Prävention von GVHD bei Patienten, die mit allogener SCT behandelt wurden: Mögliche Rolle der extrakorporalen Photophorese (GVHD)
Prävention der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die mit allogener Stammzelltransplantation behandelt wurden: Mögliche Rolle der extrakorporalen Photophorese
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Tobias Gedde-Dhl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme
- Norwegisch oder Englisch verstehen
- Keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung
- Keine Kontraindikation für eine ECP-Behandlung oder vorherige ECP-Behandlung
Ausschlusskriterien:
(zusätzlich zu denen bezüglich der Eignung für eine Transplantation selbst):
- Nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme zu erteilen
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom verantwortlichen Arzt beurteilt
- ECOG-Status > 2 zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Verwendung von entzündungshemmenden oder zytotoxischen Arzneimitteln, die nicht Teil der Behandlung der aktuellen hämatologischen Malignität sind
- Bekannte Allergie gegen Psoralene oder Citratprodukte
- Splenektomie
- Schwangerschaft/Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Extrakorporale Photophorese
Das Behandlungsverfahren von ECP besteht aus drei Schritten.
Zunächst werden die Leukozyten durch Apherese entfernt; zweitens werden die mononukleären Zellen mit dem Photosensibilisator 8-Methoxypsoralen geprimt; Drittens werden diese Zellen einer Bestrahlung mit ultraviolettem A-Licht ausgesetzt, bevor sie dem Patienten wieder infundiert werden.
|
Das Behandlungsverfahren von ECP besteht aus drei Schritten.
Zunächst werden die Leukozyten durch Apherese entfernt; zweitens werden die mononukleären Zellen mit dem Photosensibilisator 8-Methoxypsoralen geprimt; Drittens werden diese Zellen einer Bestrahlung mit ultraviolettem A-Licht ausgesetzt, bevor sie dem Patienten wieder infundiert werden
|
|
Kein Eingriff: Steuerung
Kein Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzieren Sie die Häufigkeit von GVHD durch vorbeugende Behandlung mit ECP von Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignome unterziehen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach allogener Stammzelltransplantation
|
GVHD wird nach international anerkannten Kriterien gemessen
|
bis zu 1 Jahr nach allogener Stammzelltransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Überlebenden im ersten Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit wird die Sterblichkeitsrate in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten. Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten. Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit wird die Rückfallrate in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Lebensqualität (QoL) im ersten Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit werden EORTC-QLQ-C30-Scores in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Bewertung von Vitamin -A -Derivaten
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 3 Monate nach der Transplantation
|
Messung von Retinoiden und Carotinoiden in Plasma vor und nach der ECP -Behandlung
|
Von Randomisierung bis 3 Monate nach der Transplantation
|
|
Bestimmung von Mikrobiota
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums und bis 1 Jahr nach dem Studienbeginn
|
Testen von Fäkalienmikrobiota aus beiden Studiengruppen.
|
Durch Abschluss des Studiums und bis 1 Jahr nach dem Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Geir E Tjønnfjord, Prof,MD,PhD, Oslo University Hospital HF, Department of Haematology Rikshospitalet
- Studienstuhl: Per Ole Iversen, Prof,MD,PhD, Oslo University Hospital HF, Department of Haematology Rikshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT04280471ZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts
-
NCT02322190BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT01903473BeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-Erkrankung
-
NCT02652130AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad D
-
NCT02359929AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
NCT01956903AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-Erkrankung
-
NCT03327857AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung
-
NCT03339297AbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT07576010Aktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT01111526Abgeschlossen
Klinische Studien zur Extrakorporale Photophorese (ECP)
-
NCT04446182BeendetChronische Graft-versus-Host-Krankheit
-
NCT04477603Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention mit hohem Risiko
-
NCT00414297Abgeschlossen
-
NCT05334784Anmeldung auf EinladungPerkutane Koronarintervention mit hohem Risiko
-
NCT03075137UnbekanntIschämischer Schlaganfall
-
NCT04651530RekrutierungKatarakt | Normaldruckglaukom
-
NCT04873687RekrutierungAngina pectoris | Gegenpulsation
-
NCT03991871UnbekanntHerzrehabilitation | Angiogenese | Refraktäre Angina
-
NCT00983749Abgeschlossen
-
NCT04986605Noch keine RekrutierungDiffuse kutane systemische Sklerose