Registrierungsstudie zur Takayasu-Arteritis in China (TA-China)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Studie zielt darauf ab, die demografischen, klinischen und prognostischen Merkmale zu untersuchen und den diagnostischen und therapeutischen Algorithmus der Takayasu-Arteriitis in China zu zeichnen.
Studientyp: Eine nationale, multizentrische, beobachtende, ambispektive Kohortenstudie.
Studiendesign: Die wesentlichen Inhalte dieser Registerstudie sind wie folgt:
- Wählen Sie anhand typischer Probenahmemethoden repräsentative klinische Zentren aus und schulen Sie die lokalen Ermittler in Grundkenntnissen der Takayasu-Arteriitis. Führen Sie das elektronische Datenerfassungssystem ein und trainieren Sie das Ausfüllen von Fallberichtsformularen.
- Sammeln Sie demografische, klinische, bildgebende, Labor-, diagnostische und therapeutische Informationen von Takayasu-Arteriitis-Patienten, die vom 1. Januar 2002 bis jetzt ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufbau einer Basisdatenbank von Patienten mit Takayasu-Arteriitis.
- Rekrutieren Sie neu diagnostizierte Takayasu-Arteriitis-Patienten in den nächsten 2 Jahren ab 2017 oder bis Sie insgesamt 1067 registrierte Patienten erreichen.
- Sammeln Sie die 3-Monats-, 6-Monats-, 1-Jahres-Follow-up-Informationen, einschließlich allgemeiner, klinischer, therapeutischer und prognostischer Daten aller Rekruten, und bauen Sie die Follow-up-Datenbank auf.
- Einrichtung einer Biobank für Serum/Plasma, Urin, Stuhl, Gewebe oder Zellen.
Datenmanagement, Qualitätskontrolle und statistische Analyse: Ein elektronisches Datenerfassungssystem wurde aufgebaut und die Ermittler werden die Daten in Übereinstimmung mit den Schlüsselindikatoren verwalten und analysieren. Die Ermittler haben professionelle Statistikanalysten eingeladen, um bei der Analyse der Daten zu helfen, und einen Dritten, um die Datenqualität zu überwachen.
Ethik: Die Ethikkommission des Fuwai-Krankenhauses hat diese Studie genehmigt, und die folgenden ethischen Unterstützungen von den teilnehmenden Zentren sind erforderlich. Einverständniserklärungen vor der Patientenregistrierung sind erforderlich.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Luyun Fan, MD.
- Telefonnummer: 01088398249
- E-Mail: katevan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huimin Zhang, MD.
- Telefonnummer: 01088398249
- E-Mail: fwzhanghuimin@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, Xichen District
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences Fuwai Hospital
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Kontakt:
- Huimin Zhang, MD.
- Telefonnummer: 010-88398249
- E-Mail: fwzhanghuimin@163.com
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Kontakt:
- Jun Cai, MD.PhD.
- Telefonnummer: 010-88322165
- E-Mail: caijun@fuwaihospital.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, bei denen in teilnehmenden klinischen Zentren eine Takayasu-Arteritis diagnostiziert wurde, erfüllten die Kriterien des American College of Rheumatology von 1990 für die Klassifizierung von Takayasu-Arteritis oder die 1996 überarbeiteten diagnostischen Kriterien für Takayasu-Arteritis von Ishikawa K von Sharma BK et al. Patienten mit hohem Verdacht auf Takayasu-Arteriitis, die sich in den örtlichen Zentren jedoch nicht sicher sind, können eine Assistenzdiagnose bei leitenden medizinischen Einrichtungen beantragen.
Ausschlusskriterien:
- Manifestationen, die durch andere Krankheiten verursacht werden: Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie, Morbus Bechet, Riesenzellarteriitis, angeborene vaskuläre Fehlbildung, Syphilis und andere Infektionen, die zu einer Vaskulitis führen.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Keine Indikationen für Takayasu-Arteriitis aus Ultraschall, Computertomographie-Angiographie, Magnetresonanz-Angiographie, digitale Subtraktionsangiographie.
- Fehlende Patienteneinwilligungen oder Studienabbruch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Takayasu-Arteriitis
Alle rekrutierten Takayasu-Arteriitis-Patienten.
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PET-CT wird auf der Grundlage des klinischen Status und der Aspiration des einzelnen Patienten durchgeführt.
Die Bildgebungsergebnisse werden von professionellen Radiologen analysiert.
Screening potenzieller Biomarker im Zusammenhang mit Takayasu-Arteriitis und Verifizierungstests werden durchgeführt.
Die Ergebnisse der genetischen Sequenzierung werden analysiert, um anfällige Allele oder Einzelnukleotid-Polymorphismen der Takayasu-Arteritis zu identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenzrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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der Prozentsatz der Patienten mit Takayasu-Arteriitis in der Allgemeinbevölkerung (geschätzt) während eines Zeitraums von einem Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate oder Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr, im 3-Monats-Intervall
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der Prozentsatz der lebenden oder toten Rekruten
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1 Jahr, im 3-Monats-Intervall
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Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr, im 3-Monats-Intervall
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der Prozentsatz der Wiederaufnahme in Krankenhäuser oder Zentren
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1 Jahr, im 3-Monats-Intervall
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huimin Zhang, MD., Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
- Hauptermittler: Jun Cai, MD.PhD., Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arend WP, Michel BA, Bloch DA, Hunder GG, Calabrese LH, Edworthy SM, Fauci AS, Leavitt RY, Lie JT, Lightfoot RW Jr, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Takayasu arteritis. Arthritis Rheum. 1990 Aug;33(8):1129-34. doi: 10.1002/art.1780330811.
- Ishikawa K. Diagnostic approach and proposed criteria for the clinical diagnosis of Takayasu's arteriopathy. J Am Coll Cardiol. 1988 Oct;12(4):964-72. doi: 10.1016/0735-1097(88)90462-7.
- Yang L, Zhang H, Jiang X, Zou Y, Qin F, Song L, Guan T, Wu H, Xu L, Liu Y, Zhou X, Bian J, Hui R, Zheng D. Clinical manifestations and longterm outcome for patients with Takayasu arteritis in China. J Rheumatol. 2014 Dec;41(12):2439-46. doi: 10.3899/jrheum.140664. Epub 2014 Oct 1.
- Sharma BK, Jain S, Suri S, Numano F. Diagnostic criteria for Takayasu arteritis. Int J Cardiol. 1996 Aug;54 Suppl:S141-7. doi: 10.1016/s0167-5273(96)88783-3.
- Fan L, Yang L, Wei D, Ma W, Lou Y, Song L, Bian J, Zhang H, Cai J. Clinical Scenario and Long-Term Outcome of Childhood Takayasu Arteritis Undergoing 121 Endovascular Interventions: A Large Cohort Over a Fifteen-Year Period. Arthritis Care Res (Hoboken). 2021 Nov;73(11):1678-1688. doi: 10.1002/acr.24387. Epub 2021 Oct 13.
- Fan L, Zhang H, Cai J, Yang L, Wei D, Yu J, Fan J, Song L, Ma W, Lou Y. Clinical Course, Management, and Outcomes of Pediatric Takayasu Arteritis Initially Presenting With Hypertension: A 16-year overview. Am J Hypertens. 2019 Sep 24;32(10):1021-1029. doi: 10.1093/ajh/hpz103.
- Fan L, Zhang H, Cai J, Yang L, Liu B, Wei D, Yu J, Fan J, Song L, Ma W, Zhou X, Wu H, Lou Y. Clinical course and prognostic factors of childhood Takayasu's arteritis: over 15-year comprehensive analysis of 101 patients. Arthritis Res Ther. 2019 Jan 22;21(1):31. doi: 10.1186/s13075-018-1790-x. Erratum In: Arthritis Res Ther. 2019 Feb 14;21(1):55.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016-ZX43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Takayasu-Arteriitis
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NCT02101333Abgeschlossen
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NCT02964364RekrutierungTAKAYASU-ARTERITIS
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NCT07571577Noch keine Rekrutierung
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NCT07451665Noch keine Rekrutierung
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NCT07351422RekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)
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NCT07558382RekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)
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NCT03654222AbgeschlossenArteriitis, Takayasu
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NCT07013838Noch keine RekrutierungTakayasu-Arteriitis (TAK)
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NCT04161898Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01064206AbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse Arteritis
Klinische Studien zur PET-CT
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NCT03429387AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Febrile Neutropenie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatopoetische Stammzelltransplantation, autolog | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, allogen
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NCT02317302BeendetGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalstumoren | Gebärmutterhalskrebs
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NCT02103634AbgeschlossenBösartige Neubildung der Brust TNM-Staging Fernmetastasen (M) | Unbehandelte Knochenmetastasen
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NCT01107327Abgeschlossen
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NCT06474975Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brusterhaltende Chirurgie
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NCT06557148RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Brustkrebs | Lobuläres Mammakarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Metastasiertes lobuläres Brustkarzinom
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NCT02462239Abgeschlossen
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NCT01619241Unbekannt
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NCT03373006Abgeschlossen