Tägliche Verwendung von NSAIDs
- Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder erwartete Anwendung während der Studie von einem der folgenden: Kortikosteroide, Antibiotika, Antikoagulanzien, Antimykotika, Virostatika, Antiretrovirale oder andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Blutungen und/oder Gerinnung verlängern,
- Verwendung von DMPA in den 6 Monaten vor dem Screening
- Verwendung einer anderen hormonellen Empfängnisverhütung (einschließlich aller Verhütungspillen, Pflaster, Ringe, Implantate oder Levonorgestrel-Intrauterinpessare) in den 28 Tagen vor dem Screening.
- Operation, die eine stationäre Aufnahme erfordert, oder jede Bauchoperation <30 Tage vor der Einschreibung
- Freizeit- oder nicht medizinischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening
- In einer sexuellen Beziehung mit einem Partner, der bekanntermaßen HIV-positiv ist oder ein hohes HIV-Risiko aufweist (z. bekannter Freizeit-Drogenkonsument, der in den 12 Monaten vor dem Screening inhaftiert war usw.)
- Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen oder die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DMPA mit Tenofovir/Emtricitabin PrEP
Die Wirkstoffkombination aus Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg und Emtricitabin 200 mg, die als Truvada® bekannt ist, wird von allen Teilnehmern 14 Tage lang einmal täglich oral eingenommen.
Die Arzneimittelkonzentrationen werden gemessen (Blutentnahme) und jedem Teilnehmer wird eine Dosis Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA) 150 mg als intramuskuläre Injektion verabreicht, nachdem die erste Kur mit Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin abgeschlossen ist.
Dann wird eine zweite Runde der Kombination aus Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg und Emtricitabin 200 mg (Truvada®) von allen Teilnehmern 14 Tage lang einmal täglich oral eingenommen.
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Beim Einschreibungsbesuch erhalten die Teilnehmer eine 14-Tages-Vorratspackung Tenofovir/Emtricitabin 200 mg/300 mg zur einmal täglichen Einnahme über 14 Tage.
Am Ende des zweiwöchigen Zeitraums werden die Arzneimittelkonzentrationen gemessen, wie im Abschnitt „Ergebnisse“ beschrieben.
Die Behandlung mit Tenofovir/Emtricitabin 200 mg/300 mg wird etwa 2 bis 6 Wochen später wiederholt, um eine Auswaschung von Tenofovir/Emtricitabin zu ermöglichen.
Andere Namen:
Nach Abschluss der ersten 14-tägigen Kur mit Tenofovir/Emtricitabin-Depot werden 150 mg Medroxyprogesteronacetat als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tenofovir- und Emtricitabinspiegel im weiblichen Genitaltrakt, Blut und Rektum
Zeitfenster: Zwei Wochen nach täglicher Gabe von Tenofovir/Emtricitabin; vor und nach der Verabreichung von Depot-Medroxyprogesteronacetat
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Die Konzentrationen von Tenofovir und Emtricitabin in Plasma, Cervicovaginalflüssigkeit und Rektalflüssigkeit werden bei Frauen, die gleichzeitig Tenofovir/Emtricitabin und DMPA anwenden, im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Tenofovir/Emtricitabin verglichen.
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Zwei Wochen nach täglicher Gabe von Tenofovir/Emtricitabin; vor und nach der Verabreichung von Depot-Medroxyprogesteronacetat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ex-vivo-HIV-Replikation in zervikalem Gewebe und Zervikovaginalflüssigkeit
Zeitfenster: Vor Tenofovir/Emtricitabin und zwei Wochen nach täglicher Gabe von Tenofovir/Emtricitabin sowohl vor als auch nach Verabreichung von Depot-Medroxyprogesteronacetat
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Die Ex-vivo-HIV-Replikation in zervikalem Gewebe und Zervikovaginalflüssigkeit wird bei Frauen verglichen, die gleichzeitig Tenofovir/Emtricitabin und DMPA anwenden, im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Tenofovir/Emtricitabin
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Vor Tenofovir/Emtricitabin und zwei Wochen nach täglicher Gabe von Tenofovir/Emtricitabin sowohl vor als auch nach Verabreichung von Depot-Medroxyprogesteronacetat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Tarleton, MD, MPH, Clinical Instructor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO17010089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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