Auswirkungen des Trainings der Beckenbodenmuskulatur (MAP) auf die Belastungsharninkontinenz
Auswirkungen von Beckenbodenmuskeltraining oder hipopressiver Bauchgymnastik bei der Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei Frauen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
In der aktuellen wissenschaftlichen Literatur ist klar, dass SUI mehrere soziale, hygienische und persönliche Beziehungsprobleme verursachen kann. Es wurde auch nachgewiesen, dass diese Bedingung viel mehr Frauen in den Wechseljahren betrifft als Menaken, und es wird angenommen, dass dies auf den für diese Phase charakteristischen Hypoöstrogenismus zurückzuführen ist.
Andererseits hängt auch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur (PFM) mit der Entstehung von SUI zusammen. Die Rolle dieser Muskeln wäre es, den Blasenhals während des Anstiegs des abdominalen Drucks hoch zu halten (über der Schambeinfuge), und ihre Schwäche würde zu diesen Zeiten zu einer übermäßigen Absenkung des Blasenhalses führen, was aufgrund der Hypermobilität des Blasenhalses zu SUI führen würde.
Die konservative Behandlung dieses Zustands umfasst daher die Stärkung von PFMs, die ein übermäßiges Absinken des Blasenhalses während eines Anstiegs des abdominalen Drucks vermeiden und dadurch den Harnverlust reduzieren würden.
In der aktuellen Literatur gibt es Studien, die die Wirksamkeit des Beckenbodentrainings belegen; In Bezug auf die Literatur zur abdominalen hipopressiven Gymnastik wird jedoch festgestellt, dass die wissenschaftlichen Beweise immer noch dürftig sind, die Technik jedoch durch Weiterbildungskurse, die in ganz Lateinamerika, Frankreich und Spanien angeboten werden, weit verbreitet ist. Hinsichtlich des Vergleichs dieser Methoden hinsichtlich ihrer klinischen Wirksamkeit sowie der Lebensqualität und Patientenzufriedenheit liegen keine einheitlichen Studien vor, was uns zu dieser Studie motiviert hat.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien, 38400-678
- Luciene Aparecida José Vaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit IUE und mit einer modifizierten Oxford-Skala von mindestens 1.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von neuromuskulären Erkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Training der Beckenbodenmuskulatur
|
Die Beckenbodenmuskel-Trainingsgruppe wird sich aus randomisierten Frauen zusammensetzen und 12 Wochen lang an der Intervention teilnehmen, wobei sie in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt wurde, beginnend in den ersten 4 Wochen mit 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen der Kontraktion, die für 5 gehalten wurden Sekunden In Antigravitationshaltungen, mit zwei liegenden Haltungen und einer sitzenden Haltung, und Entwicklung in den nächsten 4 Wochen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen der Kontraktion, die für 5 Sekunden gehalten werden, wobei eine liegende Haltung, eine sitzende Haltung und eine orthostatische Haltung in den letzten 4 Wochen 3 Serie von 12 Kontraktionswiederholungen, die 5 Sekunden lang in den Schwerkrafthaltungen gehalten werden, wobei es sich um eine Sitzhaltung und zwei orthostatische Haltungen handelt.
|
|
Experimental: Hipopressive Bauchgymnastik
|
Die Hipopressiva-Bauchgymnastikgruppe besteht aus randomisierten Frauen, die an einer 12-wöchigen Intervention teilgenommen haben, an der sie in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt wurde, wobei die von Marcel Caufriez vorgeschlagene Grundsequenz der Übung eingehalten wurde: 1) Inspiration, 2) Maximale Exspiration, 3) Zwerchfellaspiration, die 3 Serien von 8 bis 12 Wiederholungen durchführt.
Die Übungen werden in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt, beginnend in den ersten 4 Wochen mit 3 Sätzen a 8 Wiederholungen in Antigravitationshaltungen, mit zwei Liegehaltungen und einer Sitzhaltung, und sich über die nächsten 4 Wochen zu 3 Sätzen mit entwickeln 10 Wiederholungen Eine liegende Haltung, eine sitzende Haltung und eine orthostatische Haltung, in den letzten 4 Wochen 3 Sätze mit 12 Wiederholungen in den Schwerkrafthaltungen, bestehend aus einer sitzenden Haltung und zwei orthostatischen Haltungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prüfen Sie auf Modifikationen auf der modifizierten Oxford-Skala
Zeitfenster: zwei Monate
|
Die bidigitale Palpation wird in der Vagina durchgeführt und die maximale willkürliche Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur angefordert.
|
zwei Monate
|
|
Überprüfen Sie die Perineometrie auf Änderungen
Zeitfenster: zwei Monate
|
Eine Silikonsonde wird in die Vagina eingeführt und dann auf 100 cm / H2O aufgeblasen und zurückgesetzt.
Danach wird die maximale freiwillige Kontraktion angefordert, die 5 Sekunden lang aufrechterhalten wird, mit einer Pause von 1 Minute, und danach wird sie zweimal wiederholt.
|
zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form
Zeitfenster: zwei Monate
|
Selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Inkontinenz auf das Leben der Studienteilnehmer.
|
zwei Monate
|
|
Fragebogen zur Beckenbodenbelastung (PFIQ-7) Fragebogen zur Beckenbodenbelastung (PFIQ-7)
Zeitfenster: zwei Monate
|
Ein selbstverwalteter Fragebogen, der sieben Fragen enthält, um die Auswirkungen jeder Untersitzung auf die Lebensqualität des Teilnehmers zu bewerten.
|
zwei Monate
|
|
Beckenboden-Distress-Inventar (PFDI-20)
Zeitfenster: zwei Monate
|
Ein selbstverwalteter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, die angewendet wurden, um die Auswirkungen jedes Bereichs auf das Leben des Forschungsteilnehmers zu bewerten.
|
zwei Monate
|
|
Leeres Tagebuch
Zeitfenster: zwei Monate
|
Tagebuch, das dem Teilnehmer ausgehändigt wird, um sieben Tage lang die Harnfrequenz tagsüber, nachts, die Menge des Verlusts und den Austausch von Absorptionsmitteln zu notieren, wenn Sie sie verwenden.
|
zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luciene Aparecida Vaz, Federal University of Uberlândia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.516.103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz
-
NCT07451145AbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer Stress
-
NCT07560371Anmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am Arbeitsplatz
-
NCT07209306Rekrutierung
-
NCT01488422AbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | Lebensstress
-
NCT06026280AbgeschlossenStress, emotional | Job-Stress
-
NCT04752683Noch keine Rekrutierung
-
NCT03077568AbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress Disorder
-
NCT07470697Noch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress Biomarker
-
NCT07402564Noch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Training der Beckenbodenmuskulatur
-
NCT07292948AbgeschlossenBeckenbodendysfunktion | Geburtskomplikationen | Training der Beckenbodenmuskulatur | Perineales Trauma
-
NCT07387640Noch keine RekrutierungHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | Harninkontinenz, Stress | Gemischte Inkontinenz aufgrund eines Prolapses weiblicher Geschlechtsorgane
-
NCT07458737AbgeschlossenGesunde Frauen | Pudendusnerv
-
NCT07536139Noch keine Rekrutierung
-
NCT06823882AbgeschlossenAngst vorm fallen | Stürze | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Floor-Rise-Fähigkeit | Wiederherstellung nach dem Fall
-
NCT07333807AbgeschlossenProstatakrebs | Radikale Prostatektomie
-
NCT01675869AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
-
NCT04355065UnbekanntAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
-
NCT00549406AbgeschlossenVersehentliche Stürze | Muskel-Skelett-Gleichgewicht
-
NCT05916677Anmeldung auf Einladung