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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204721
Prävention von GVHD bei Patienten, die mit allogener SCT behandelt wurden: Mögliche Rolle der extrakorporalen Photophorese (GVHD)
19. September 2025 aktualisiert von: Tobias Gedde-Dahl d.y., Oslo University Hospital
Prävention der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die mit allogener Stammzelltransplantation behandelt wurden: Mögliche Rolle der extrakorporalen Photophorese
Das Hauptziel besteht darin, den präventiven Einsatz der extrakorporalen Photophorese (ECP) gegen die Entwicklung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei Patienten zu testen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignität unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene Stammzelltransplantation stellt die einzig verfügbare langfristige Kontrolle und mögliche Heilung einer Reihe von hämatologischen Malignomen dar.
Ein Haupthindernis für diese Behandlung ist die Entwicklung der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), von der die Mehrheit der transplantierten Patienten bis zu einem gewissen Grad betroffen ist.
Heutzutage werden Kombinationen verschiedener zytotoxischer und immunsuppressiver Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von GVHD verwendet, aber viele von ihnen sind mit schweren Nebenwirkungen verbunden.
Die extrakorporale Photophorese (ECP) bietet eine Alternative zur chemo- und immunsuppressiven Therapie und hat scheinbar nur geringe Nebenwirkungen.
Das postulierte Grundprinzip der ECP besteht darin, die weißen Blutkörperchen des Patienten ex vivo mit Ultraviolettbestrahlung zu behandeln, nachdem sie mit 8-Methoxypsoralen sensibilisiert wurden, um ihre Immunaktivität zu dämpfen.
Nach der Transplantation erhält die Interventionsgruppe 2 aufeinanderfolgende ECP jede Woche in 2 Wochen, dann 1 ECP jede Woche in 4 Wochen (insgesamt 8 ECP-Verfahren).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Tobias Gedde-Dhl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme
- Norwegisch oder Englisch verstehen
- Keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung
- Keine Kontraindikation für eine ECP-Behandlung oder vorherige ECP-Behandlung
Ausschlusskriterien:
(zusätzlich zu denen bezüglich der Eignung für eine Transplantation selbst):
- Nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme zu erteilen
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom verantwortlichen Arzt beurteilt
- ECOG-Status > 2 zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Verwendung von entzündungshemmenden oder zytotoxischen Arzneimitteln, die nicht Teil der Behandlung der aktuellen hämatologischen Malignität sind
- Bekannte Allergie gegen Psoralene oder Citratprodukte
- Splenektomie
- Schwangerschaft/Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Extrakorporale Photophorese
Das Behandlungsverfahren von ECP besteht aus drei Schritten.
Zunächst werden die Leukozyten durch Apherese entfernt; zweitens werden die mononukleären Zellen mit dem Photosensibilisator 8-Methoxypsoralen geprimt; Drittens werden diese Zellen einer Bestrahlung mit ultraviolettem A-Licht ausgesetzt, bevor sie dem Patienten wieder infundiert werden.
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Das Behandlungsverfahren von ECP besteht aus drei Schritten.
Zunächst werden die Leukozyten durch Apherese entfernt; zweitens werden die mononukleären Zellen mit dem Photosensibilisator 8-Methoxypsoralen geprimt; Drittens werden diese Zellen einer Bestrahlung mit ultraviolettem A-Licht ausgesetzt, bevor sie dem Patienten wieder infundiert werden
|
|
Kein Eingriff: Steuerung
Kein Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzieren Sie die Häufigkeit von GVHD durch vorbeugende Behandlung mit ECP von Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignome unterziehen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach allogener Stammzelltransplantation
|
GVHD wird nach international anerkannten Kriterien gemessen
|
bis zu 1 Jahr nach allogener Stammzelltransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Überlebenden im ersten Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit wird die Sterblichkeitsrate in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten. Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten. Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Transplantation einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit wird die Rückfallrate in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Lebensqualität (QoL) im ersten Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In der Nachbeobachtungszeit werden EORTC-QLQ-C30-Scores in beiden Gruppen registriert
|
Bis Studienabschluss und bis 1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Bewertung von Vitamin -A -Derivaten
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 3 Monate nach der Transplantation
|
Messung von Retinoiden und Carotinoiden in Plasma vor und nach der ECP -Behandlung
|
Von Randomisierung bis 3 Monate nach der Transplantation
|
|
Bestimmung von Mikrobiota
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums und bis 1 Jahr nach dem Studienbeginn
|
Testen von Fäkalienmikrobiota aus beiden Studiengruppen.
|
Durch Abschluss des Studiums und bis 1 Jahr nach dem Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Geir E Tjønnfjord, Prof,MD,PhD, Oslo University Hospital HF, Department of Haematology Rikshospitalet
- Studienstuhl: Per Ole Iversen, Prof,MD,PhD, Oslo University Hospital HF, Department of Haematology Rikshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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