Ga-68-PSMA-Ligand: Ein Radiopharmakon zur Lokalisierung von Prostatakrebs
Dies ist eine unverblindete einarmige klinische Studie, in die ungefähr insgesamt 62 auswertbare Probanden aufgenommen werden sollen. Gemäß der geschätzten Fehlquote von 15 % beträgt die Stichprobengröße in dieser Studie 73.
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jeder Patient alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter gleich oder älter als 20 Jahre
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Pathologisch bestätigte Prostatakrebspatienten der Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (PSA > 10 ng/ml oder Gleason-Score 7-10 oder klinisches Stadium > T2a) ODER Vorherige Strahlentherapie oder Prostatektomie bei Prostatakrebs mit biochemischem Rezidiv, definiert als:
- nach Prostatektomie: PSA-Anstieg von > 0,2 ng/ml in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Blutproben
- nach Strahlentherapie: PSA-Werte von ≥ 2 ng/ml über dem Nadir nach der Therapie
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Unfähig, den PET/CT-Scan zu tolerieren, z. B. bei Klaustrophobie, Unfähigkeit, still zu liegen, Bewusstsein unklar, Vitalzeichen instabil.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) und Allergie gegen mittleren Kontrast
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Allergieanamnese gegen den Ga68-PSMA-Liganden, signifikant abnormale Labordaten (ALT mehr als das Dreifache des Normalwerts) und hohes Risiko, eine Untersuchung nach Auswertungen von PI durchzuführen.
- Der Patient hatte eine bösartige Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige klinische Phase-II-Studie. Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Sensitivität des Ga-68-PSMA-Liganden bei Prostatakrebs. Die vier Ergebnisse (richtig positiv, falsch positiv, richtig negativ und falsch negativ) können basierend auf dem Prozess wie in Abbildung 1 definiert und in einer 2 × 2-Kontingenztabelle formuliert werden, und die zugehörige Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden basierend darauf berechnet über die Testergebnisse der eingeschriebenen Probanden. Alle eingeschriebenen Fächer müssen die Eignungskriterien erfüllen, die auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien basieren, die in den Abschnitten 5.4 und 5.5 aufgeführt sind.
Die Zeit von der letzten PSA-Bestimmung bis zur PET betrug bei allen Patienten nicht mehr als 2 Wochen. Die Patienten erhalten ergänzende Untersuchungen, einschließlich MRT (für Patienten mit Verdacht auf lokales oder regionales Knotenrezidiv), Knochenscan (für Patienten mit Verdacht auf entfernte Knochenmetastasen), Kontrast-CT (für Patienten mit Verdacht auf viszerale Organmetastasen oder Lungenmetastasen) anschließend nach Ga68-PSMA Liganden-PET/CT-Scan nicht länger als zwei Wochen.
Alle Bilder wurden von einem Team aus zwei Nuklearmedizinern und einem Radiologen ausgewertet. Bei fragwürdigen Befunden wurde die Entscheidung im Konsens von mindestens zwei Beobachtern anhand vorgegebener Kriterien getroffen. Alle Leser waren gegenüber der Krankengeschichte des Patienten, Bluttests und früheren bildgebenden Befunden blind. Wenn der Patient konsistente Befunde zwischen Ga68-PSMA-Ligand-PET/CT und anderen ergänzenden Untersuchungen hat, werden die Patienten als richtig positiv oder negativ angesehen. Bei Patienten mit abweichenden Bildbefunden zwischen dem Ga68-PSMA-Liganden-PET/CT und den anderen ergänzenden Untersuchungen wird zur histologischen Bestätigung eine Biopsie, Nadelaspiration oder Operation arrangiert. Die endgültigen Ergebnisse des Ga68-PSMA-Liganden-PET/CT-Scans hängen vom Konsens des multidisziplinären Tumorausschusses ab, der auf allen integrierten Informationen basiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital ,Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 20 Jahre
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Pathologisch bestätigte Prostatakrebspatienten der Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (PSA > 10 ng/ml oder Gleason-Score 7-10 oder klinisches Stadium > T2a) ODER Vorherige Strahlentherapie oder Prostatektomie bei Prostatakrebs mit biochemischem Rezidiv, definiert als:
- nach Prostatektomie: PSA-Anstieg von > 0,2 ng/ml in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Blutproben
- nach Strahlentherapie: PSA-Werte von ≥ 2 ng/ml über dem Nadir nach der Therapie
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, den PET/CT-Scan zu tolerieren, wie z. B. Personen mit Klaustrophobie, die nicht in der Lage sind, still zu liegen.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) und Allergie gegen mittleren Kontrast
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Allergieanamnese gegen den Ga68-PSMA-Liganden, signifikante abnormale Labordaten und hohes Risiko, eine Untersuchung nach Auswertungen von PI durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ga-68 PSMA-Ligand
Diagnostische Leistung von [Ga68] PSMA-11
|
Für den PET/CT-PSMA-Liganden-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-Liganden gelegt. Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2-5 mCi [68Ga]PSMA-Ligand und erhalten 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Die Datenerfassung beginnt mit CT ohne Kontrastmittel bei 120 kVp, automatisiertem mAs und einem Pitch von 1,5, gefolgt von einer PET-Erfassung von der Mitte des Oberschenkels bis zur Schädelbasis, 3 Minuten pro Bett. Nach der Bildaufnahme wird das Subjekt eine halbe Stunde lang beobachtet und entlassen, wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten. Die geschätzten Organdosen zeigen, dass die Nieren und die Harnblasenwand die Organe mit der höchsten Dosis waren. Wie dargestellt, betrugen die effektiven Dosen für Patienten 0,023 mSv/MBq ± 15 % (maximale Abweichung), was zu einer effektiven Dosis von 3,4 mSv für eine injizierte Aktivität von 150 MBq führte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ga-68-PSMA-Ligand: Ein Radiopharmakon zur Lokalisierung von Prostatakrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Empfindlichkeit des Ga68-PSMA-Liganden im Vergleich zu einem Referenzwert des Standards
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tseng Jing-Ren, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201600097A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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