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Auswirkungen der Dry-Needling-Technik auf die Hüftmuskulatur bei Patienten mit Hüftarthrose Grad I-III

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Luis Ceballos Laita, Universidad de Zaragoza

Dry Needling ist eine neue Behandlungstechnik, die auf mechanische Schmerzen des neuromuskuloskelettalen Systems ausgerichtet ist. Jüngste Untersuchungen haben neue Hypothesen über die Ätiologie der Osteoarthritis entwickelt und könnten in Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Erkrankungen stehen, aber es gibt keine veröffentlichten Studien, die die Ergebnisse dieser Technik bei Hüft-Osteoarthritis-Patienten bewerten.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Dry Needling in Bezug auf Symptome, Funktion, Bewegungsumfang, Kraft, Muskellänge, Schmerzschwelle und im Vergleich zu Sham Dry Needling und Kontrolle effektiver ist.

Dazu führen die Prüfärzte eine randomisierte kontrollierte Studie doppelblind (Patient und Untersucher) durch. Die Forscher schlossen Patienten ein, bei denen nach der Skala von Kellgren und Lawrence Hüftarthrose Grad I-III diagnostiziert wurde.

Die eingeschlossenen Patienten werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, eine erhält Dry Needling, die andere Sham Dry Needling und die andere ist eine Kontrolle. Gruppen erhalten 3 Behandlungssitzungen.

Die Variablen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Und auch einige Variablen werden vor und nach jeder Sitzung gemessen. Patienten, die an einer Schein-Trockennadelung oder einer Kontrollgruppe teilgenommen haben, erhalten nach Abschluss der Intervention den Prüfärzten die Möglichkeit, die eigentliche Technik zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50008
        • Luis Ceballos Laita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch mit einem Röntgentest diagnostiziert
  • Kriterien des American College of Rheumatology

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Arthrose durch ein Trauma, Morbus Paget, entzündliche oder metabolische Erkrankung, angeborene Erkrankungen etc.
  • Gefäß- oder neurologische Erkrankung.
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, des Beckens oder der unteren Gliedmaßen
  • Grad IV in der Kellgren- und Laurence-Skala
  • Angst vor Nadeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trockenes Nadeln
Dry-Needling-Technik an jedem aktiven myofaszialen Triggerpunkt einmal pro Woche für 3 Wochen.
Dry Needling ist ein geschickter Eingriff, bei dem eine dünne Fadennadel verwendet wird, um die Haut zu durchdringen und die darunter liegenden myofaszialen Triggerpunkte, Muskel- und Bindegewebe zur Behandlung von neuromuskuloskelettalen Schmerzen und Bewegungsstörungen zu stimulieren.
SHAM_COMPARATOR: Schein-Trockennadelung
Sham Dry Needling-Technik an jedem aktiven myofaszialen Triggerpunkt einmal pro Woche für 3 Wochen.
Sham Dry Needling verwendet eine nicht durchdringende Akupunkturnadel
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe. Kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit mit Funktionstests
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen die Funktionsfähigkeit mit Funktionstest: „Test Up and Go“ (TUG), „20 und 40 Meter selbst platziert“ und „30 Sekunden Stuhlstand“ bei Baseline
Grundlinie
Intensitätssymptome
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen die Intensität mit einer visuellen Analogskala vor der Intervention zu Studienbeginn
Grundlinie
Intensitätssymptome
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Prüfärzte messen die Intensität von mit einer visuellen Analogskala am Ende der Intervention (3 Wochen nach Studienbeginn messen die Prüfärzte die Intensität der Symptome bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Funktionsfähigkeit mit Funktionstests
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Der Untersucher misst die Funktionsfähigkeit mit Funktionstests: „Test Up and Go“ (TUG-Test), „20 und 40 Meter selbst platziert“ und „30 Sekunden Stuhl und Stand“ am Ende der Intervention (durch Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage).
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen den Bewegungsbereich der Hüfte mit einem Neigungsmesser an der Grundlinie
Grundlinie
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Untersucher messen den Hüftbewegungsbereich mit einem Neigungsmesser am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage)
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Muskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen die Hüftkraft mit einem tragbaren Dynamometer (Lafayette) an der Grundlinie
Grundlinie
Muskelstärke
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Ermittler messen die Hüftkraft mit einem tragbaren Dynamometer (Lafayette) am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Muskellänge
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen die Muskellänge mit dem passiven Kniestreckungstest, dem ELY-Test und dem modifizierten Ober-Test zu Studienbeginn
Grundlinie
Muskellänge
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Ermittler messen die Muskellänge mit dem passiven Kniestreckungstest, dem ELY-Test und dem modifizierten Ober-Test am Ende des Eingriffs (bis Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage).
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Schmerzgrenze
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher messen die Schmerzschwelle mit einem digitalen Algometer an myofaszialen Triggerpunkten der Hüftmuskulatur und auch an anderen Knochenbereichen, um eine zentrale Sensibilisierung zu Studienbeginn zu unterscheiden
Grundlinie
Schmerzgrenze
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Untersucher messen die Schmerzschwelle mit einem digitalen Algometer in myofaszialen Triggerpunkten der Hüftmuskulatur, aber auch in anderen Knochenbereichen, um eine zentrale Sensibilisierung am Ende des Eingriffs (bis Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage) zu diskriminieren.
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Angst und Depression mit einem validierten Fragebogen (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen die Angst und Depression mit dem HADS-Fragebogen zu Studienbeginn
Grundlinie
Angst und Depression mit einem validierten Fragebogen (HADS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Die Ermittler messen die Angst und Depression mit dem HADS-Fragebogen am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Funktionsfähigkeit mit validiertem Fragebogen (WOMAC)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prüfarzt misst die Funktionsfähigkeit mit dem WOMAC-Fragebogen zu Studienbeginn
Grundlinie
Funktionsfähigkeit mit validiertem Fragebogen (WOMAC)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Der Prüfarzt misst die Funktionsfähigkeit mit dem WOMAC-Fragebogen am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage)
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
Gang im Laufband
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ermittler misst das Gangmuster im Laufband mit tragbaren Trägheitssensoren, um die Körperkinematik während des Gehens zu verfolgen
Grundlinie
Gang im Laufband
Zeitfenster: durch Studienabschluss
Der Ermittler misst das Gangmuster im Laufband mit tragbaren Trägheitssensoren, um die Körperkinematik während des Gehens zu verfolgen
durch Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C.I.PI17/0182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Patientendaten waren vertraulich und jedem Patienten wurde zur Wahrung der Vertraulichkeit eine Nummer zugewiesen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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