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Eine klinische Studie zur Untersuchung von Rifampicin und Dolutegravir in Kombination bei gesunden Freiwilligen (RADIO)

20. Oktober 2017 aktualisiert von: St. Stephens Clinical Research

Offene Laborstudie der Phase Eins zur Untersuchung der Auswirkungen der Verabreichung von Rifampicin auf die PK von Dolutegravir bei einmal täglicher Gabe von 50 oder 100 mg bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck der Studie besteht darin, zu sehen, wie das Medikament Dolutegravir von Ihrem Körper abgebaut wird, wenn es zusammen mit einem anderen Medikament namens Rifampicin eingenommen wird. Dolutegravir wird Menschen zur Behandlung von HIV verabreicht. Rifampicin wird Menschen zur Behandlung von Tuberkulose verabreicht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der in dieser Studie untersuchte Integrase-Inhibitor Dolutegravir (DTG) ist relativ neu auf dem Markt, da er erst 2014 zugelassen wurde. DTG wird jetzt in großem Umfang zur Behandlung von HIV-1-positiven Patienten eingesetzt, daher sind belastbare Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen für Medikamente erforderlich, die mit DTG verschrieben werden.

Tuberkulose ist die häufigste Todesursache bei Patienten, die mit dem HIV-1-Virus infiziert sind, und tötet über 25 % der Bevölkerung. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an Daten zur einmal täglichen Gabe von DTG in Gegenwart von Rifampicin (RIF), dem weit verbreiteten Antituberkulose-Antibiotikum. Dies ist der Hauptzweck dieser investigativen Studie.

Das Design der Studie ist eine Open-Label-Pharmakokinetik-Studie (PK) an einem einzigen Standort zur Messung der Blutplasmakonzentration von DTG in Gegenwart von RIF.

Für die Studie werden gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 63 Jahren rekrutiert, entweder Männer oder nicht schwangere Frauen. Die Probanden werden an einem einzigen Studienstandort rekrutiert. Ein Standort im Vereinigten Königreich wird auf der Grundlage seiner bisherigen Erfahrungen im HIV-Bereich und seiner Fähigkeit, 16 Probanden aus seiner Datenbank gesunder Freiwilliger zu rekrutieren, ausgewählt.

Die Studiendauer wird voraussichtlich 43 Tage betragen, ohne Screening und Follow-up. Die wichtigsten Verfahren in Bezug auf Studiendaten sind die pharmakokinetischen (PK) Probenahmetage 7, 14, 35 und 42. An diesen Tagen werden PK-Probenentnahmen über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt, um die Blutkonzentrationen von DTG in Gegenwart von RIF zu kartieren.

Es wird auch eine pharmakogenomische Teilstudie in das Studiendesign aufgenommen. Die Forscher haben dies aufgenommen, weil die Gemeinschaft der HIV-Forscher sich einig ist, dass ein pharmakogenomischer Ansatz für die HIV-Behandlung wichtig ist, um zu verstehen, warum Patienten unterschiedliche Grade virologischer Reaktionen oder Arzneimitteltoxizität zeigen.

Diese Forschung wird vom Wits Health Consortium finanziert und von St Stephens Clinical Research gesponsert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen.
  3. Zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 35 kg/m2 (bei einem Gewicht von ≥50 kg).
  5. Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP – Definition in Anhang 4) müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

    Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    1. nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie, oder
    2. im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch am Tag 1 ist und sich bereit erklärt, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
    3. Echte Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen. (Wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht.) (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].
    4. Jedes nicht-hormonelle Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate ist
    5. Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden; Jede Verhütungsmethode muss konsequent, in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen von IP angewendet werden.
  7. Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind (WOCBP - Definition in Anhang 4), müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft bei ihrer Partnerin zu vermeiden (siehe Einschlusskriterien 6);

    • Echte Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikationen (wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden steht.) (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].
    • Jedes nicht-hormonelle Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate ist
    • Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden; Jede Verhütungsmethode muss konsequent, in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens vier Wochen nach Absetzen von IMP angewendet werden.
  8. Bereit, der Eingabe ihrer persönlichen Daten in die TOPS-Datenbank zuzustimmen
  9. Bereit, am Bildschirm und bei jedem späteren Besuch einen Identitätsnachweis durch einen Lichtbildausweis zu erbringen
  10. Registriert bei einem Hausarzt in Großbritannien

Ausschlusskriterien:

  1. Jede klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung
  2. Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen
  3. Positiver Bluttest für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder C-Antikörper
  4. Positiver Bluttest für HIV-1 oder 2 durch Antikörper-/Antigen-Assay
  5. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  6. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von drei Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen.
  7. Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogenscreen) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfarzt als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, der Nachsorgeverfahren oder der Bewertung unerwünschter Ereignisse zu verhindern. Das Rauchen ist erlaubt, aber der Tabakkonsum sollte während der gesamten Studie konstant bleiben
  8. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (oder Placebo) oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Spende von Blutproben innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  9. Verwendung anderer Medikamente (sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt), einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat es genehmigt/verschrieben, da bekannt ist, dass es nicht mit der Studie interagiert Drogen.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden für mindestens 4 Wochen nach dem Ende des Behandlungszeitraums weiter zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig

Einarmiges Studiendesign basierend auf dem untenstehenden Dosierungsschema:

Tag 1 - 7

- Dolutegravir 50 mg einmal täglich mit Nahrung

Tag 8 – 14 – Dolutegravir 100 mg einmal täglich mit Nahrung

Tag 15 - 28

- Rifampicin 600 mg einmal täglich

Tag 29–35 – Rifampicin 600 mg einmal täglich und Dolutegravir 50 mg einmal täglich

Tag 36 - 42

- Rifampicin 600 mg einmal täglich und Dolutegravir 100 mg einmal täglich

Antiviral (Integrase-Inhibitor)
Andere Namen:
  • Tivicay
Antibiotikum
Andere Namen:
  • Rifidan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pharmakokinetik von DTG 50 oder 100 mg einmal täglich in Gegenwart von RIF 600 mg einmal täglich bei gesunden Probanden, gemessen anhand der Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 43 Tage
Ctrough ist definiert als die Konzentration 24 Stunden nach der beobachteten Arzneimitteldosis.
43 Tage
Untersuchung der Pharmakokinetik von DTG 50 oder 100 mg einmal täglich in Gegenwart von RIF 600 mg einmal täglich bei gesunden Probanden, gemessen anhand der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 43 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
43 Tage
Untersuchung der Pharmakokinetik von DTG 50 oder 100 mg einmal täglich in Gegenwart von RIF 600 mg einmal täglich bei gesunden Probanden, gemessen anhand der Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 43 Tage
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
43 Tage
Untersuchung der Pharmakokinetik von DTG 50 oder 100 mg einmal täglich in Gegenwart von RIF 600 mg einmal täglich bei gesunden Probanden, gemessen zum Zeitpunkt bei Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 43 Tage
Zeitpunkt bei Cmax (Tmax)
43 Tage
Es sollte die Pharmakokinetik von DTG 50 oder 100 mg od. in Gegenwart von RIF 600 mg od. bei gesunden Probanden untersucht werden, gemessen an der gesamten Arzneimittelexposition.
Zeitfenster: 43 Tage
Gesamtwirkstoffexposition, ausgedrückt als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0-24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24h).
43 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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